am 21.06.2024 12:45
Hallo Community
Ich halte unter anderem einen kleinen Posten Aktien der Societ.Nat.de Gaze Nat.Romg ADR Aktie, WKN: A1W7WE ISIN: US83367U2050.
Vor kurzem wurden hier auf Beschluss des Unternehmens Aktien im Wert von 1:9 hinzugebucht. Auf der Webseite der Comdirect wird dies als Aktiensplit angezeigt. Die Aktien waren vorher rund 1000€ Wert und sind danach 1000€ Wert. Es gab keinen Wertzuwachs.
Intern bei der Comdirect wurde dies als Zugewinn verbucht und ein Wertzuwachs von 9909€ für die steuerliche Berechnung zu Grunde gelegt. Hierbei wurden dann 2613,54€ Steuern fällig - Diese wurden freundlicherweise von meinem Wertpapierkreditkonto abgebucht, so dass dafür jetzt auch noch Kreditzinsen anfallen.
Diese Zahlung könnte nicht mal steuerlich verrechnet werden, da es ja als "realisierter Gewinn" verbucht wurde.
Am Telefon wurde mir vermittelt, dass dies alles ganz korrekt zugegangen ist - sie werden dies jedoch weiter prüfen, ich soll mich gedulden. Ich muss gestehen, dass mich das nicht beruhigt, sollte mir Aktien doch irgendwie Gewinn bringen und nicht Verluste, die dreimal so hoch sind, wie der eigentliche Wert. 😡
Hattet Ihr schon mal so etwas?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.06.2024 15:27
Oliver
OK, auch gute Argumente 😉 👍
Aber ich mache jetzt Feierabend,
und springe beim Nachbarn ins Becken, der Schotte hat mal wieder Wasser eingelassen 😊
...und anschließend ein 🍹 mit 🍉
Grüße
Daniel