Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz-Aktie (Solide Langfristanlage oder Spekulationspapier?)

421 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Cash_Chriese 

Mache ich mir keine Sorgen.

Zuerst: Es ist eine Aufforderung, aber der MUSS man nicht nachkommen.

Weiterhin steht da "aufschieben bis die Auswirkungen der Pandemie erfassbarer sind", NICHT "streichen" wie du sagst.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich denke mal wenn die Auswirkungen der Krise etwas klarer ist und man die Dividende dann im August erhält anstatt nun im Mai kann man damit leben.

Außerdem musst du die lange Sicht betrachten - wenn es dieses Jahr eine Kürzung oder gar Streichung geben SOLLTE heißt es nicht dass es die Folgejahre auch so bleibt.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt könnte ich mir das nicht vorstellen, ( unmöglich ist aber nichts )

und fände es absolut nicht wegführend.

Man sollte auch mal an die Rentner denken, die die Divi. schon verplant haben,gell.

P.hu

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch 

du hast das zwar soweit richtig erkannt, jedoch etwas kurz zusammengefasst. Lass es dem Verständnis halber, noch einmal den rechtlichen Grund aufzeigen.

Dass Dividenden seit vielen Jahrzehnten eine meiner Lieblingsthemen sind, dürfte hier inzwischen nicht Neues mehr sein.

Leider machen viele Börsianer zum ersten Mal die Erfahrung, dass auf Grund einer Gesundheitskrise Hauptversammlungen verschoben werden und Renter( @huhuhu) auf überlebensnotwendige und eingeplante Dividenden verzichten müßten.

Das aktuellste Beispiel ist die Telekom. Durch Regierungserlaß sind Zusammenkünfte untersagt und die HV der Telekom (wie bei vielen anderen auch  BASF, Henkel, usw.) auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Telekom hat jedoch mitgeteilt, dass die HV noch dieses Jahr stattfinden soll. Damit sind die Dividenden nicht aufgehoben (wie bei Fielmann), sondern lediglich verschoben und zeitlich ausgesetzt.

Ist jemandem der Bordmitglieder eigentlich schon einmal bewußt aufgefallen, dass die Dividenden der US-Konzerne aber weiterhin eintreffen - oder warum das für @Cash_Chriese  plötzlich Fragen aufwirft?

Das liegt einfach am Aktienrecht. Der Vorstand des Konzerns schlägt in Deutschland eine Dividenzahlung vor, über welche die Aktionäre bei der HV abstimmen. Diese wird dann bei Zustimmung am nächsten Tag ausbezahlt und überwiesen. Daher muss der Empfänger der Dividende am Tag der HV im Bessitz dieser Aktien sein. Im Gegenzug wird die Aktie am nächsten Tag Ex-Dividende gehandelt (also vom Kurs abgeschlagen).

Ohne Zustimmung der Aktionäre kann also in Deutschland rechtlich gar keine Dividende ausgeschüttet werden, was derzeit ja das Dilemma ist.

Anderst ist es in den USA. Dort segnet nicht der Hauptversammlungsentscheid die Dividenzahlungen ab, sondern es bestimmt der Aufsichtrat des Konzerns über Höhe und Zahlung derselben (beachte Ex-Tage) und entscheidet, wann ihre Aktionäre diese Aktien im Depot haben müssen, um in den Genuss der Dividenden zu kommen.

Das ist der Grund, warum die amerik. Dividenden weiterhin kräftig in unsere Depot sprudeln, während in Deutschland über Online-HVs versucht wird, dieser Kontaktsperren Rechnung zu tragen.

Was machen eingesperrte Pensionäre wie ich Sonntags, wenn ihnen der Frühschoppen im Bierlokal entzogen wird ??  -  richtig, sie lesen liebgewonnene Aktienbords, finden unbekannte Einträge und schreiben aus Langeweile hier ihre eingebildeten Weisheiten nieder.

dennoch schönen Sonntag im Kreise eurer Lieben

Shane

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

und Renter( @huhuhu) auf überlebensnotwendige und eingeplante Dividenden verzichten müßten.

Was machen eingesperrte Pensionäre wie ich Sonntags, wenn ihnen der Frühschoppen im Bierlokal entzogen wird ??  - 

Shane

Guten Tag  Shane,

wie ich lese, hast Du auch an diese Gruppe Menschen gedacht,

derer ich auch angehöre,

dass ist sehr Nobel und Edel von Dir, vielen Dank an dieser Stelle dafür Herz

Aus diesem Grunde habe ich auch einen Spenden u. unterstützenden Fonds eingerichtet,

auf welchem die ganzen sehr vermögenden Mitglieder hier,

gerne ein bisserl einzahlen können.

Köln-- Dingsbumskirchen

Im Höhnerwald 47 - 58

Verarmte Maurer AG

Doch das kommt an  ( sorry, Copyright entwendet )

zu P. 2

zb. eine permanent fließende Leitung in den Garten verlegen lassen,

...es gibt tatsächlich technische Vorrichtungen die zweierlei Kölsch fließen lassen können Smiley (überrascht)

Unser Italienischer Stamm Gastronom, nennen wir Ihn mal Luigi,

versorgt uns unter dessen mit einer Lasten Drohne,

mit einem abwechslungsreichen Angebot Südländischer Schweinereien  Smiley (überglücklich)

Und ich dachte immer, die Badensener wären Ideenreich  Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße, und noch mehr Gesundheit

P.hu & alle

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@huhuhu 

Badenser sind leider nicht ideenreicher wie Bürger anderer Bundesländer (wir können alles, nur nicht deutsch), aber dafür sind wir Rentener und Pensionäre die Träger der Nation:

Einer träger wie der Andere!

Grüße nach Köln

Shane

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke lieber @Shane 1 für diese umfassende Antwort 🙂

Ich bin gerade frisch dabei, für mich ist's sowieso einerlei ob ich dieses Jahr nun keine bekomme aber dafür die nächsten 40 😉

Das Wichtigste aus dem Beitrag.... du bist Pensionär? 😄 Hätte ich nicht gedacht, so kann man sich täuschen 🙂

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch 

Hallo Zilch, ja die Zeit läuft immer schneller, kaum sehe ich auf die Uhr, ist schon wieder Herbst. Ich habe 1971 meine ersten Aktien gekauft und zuvor nur Zertifikate.

Allerdings muss man wissen, dass es in den 70-er z.B. für Finanzierungsschätze mit einer Laufzeit von nur einem Jahr sagenhafte und unglaubliche 9% Zinsen für sein das Geld gab.  

Die Kraft des Zinseszinseffektes erkannte ich erst Jahre später.

Hier habe ich einmal einen Beitrag eingestellt, welcher dies verdeutlicht (die korrekte Berechnung hat mein Sohn (Mathematiker) geprüft, da der Beitrag doch einige Beachtung fand.

Wenn es dich (und natürlich jedes Mitglied hier) interessiert, lies einmal in meinen Thread nach, ich glaube, er wird dir interessante Einblicke vermitteln.

Dividenden sind die mächtigste Kraft im Universum

Viel Freude damit

Shane

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch

.....zum Verständnis, ich bin mit dem PC nicht so vertraut und weiß nicht, wie Threads verlinkt werden. Du musst also bei Beiträge suchen, die Kopfzeile dort  eingeben, damit du den Beitrag findest.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Hallo @Shane 1 , 

ich glaube, du meinst diesen Beitrag von dir, korrekt? 

p/17931/t5/Wertpapiere-Anlage/Zinsen-sind-die-mächtigste-Kraft-im-Universum/m-p/17931 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Gehe ich auch von aus, danke dass du mir das Suchen erspart hast 😄

Kaffeelektüre 🙂

Edit: Darf ich kurz noch mal erwähnen, lieber @Shane 1 und lieber @huhuhu , dass meine Allianz-Aktien mit stattlichen +10,10% grün im Depot kursieren? Damit sind diese die zweitstärkste Position 🙂