Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allzeithochs, oder: wer hoch steigt, kann tief fallen

27 ANTWORTEN

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hui... Blast from the past. Lieber @hvd du machst es dir da etwas einfach 🙂

  1. Deutschland wurde zwar 2014 Weltmeister und Adidas war und ist einer der Hauptsponsoren der FIFA. Aber die Zahlen waren trotzdem mies
  2. Deutschland als Weltmeister war für Adidas damals sicher nur die zweitbeste Lösung. Global gesehen verkaufst du deutlich mehr Trikots mit Messi Aufdruck als mit allen deutschen Adidas Testimonials zusammen
  3. Der Rückstand zu Nike wurde eher größer als kleiner und so richtig angesagt in den entscheidenden Märkten (USA und China) war Adidas zu der Zeit nicht
  4. Niemand traute Hainer als CEO noch irgendetwas zu
  5. Der Turnaround/Kursexplosion begann mit der Verkündung von Kasper Rorsted als neuem CEO (wie das endete zeigt dein Chart)
  6. Ich persönlich bin irgendwann 2018 bei knapp unter 200€ ausgestiegen - weil ich Eigenkapital für den Kauf einer Immobilie brauchte

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

 

Im Nachhinein weiß man, welche Performance beide Aktien hingelegt haben.

Es gibt kein dauerhaft sicheres Investment, vor allem nicht bei zyklischen Branchen . 

Mowi war wohl nicht so sicher wie empfohlen. 

hvd_0-1680193082717.png

😷


Danke, @hvd für dieses schöne Beispiel.

Schauen wir uns die Ergebnisse des "dümmstmöglichen" Investors an, der einfach nur stumpfsinnig der 200-Tage-Linie folgt.

Dieser wäre Anfang 2019 bei ca 16 EUR eingestiegen und Anfang 2020 bei 21 ausgestiegen ( +31 %). Wiedereinsteig Ende 21 bei 17 EUR, Ausstieg Mitte 22 bei 22 EUR.

 

Macht ca 70 % Kursgewinn in 5 Jahren, dazu kommen noch hübsche Dividenden, das ergibt eine Rendite von ca 15% p.a. - wohlgemerkt für den worst case.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Wahrscheinlich warst du damals besser als ich informiert. Ich habe damals auch nicht gekauft.

Die aktuelle Situation ist aber ähnlich wie früher. 

Bei schlechten Nachrichten habe ich gekauft. Die Probleme werden jetzt nicht mehr so schlecht dargestellt wie sie sind.

Ein neuer CEO ist an Bord. 

Ich hätte aber nicht gedacht, dass der Kurs so abgeht . Jetzt schon 156€.

Ich bleibe dran, da gemeldet wird, dass 2023 ein Übergangsjahr wird. 

Und bis 300€ ist ja noch ein weiter Weg. 😋

cookiedude
Experte
125 Beiträge

@dg2210 naja, ich seh da einen anderen Worst Case: Bei 26,82 eingestiegen und bei 13,08 verkauft. Etwas mehr als 50% Verlust. Der dümmstmögliche Investor ist ganz sicher nicht der, der immer der 200-Tage-Linie folgt 😉

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Ich habe mich genau gar nicht informiert. Ich wollte einfach Adidas Aktien haben, fertig. Mein ganzes Schuhregal (und Teile des Kleiderschranks) war voll mit deren Produkten, mehr steckte da nicht hinter.

Für mich ist gerade Adidas ein Beweis, dass die Börse nicht rational ist. Man kann sich das alles im Nachhinein "erklären", Muster finden usw. In Wahrheit passieren Dinge einfach, weil sie passieren und dann setzt ein Herdentrieb ein

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich hoffe, du hast es so gemacht .🤔

Dann ist ja gut.

Ich bleibe meiner Strategie treu. 

Außer Adidas gibt es noch ganz viele  andere Investmentideen. 

 

Zykliker kaufe ich nur bei Tiefpunkten  und verkaufe sie bei höheren Kursen.

Nichtzyklische Aktien kaufe ich forever. Wenn der Kurs nachgibt , kaufe ich nach. 

 

So habe ich heute einen Anteil Heidelberg Materials (zyklisch) verkauft, 

PG vor kurzem nachgekauft. 

 

Jeder macht es auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. 🤗

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@cookiedude  schrieb:

 Der dümmstmögliche Investor ist ganz sicher nicht der, der immer der 200-Tage-Linie folgt 😉


Ja, da war ich zu plakativ. Der dümmstmögliche Investor ist der, der gar nicht investiert.

 



@dg2210 naja, ich seh da einen anderen Worst Case: Bei 26,82 eingestiegen und bei 13,08 verkauft.


Bei dieser Betrachtung wird oft vergessen, daß die Kursinformationen zum angenommen Kauf- und Verkaufszeitpunkt nicht vorhanden waren. Ich kann natürlich rückblickend immer eine optimale Strategie konstruieren, aber das ist irrelevant, weil der Investor die notwendige Strategie erst festlegen kann, wenn es zu spät ist, um danach zu handeln.

 

An dem Tag, an dem der Kurs 26,82 EUR erreichte, gab es keinen Hinweis darauf, der der nächste Kurs geringer sein würde, ebenso gab es an dem 13,08 EUR-Tag keinen Hinweis darauf, daß am nächsten Tage ein höherer Kurs zustande kommen würde.

 

Es gab aber zu jedem Handelstag einen Wert der "dummen" 200-Tage-Line, an dem sich der Investor tatsächlich orientieren konnte.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ja, da war ich zu plakativ. Der dümmstmögliche Investor ist der, der gar nicht investiert.

 

Der dummen Bauern Spruch hat scheinbar Wirkung gezeigt.😀

In Deutschland gibt es viele dümmstmöglichen "Investoren".

Sie "investieren" immer erst zu Höchstständen und eventuell mit "Hebel" .

Kommt die Musik , kommt das Publikum.  Im Jahr 2000 waren viele "Investoren" unterwegs.

 

Für mich ist das kein vernünftiges Investieren. 

Viele wissen außer der WKN nichts  von dem Unternehmen . Warum auch? 

Es geht ja nur noch aufwärts. Und wenn es wirklich  runtergeht, dann hilft der SL.

Moneymanagement. So einfach ist das.🤔