Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienauswahl: das Beste aus beiden Welten

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leser,

 

auf der Suche nach interessanten Aktien habe ich mal wieder meine große Datenbank deutscher Aktien durchsucht. Die Papiere mußten sowohl fundamental als auch charttechnisch überzeugen -- eben das Beste aus beiden Welten:

 

Einerseits sollen die Unternehmen bilanziell gesund sein und operativ Stärke beweisen. Das bedeutet, daß nur Aktien mit einem KGV von maximal 15 und einer Dividendenrendite von mindestens zwei Prozent sowie einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von höchstens zwei und einer Eigenkapitalquote von mindestens 30 Prozent in die engere Auswahl kamen.

 

Andererseits bringen die besten Bilanzkennzahlen nichts, wenn es keinen Katalysator für Kursanstiege gibt. Die Aktien mußten also in einem stabilen Aufwärtstrend liegen und auf Sicht von vier Wochen, drei Monaten und seit Jahresanfang Kursgewinne aufweisen. Die Aktien sollten aber nicht überhitzt sein, der Abstand zur 200-Tage-Linie mußte also unter 20 Prozent liegen.

Folgende Aktien aus Deutschland bleiben dabei übrig:

 

WKN    Unternehmen           Div 17  KGV 18      KBV       EK  

-------------------------------------------------------------

A0NFN3 BB Biotech             4.25%   11.76     1.23   93.08% 
610200 BHS Tabletop           2.98%   13.43     1.82   34.25% 
540740 Ceotronics             2.50%   10.91     1.41   59.28% 
570650 Eurokai                3.49%   14.33     1.83   63.22% 
EVNK01 Evonik                 3.82%   14.01     1.97   39.45% 
661403 Mineralbr.Überk.Vz.    3.90%   14.29     1.62   46.26% 
517690 Surteco                3.61%   11.72     1.17   51.43% 
A1X3X3 WCM                    3.16%   12.43     1.51   44.48% 

-------------------------------------------------------------

EDIA Datenbank        KC 00     0001 0500    RT:06.10.2017

 

Eine schöne kleine Tabelle mit nur acht Treffern; da muß sich niemand überfordert fühlen. Zudem sind sowohl sehr bekannte wie auch eher unbekannte Unternehmen dabei, und völlig unterschiedliche Branchen -- ganz so, wie der (um 15 Grad) geneigte Leser es gerne hat.

 

BB Biotech, eigentlich aus der Schweiz, kennen die meisten von Euch bestimmt. Eine hervorragende Aktie, auch für Einstiger, die mit nur einem Wertpapier breit gestreut in die Biotechnologiebranche investieren wollen. Das ist eigentlich ein Fonds mit seit vielen Jahren sehr erfolgreichem, fachkundigem Management, aber juristisch verpackt als Aktie. BB Biotech wird auch in der Finanzpresse zu Recht immer wieder empfohlen.

 

Vom Hafenbetreiber Eurokai gibt es sowohl Stamm- als auch Vorzugsaktien. Beide sind an der Börse notiert, und beide schaffen es in meine Auswahl. In der Tabelle sind nur die Stammaktien enthalten, da diese noch etwas attraktivere fundamentale Kennzahlen aufweisen als die Vorzugaktien mit der WKN 570653.

 

Die Mineralwasser-Aktien Überkingen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Bei einem Kauf solltet Ihr streng limitieren, denn die Börsenumsätze sind sehr niedrig. Eigentlich eine geniale Idee, Wasser in Flaschen zu verpacken und für teures Geld zu verkaufen. Darauf gönne ich mir doch gleich mal eine Cherry-Coke.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
4 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für die Liste @nmh!

 

Zu Unterhaltungszwecken:

Ganz offen gesprochen würde ich Überkingen (WKN: 661403) niemals mehr auf die Kauf-Liste nehmen. Kaum zu glauben, aber wahr: Vor vielen Jahren habe ich mir mit dieser Art Mineralwasser schon einmal den Mund verbrannt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für Dein wie immer freundliches Feedback, @Glücksdrache.

 

An Mineralwasser den Mund verbrannt? Man glaubt es kaum. Aber ich hatte ja schon geschrieben: Die Aktie taucht halt in der Liste auf, ich habe sie aber noch nie beobachtet oder gar gekauft und beabsichtige das auch nicht.

 

Meinen aktuellen Einkaufszettel findet der aufmerksame, clevere Leser freilich hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

Danke für Dein wie immer freundliches Feedback, @Glücksdrache.

 

An Mineralwasser den Mund verbrannt? Man glaubt es kaum. Aber ich hatte ja schon geschrieben: Die Aktie taucht halt in der Liste auf, ich habe sie aber noch nie beobachtet oder gar gekauft und beabsichtige das auch nicht.

 

Meinen aktuellen Einkaufszettel findet der aufmerksame, clevere Leser freilich hier.

 

nmh

 


Eine kleine Ergänzung: Es war der Zeitraum, in dem das Überkingen-Management noch realitätsnäher als vorher handelte. Überkingen wurde plötzlich zu einem Premium-Wasser, Dividende und Ertrag sanken. Ich bin dann mit irgendeinem (kleinen) Verlust raus.

 

Wobei ich niemals verstanden habe, warum Nestlé mit all seinen kleinen, neuen Mineralwassermarken Erfolg hat und Überkingen nicht.

 

Es war also keineswegs ein Wortspiel! Deine Einkaufsliste ist aber - wie immer - klasse.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Eine neue Analyse, die auf fundamentalen Daten der Aktien beruht, habe ich hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.