Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfangssteine legen aber kleinen Fehlkauf getätigt

16 ANTWORTEN

NiSchn
Autor ★★
11 Beiträge

Vielen Dank @SG1  @t.w. @JRK @Weinlese

Dann weise ich Bescheid und setz mein Depot richtig auf, 70/30 😉

Danke nochmal an alle!! 🙂 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@NiSchn  schrieb:

Also World + EM ist einer zu empfehlen? 


Hier ist die Frage, welche persönlichen Präferenzen Du hast. Manche mögen keine Swapper, andere wollen unbedingt Ausschütter usw. Solange Du Deinen Freibetrag nicht ausgeschöpft hast, ist wahrscheinlich die ausschüttende Variante mit eigener Wiederanlage zu bevorzugen.

 

Such Dir einfach zwei schöne ETFs raus, die gut performen und schon eine Weile mit gewissem Volumen am Markt sind, dann machst Du nichts verkehrt. Ob einer gerade 0,1% besser läuft als der "Nachbar" spielt eine untergeordnete Rolle. 

NiSchn
Autor ★★
11 Beiträge

Perfekt vielen Dank 🙂

Ich such mir nen World und EM 🙂 die Tage raus und geh die Sache richtig an. 

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Die TER reduziert nur die tatsächliche Performance vom ETF, extra Gebühren musst Du nicht weiter zahlen.

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Weil ich gerade noch ein paar Minuten Zeit habe, hier meine Favoriten (ausschüttend):

World: A0HGV0, LYX0AG, ETF110, A1XEY2

EM: ETF127, A0HGWC

 

Wenn Du Dir aus diesen einfach zwei herauspickst, machst Du meiner Meinung nach nichts verkehrt. Viel Spaß 👍🏻

NiSchn
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo, @t.w.

 

Ich habe mich für ETF110 und ETF127 entschieden. Danke nochmal für deinen Tipp.

 

Noch ne. Kurze Frage, warum stellt man hier USA und Schwellenländer so in den Fokus. 

Ich würde gerne den Dax bei mischen weil ich von den deutschen Firmen überzeugt bin. 

Hast du hier noch einen Tipp für mich und Gewichtung der drei Parteien?

 

Vielen Dank wenn du dir nochmal die Zeit nimmst. Danke danke 🙂

 

Grüße 

Niklas 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Das liegt nicht an USA oder Schwellenländern. Die meisten hier sprechen sich schlicht für eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung/BIP aus. Die USA sind nun mal die derzeit größte Wirtschaft. 

 

Wenn Du den DAX beimischen möchtest, steht dem natürlich nichts im Wege. Ich würde einer solchen Länderwette nicht mehr als 10% einräumen. Die beiden ETFs die Du bereits ausgewählt hast, verändern sich ja je nach Kapitalisierung. Wird also Deutschland viel kräftiger als bisher, wächst auch dieser Anteil in Deinem MSCI World. 

 

Wenn Du also Lust hast, DAX größer als zur derzeitigen Marktkapitalisierung zu gewichten, schnapp Dir zum Beispiel den ETF001 und go for it 👍🏻