Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angabe zu Fondsvolumen unterschiedlich pro Webseite

13 ANTWORTEN

MrHeXor
Autor ★
5 Beiträge

Und wie steht es mit der Aussage zu den Anteilsklassen welche ich von besagter zwebseite erhalten habe? Also dass die 80 Mio & speziell für diesen ETF nur ein Anteil des angegebenen Fondsvolumen von 1.46 Mrd € darstellen?

Kann mir da keinen Reim draus machen, danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@MrHeXor 

Die Antwort die Du erhalten hast ist schon weitgehend richtig.

Auf der Amundi-Webseite kannst Du sehen, dass es neben der ausschüttenden Variante (A2H9QY) auch einen Thesaurierer auf den MSCI World gibt (A2ATYV):

Amundi.png

Das  angegebene Fondsvolumen von 1,46 Mrd. bezieht sich auf die Summe beider ETFs. Das ist ja auch in Ordnung da die Separierung rein mathematisch erfolgen kann. Die Transaktionen werden gemeinsam ausgeführt und so die Kosten minimert.

Das der Ausschütter von diesen 1,455 Mrd. nur einen Anteil von 80 Mio. (also 5,5%) haben soll kann ich mir aber nur schwer vorstellen. So ganz taufrisch scheinen mir deren Daten also doch nicht.

MrHeXor
Autor ★
5 Beiträge

@GetBetter perfekt, danke!

Bisher gehe ich nach dem Grundsatz, dass ein Fonds mindestens 100 Mio €, besser über 500 Mio € an Fondsvolumen haben sollte um ein Investment zu tätigen.

Wenn sich die thesaurierende und die ausschüttende Variante nun das Fondsvolumen von 1.46 Mrd € teilen und auf die von mir favorisierte ausschüttende Variante nur knapp 80 Mio € entfallen sollen, sollte meiner Meinung nach im Punkto Handelbarkeit und Fortbestand des Fonds aber ja dennoch das gesamte Fondsvolumen betrachtet werden!? Wie du schon sagst sind die beiden Teilfonds ja nur mathematisch bei der Ausschüttung getrennt?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@MrHeXor 

Völlig korrekt.

Insofern ist die Angabe von 80 Mio. € für die Anteilsklasse nicht hilfreich, selbst wenn sie richtig sein sollte.