Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alphabet A kaufen, wo?

j4yn
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin ein absoluter Anfänger,

würde aber trotzdem gerne, einfach aus dem Bauch heraus, Alphabet A Aktien kaufen. Wie stark spielt es eine Rolle, ob ich die beim NASDAQ oder einer deutschen Börse kaufe? Bzw. was ist zu empfehlen (warum?).

 

Vielen Dank

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @j4yn,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Hier wird dir als Anfänger gut geholfen. 🙂

 

ich würde diese an einer deutschen Börse kaufen. Die Gebühren für einen Kauf an der NASDAQ sind höher. Aktien aus dem Ausland kauft man am besten, wenn diese auch an der Heimatbörse gehandelt werden. Also für US-Werte an der NASDAQ zwischen 15:30 Uhr und 22:00 Uhr. Dann ist der Spread geringer.

 

Warum möchtest du eigentlich die A-Shares und nicht die C-Shares?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

PS: Die C-Shares habe ich auch im Depot

j4yn

Hallo Sonni,

 

danke für die Antwort. Was ist der Unterschied bzw. Vor- und Nachteil der C- und A Shares? Wie entscheidet man, an welcher deutschen Börse man kauft?

 

Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @j4yn,

 

meiner Meinung nach ist es reine Folklore, ob Du die A- oder die C-Aktien kaufst. Ich wüßte nicht, daß juristisch ein Unterschied besteht.

 

Wie alle anderen Aktien auch empfehle ich Dir den Kauf im LiveTrading, also außerbörslich. Da bekommst Du sowohl A- wie auch C-Aktien von Alphabet. Bitte beachte die ausführlichen Hinweise zum LiveTrading, die ich hier gepostet habe.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

bei den A-Shares hast du ein Stimmrecht, bei den C-Shares nicht. Als deutscher Kleinanleger benötigt man meiner Meinung nach das Stimmrecht nicht.

 

Dazu gibt es hier ein hilfreiches Video: https://www.youtube.com/watch?v=lJ6Bm7mJqks

 

Ich kaufe über XETRA und Tradegate. Über XETRA gibt es keine Börsengebühren und das börsenplatzabhängige Entgelt (dieses bekommt die Bank) berägt mindestens nur 1,50 EUR, während bei allen anderen Börsen bei der Codi 2,50 EUR fällig werden.

 

@nmhhat hier einen ganz interessanten Beitrag über Live-Trading, also dem außerbörlichem Handel geschrieben.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für die Ergänzung, @ehemaliger Nutzer.  Das mit dem Stimmrecht wußte ich gar nicht.

 

LiveTrading hat gegenüber dem Börsenhandel den Vorteil, daß die Handelsgebühren niedriger sind. Und man bekommt sofort eine Ausführung mit vorher bekanntem Kurs. Siehe meine Hinweise im verlinkten Beitrag. Danke, Sonni!

 

Und Sonni: schau mal in deine E-Mail...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.