Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienrückkauf

HighGround87
Autor ★
12 Beiträge

Hallo, 

wie funktioniert das mit den Aktienrückkaufen eigentlich? Ein Unternehmen in meinem Portfolio plant nämlich bis Ende 2018 einen Share Buyback durchzuführen.

 

Werde ich darüber dann informiert (z.B. formelle Anfrage)? Kann ich es ablehnen? Werden die betroffenen Anleger über Zufallsystem entschieden?

 

Das Konzept und Zweck an sich habe ich schon verstanden, nur nicht die Umsetzung.

 

Danke!

3 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @HighGround87

 

Unter dem Link findest Du Informationen zu Deinen Fragen.

 

boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/aktienrueckkaeufe-was-anleger-wissen-sollten

 

Das ganze läuft in der Regel so ab, dass Du kaum etwas merkst.

Das Unternehmen kauft die Aktien an der Börse oder außerbörslich

zurück. Kein Anleger wird gezwungen, zu verkaufen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

An und für sich gibt es auch die Möglichkeit, daß das Unternehmen seinen Aktionären ein Kaufangebot unterbreitet. (Es muß die Aktionäre gleich behandeln, d.h., jeder darf teilnehmen; niemand muß aber.) Wie @Pramax aber schon sagte, in der Praxis wird das nicht gemacht, sondern die Käufe erfolgen an der Börse. Dann bekommt man es nur am Rande durch die Pflichtmitteilungen mit, die das Unternehmen veröffentlicht.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Eine ausführliche Diskussion über den Sinn und Unsinn von Aktienrückkäufen gibt es noch in diesem Thread: Aktienrückkauf (Eine sinnvolle Geschäftsidee?)

 

Viele Grüße

Weinlese