Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige der Gewinne ohne Verfälschung durch die fiktive Veräußerung Ende 2017 ?

schwiemn42
Autor
3 Beiträge
Das Chaos der Investmentsteuerreform tobt wohl immer noch ...

Wenn ich es richtig sehe berücksichtigt die comdirect Steuersimulation die zum 31.12.2017 vorgenommene fiktive Besteuerung nicht sinnvoll, da eben bei der Steuersimulation ein trügerischer zu erwartender Gewinn / Verlust ausgewiesen wird (Grundlage der Gewinnrechnung ist nicht der tatsächliche Kaufpreis, sondern der fiktive). Wenn der Fonds vor dem 31.12.2017 teurer gekauft wurde, also dann "mit fiktivem Verlust fiktiv verkauft", weist das System zu hohe Gewinn bzw. zu niedrige Verluste aus.
Wenn ich nix übersehen habe, bleibt da nix anderes übrig als sich die Kaufpreis Abrechnungen in der Post Box anzuschauen. Wehe dem, der einen Fonds-Sparplan hatte.
 
Ich finde es echt schade, dass es nicht geklappt hat diese Daten (die ja in der SQL DB oder was auch immer irgendwo drin stecken müssten) sinnvoll anzuzeigen.
Also eben den Gewinn basierend auf der fiktiven Veräußerung und ebenso den realen Gewinn / Verlust en total ohne fiktive Veräußerung.

---
Man kann den Fall vermutlich daran erkennen, dass der Posten "Gewinn nach Steuern" höher ist als der Posten "Gewinn vor Steuern" ... wenn also das System trotz scheinbarem Gewinn eine Steuer-Ersattung berechnet ...
 
1 ANTWORT

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @schwiemn42,

 

um dir eine korrekte Einschätzung zu geben, wäre ein Blick auf dein Konto vonnöten. Da ich das hier nicht für dich erledigen kann, möchte ich dich bitten den Sachverhalt von meinen Kollegen im Kundenservice prüfen zu lassen.  

 

Das geht entweder telefonisch unter 04106 - 78 25 00 (wobei hier aufgrund starker Nachfrage derzeit längere Wartezeiten auftreten können) oder durch eine Nachricht über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich unserer Webseite.    

 

Gruß

Erik