am 27.01.2025 21:24
Ich möchte für mein Enkelkind zur Geburt eine Aktie kaufen und ein Depot anlegen. Wie mache ich das am besten? Ich bin ja nicht erziehungsberechtigt.
am 28.01.2025 12:40
genau wie Ihr es sagt, ich/wir hatten das riesige Glück,
von Vaddern/Mam die Werte von Google, Facebook & SAP von Anfang geschenkt bekommen zu haben,
und diese alle noch vorhanden sind.
Es lohnt sich immer, wie ich meine.
Grüße
Daniel
am 28.01.2025 12:43
@Friedrich W. schrieb:Ich möchte für mein Enkelkind zur Geburt eine Aktie kaufen und ein Depot anlegen.
Das sind zwei Dinge. Du kannst ohne weiteres die Aktien für den/die Enkel sofort kaufen und erst einmal eine Weile in deinem Depot verwahren.
am 28.01.2025 13:10
@Antonia schrieb:Hallo @Friedrich W.
Sei recht herzlich willkommen hier in der Community!!!!
Super tolle Idee und ja, wie du schon vermutest, das geht über die Eltern.
Die eröffnen ein Depot fürs Kind.
Möglicherweise kannst du eine Vollmacht bekommen. Keine Ahnung, ob das beim Juniordepot geht? Aber warum sollte es nicht?
Vollmachten fürs Juniordepot gehen. Es geht sogar ein zweites Juniordepot anzulegen. Das haben wir für unsere Kinder tatsächlich so gemacht:
auf das erste Juniordept haben nur wir als Eltern Zugriff (da laufen Sparpläne) und auf das zweite haben auch die Großeltern Zugriff durch Vollmachten.
am 28.01.2025 14:21
Genial! Danke für die Knfo @MadMattNJ !
am 28.01.2025 16:07
Hallo @Friedrich W. ,
ich wollte dir auch nochmal direkt antworten. Ich habe damals für mein Patenkind, alle Unterlagen für die Eltern ausgefüllt und die haben dann bei der comdirect ein Juniordepot eingerichtet. Dann habe ich noch eine Vollmacht dazu erhalten. Auf das Depot habe ich dann einen Sparplan eingerichtet (und zwischendurch auch mal gewechselt).
Prinzipiell könntest du so auch für das Enkelkind Aktien kaufen oder schenken. Für eine Schenkung bräuchtest du nichtmal eine Vollmacht.
PS: es bietet sich an zu warten bis das Kind eine Steuer-ID bekommen hat. Das dauert aber erfahrungsgemäß nur 1-2 Wochen bis nach der Geburt. Die Finanzbehörden sind da ziemlich fix.
am 28.01.2025 23:12
Man munkelt, die Steuer-ID kommt schneller als die erste Kindergeld-Überweisung. 😎