Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz-Aktie (Solide Langfristanlage oder Spekulationspapier?)

421 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Gehe ich auch von aus, danke dass du mir das Suchen erspart hast 😄

Kaffeelektüre 🙂

Edit: Darf ich kurz noch mal erwähnen, lieber @Shane 1 und lieber @huhuhu , dass meine Allianz-Aktien mit stattlichen +10,10% grün im Depot kursieren? Damit sind diese die zweitstärkste Position 🙂 

Lieber Zilch,

DAS freut mich sehr €€

Du wirst es mir nachsehen, dass ICH hier keine Zahlen mehr nennen kann,

bezüglich, scheel.....Schälsüchtigen usw.  Smiley (fröhlich)

Nun würde ich aber vorsichtig vorschlagen,

Ihr schließt Eure Codi Seiten,

und widmet Euch Euren HNO  arbeiten,

...die *Wirtschaft wird es Euch Danken.

Ich verziehe mich derweil zum Rheinauhafen Smiley (zwinkernd)

Schönen Tag

und Gesundheit

P.hu

*die mit dem Geld, der Politik usw.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Liebe hu hu und hu 🙂

viel Spaß am Rhein. Ich selber habe heute Nachtschicht, muss aber gleich schon mal zu einer neuen möglichen Baustelle um ein Angebot erstellen zu können.

Und Geräte vom Mietservice abholen damit meine Männer nicht zu früh von zuhause los müssen nur um da zu sein bevor diese schließen. Wozu hat man denn einen Bauleiter, richtig? 😉

Liebe Grüße!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Ja, Danke Zilch,

aber beim herausgehen viel mir gerade noch ein.

Ich brauche ja gar keine % Zahlen anzugeben Smiley (überrascht)

...ich nenne Dir einfach einen Zahlenwert,

heute um 6000 grün

ich hoffe ja nicht, dass dieser................... DAS nun versteht  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

PS

Bauleiter ??

ja, DER war bei uns auch für die Versorgung zuständig Lachender Smiley

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch 

Schön für dein Depot, aber bei allein 9 Euro oder 4,5% am heutigen Tag, ist das nicht so aussagekräftig.

Wir hatten dieses Jahr die jemals verrücktesten Turbulenzen an der Börse:

der Dow stand im Januar kurz davor, seinen Höchsstand zu erreichen, einige Tage später stand er 10.000 Punkte niedriger, wir erlebten den schnellsten Kursverlust seit 33 Jahren und nicht nachvollziehbare Rebounds wie heute. Kleine Nachrichten und sind sie auch noch so unbedeutend, lassen Börsianer ins Wechselbad der Gefühle taumeln.

So empathielos das jetzt klingen mag, jeden Monat im Jahr steigt die Weltbevölkerung statistisch um 7,5 Millionen Menschen. Aktuell wurden weltweit 69.470 Coronatote gezählt. Selbst wenn das Virus 7 Millionen (und das ist unrealistisch) Menschen hahinraffen sollte, würde das das stete Wachstum der Weltbevölkerung gerade einen Monat verzögern. Es wird also auch zukünftig konsumiert werden.

Darum halte ich meine Aktien und verkaufe nicht. Es war schon immer ein Fehler, mit der Herde zu rennen.  

Vielmehr zweifle ich an den üblichen Aussagen , stets alle Aktien mit Stop-Loss abzusichern. Ich habe es schon einmal hier erwähnt, wiederhole es aber noch einmal:

52 Prozent aller Börsentage sind positiv, 48 Prozent negativ. Wer also auf einzelne

Tage spekuliert, der hat quasi die Chance eines Münzwurfes. Monatlich betrachtet liegt die Gewinnchance aber schon bei 62 Prozent. Denkt man quartalsweise, so sind immerhin 68 Prozent der Zeitabschnitte positiv. Je langfristiger man denkt, desto eher wird man mit einem Gewinn abschneiden. 71 Prozent der Jahre enden im Plus, 88 Prozent aller 5-Jahres-Zeiträume sind positiv und wer 20 Jahre zugrunde legt, der hat bisher immer zu 100 Prozent gewonnen – die „Kaufen und Liegenlassen“- Strategie funktioniert also weiterhin, so wie immer bisher.

Wer also an so einem Tag wie heute nicht investiert ist, verliert auf längere Sicht viel Wachstum im Depot. Ich hätte zwar nach nmhs Strategie jetzt viel Cash auf dem Konto, aber ich hätte keine Aktien, denn wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen (schade, dass @hvd mich nicht mehr unterstützen wird, er hat anscheinend hier leider das Handtuch geworfen).

Wenn ich zwischendurch auch unsicher war, so zeigen mit Tage wie dieser heute, dass es nicht die schlechteste Entscheidung ist, an seinen guten Aktien fest zu halten.

Das heißt natürlich nicht, dass es an solchen Tagen auch eine Gelegenheit ist, sich von seinem Depotmüll mit geringerem Verlust zu trennen.

Käufer findet man immer, es ist noch keiner auf seinen Aktien sitzen geblieben!

Grüße - Shane

@huhuhu   

6000 Grüne an einem Tag allein bei der Allianz sind nicht schlecht, da bist du gut unterwegs.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Wer also an so einem Tag wie heute nicht investiert ist, verliert auf längere Sicht viel Wachstum im Depot. Ich hätte zwar nach nmhs Strategie jetzt viel Cash auf dem Konto, aber ich hätte keine Aktien, denn wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen (schade, dass @hvd mich nicht mehr unterstützen wird, er hat anscheinend hier leider das Handtuch geworfen).

Naja, relativ. Der heutige Anstieg wiegt den Cashbestand durch die Stop Loss-Verkäufe zumindest in meinem Fall aber bei weitem nicht auf, da bin ich cash immer noch deutlichst im Plus. Bei normalen - auch starken - Schwankungen kann ich Deine Argumentation ja durchaus nachvollziehen, wenn es allerdings crasht und um 30% runtergeht, ist es schön, wenn man selber schon bei 20% draußen war - immerhin muss es erst mal wieder um rund 15% rauf, ehe man dann tatsächlich im Minus ist. Insofern sehe ich es tatsächlich gelassen, dass ich im Moment nur sehr spärlich investiert bin. Darüber hinaus eignen sich Tage wie der heutig ja ziemlich gut zum "Spielen", aber das gehört dann wohl eher in andere Threads.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@TeePee 

es kommt natürlich wie du sagst, immer auf die Perspektive an.  Wer beispielsweise bei der Allianz bei 120 Euro die Nerven verloren hat, sitzt mit seinem Bargeld auf hohem Verlust, hat Gebühren bezahlt und hat den heutigen Tag verpasst.

Der Cashbestand rührt wahrscheinlich ja auch aus bereits realisierten Verlusten und nicht aus der Differenz zu Kauf und Gewinnabsicherung.

Sind eben verschiedene Ansatzpunkte, und jede Strategie hat eben auch seine Vor- und Nachteile.

Grüße

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Der Cashbestand rührt wahrscheinlich ja auch aus bereits realisierten Verlusten und nicht aus der Differenz zu Kauf und Gewinnabsicherung.

Sind eben verschiedene Ansatzpunkte, und jede Strategie hat eben auch seine Vor- und Nachteile.

Teil, teils. Aber es ging mir eben genau darum, was Du ja in Deinem letzten Satz auch schreibst: Jede Strategie hat - je nach Situation - Vor- oder eben auch Nachteile. Aber wenn es dann mal so richtig runterkracht, kann man eben - selbst wenn man an die Werte glaubt und investiert bleiben möchte - auch Gewinne machen, indem man aus- und deutlich billiger (also mit der gleichen Summe und mehr Anteilen oder der gleichen Zahl an Anteilen, aber weniger Geld) wieder einsteigt. Allerdings, und da gebe ich Dir recht, da muss natürlich das Timing einigermaßen stimmen, funktioniert aber im vorliegenden Fall selbst dann, wenn man nicht den absoluten Tiefpunkt erwischt. Und wer weiß, vielleicht liegt der ja sogar noch vor uns Mann (fröhlich)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

hu hu

Shane & Zilch,

ich nochmal,

habt Ihr eben zufällig kurz gesehen ?

Eine wahrhaft traumhafte Zahlenkombi

158.- 

G.

P.hu

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

hu hu

Shane & Zilch,

ich nochmal,

habt Ihr eben zufällig kurz gesehen ?

Eine wahrhaft traumhafte Zahlenkombi

158.- 

G.

P.hu

Warum kurz? Immer noch 🙂 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Ah, ich sehe es

bei L&S gerade eben

158,58  Lachender Smiley

noch ne Oktave besser, gut aufgepasst !

G.

P.hu

immer noch mit Kopfhörer

...dafür nachher en ...rose Smiley (zwinkernd)