Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz-Aktie (Solide Langfristanlage oder Spekulationspapier?)

421 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.931 Beiträge

Bei mir schubst sich leider immer noch nichts nach oben! @SMT_Chris oder @SMTcomdirect habt ihr eine Idee oder das im Blick? Wäre schade, denn eine Allianzaktie oder Versicherungsaktien dürften eine interessante und langfristige Basisanlage sein, bei der/denen es sich lohnen könnte einen Austausch am Ball zu halten. 

Grüße

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima+@Antonia

Würde euch da beistimmen, wo es natürlich immer einen kleinen Beigeschmack gibt, wenn ich selber dafür plädiere.

Aber die Allianz ist - ebenso wie die Swiss Re, Hannover oder Münchner - eine Valueaktie, dividendenstark, solide und daher auch in vielen Depots enthalten und allgemein auch von hohem Anlegerinteresse, nicht nur für die Leser hier.  

Es müsste ja nicht unbedingt spezifisch jetzt die Allianz sein, eine grobere Einteilung bzw. Zusammenlegung z.B. in Versicherungsaktien würde die zerklüftete Suche nach bereits bestehenden Threads bereits im Vorfeld erheblich erleichtern und die Suche nach gezielten Beiträgen erleichtern. 

Im Laufe der Jahre hat sich hier unbeabsichtigt soviel miteinander vermischt, dass ein zielgerichteter Zugriff auf eine frühere Information  umständlich und zeitaufwendig ist.

Kurioserweise wird eine Aktualisierung nun gerade von den Mitgliedern angestrebt, welche bereits ihre ersten Börsenschritte gemacht haben, und die gröbsten Fehler an der Börse bereits hinter sich gelassen haben.   

Liebe Antonia, als Mitglied im erlauchten Kreis der Blackies wäre das doch gerade für dich eine Option in dieser Richtung tätig zu werden? 

Grüßle - Shane

Antonia
Mentor ★★★
3.376 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

......

Liebe Antonia, als ...zensiert 😁... wäre das doch gerade für dich eine Option in dieser Richtung tätig zu werden? 

Grüßle - Shane

Hallo @Shane 1 

Tatsächlich habe ich bereits vor längerer Zeit einmal eine andere Sortierung und Trennung von Aktienbesprechungen angeregt.

Letztendlich kann jeder User Wünsche äußern !

Vielleicht magst du das auch noch mal dort anregen? Würde mich freuen!

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.376 Beiträge

Hallo @SMT_Chris , die Sortierung klappt, wie man sieht, leider immer noch nicht.

Grüße von Antonia

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Antonia 

Ganz ehrlich, fände eine detailnahe Auflisting zwar angenehmer und besser, das Problem stellt sich für mich nicht primär. Für mich benötigte Börseninfos beziehe ich weniger aus dem Bord und daher ist die derzeitige Sortierungsvielfalt für mich eher von sekundärer Natur, und nur mal so  als Anregung gedacht. 

Shane1_1-1734557040245.jpeg

Grüßle - Shane

Antonia
Mentor ★★★
3.376 Beiträge

Die Anleger dürfen sich über satte 4,66 % à 15,40 € freuen!

1000035290.jpg

Schön, dass es auch gute Börsennachrichten gibt!

Grüße von Antonia

Pramax
Legende
3.786 Beiträge

Hallo @Antonia 

Alte Pramax-Binsenweisheit:

Es ist geradezu optimal, wenn Du von einer Versicherung etwas ausbezahlt bekommst,

ohne Beiträge dafür zu entrichten.

Anleger, die vor einem Jahr eingestiegen sind, kommen sogar auf eine Dividendenrendite von 6,2 Prozent.😁

Willkommen in der "Allianz Arena":

Foto von mir, nach einem Heimspiel des FC Bayern München aufgenommenFoto von mir, nach einem Heimspiel des FC Bayern München aufgenommen

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

tobiaskh
Experte ★
191 Beiträge

Zurück zur Ursprungsfrage... Mal etwas ganz Grundsätzliches...

Jede Aktie ist ein Spekulationspapier und keine Langfristanlage!

Ein hoher Anteil von Aktien verschwindet (aus verschiedenen Gründen) nach n Jahren.

Es kann morgen etwas "Böses" bei der Allianz passieren und das Ding fällt um 1/3.

Meine "Lessons learnd" aus 30 Jahren Kapitalmarkterfahrung ist weltweite Diversifikation. Das ist mit Einzelaktien nicht leistbar, nur mit ETFs. Über die Diversifikationskriterien kann man sicher streiten, keine Frage, trotzdem ist das eher nebensächlich.

Die Entscheidung für Einzel-Aktien ist der Gier und der Anmaßung geschuldet, man sei schlauer als andere. Auch ein Spieltrieb spielt eine Rolle. Nur: Hobbies kosten Geld! Sagen wir so: Wer es sich leisten kann oder jung ist, kann etwas spielen

Ich bin Privatier und klarer Anhänger des "passiven" Investierens (siehe Beck und Kommer). Ich hasse das Risiko, weil ich aus meinem Vermögen leben muß.

infosearch
Experte ★
129 Beiträge

@Antonia 

ich hatte ja bissi gehofft, dass sie in ihrem ewigen Battle mit der MüRü, doch noch einen Schnaps mehr drauf packen, aber damit leben kann ich trotzdem 😅

infosearch
Experte ★
129 Beiträge

naja, es hat keiner was dagegen, wenn Du nicht so gierig und anmaßend bist und nur ETF´s machst, es gibt ja bekanntlich viele Wege, die nach Rom (oder zum Erfolg) führen

aber dass dann jeder anmaßend und gierig ist und einem Spieltrieb unterliegt, der das nicht so sieht, finde ich irgendwie auch anmaßend...

Viel Erfolg weiterhin.