am 05.03.2025 20:09
Hallo,
mein Depot wurde von Onvista zu comdirect vor paar Tagen übertragen. 😀 Vor ca. 6 Stunden habe ich meine Aktien über comdirect verkauft (ich dachte es jetzt ein guter Zeitpunkt, wenn jetzt die Strafzölle kommen. Kann natürlich auch falsch liegen).
Wenn ich auf Order->Order erteilen gehe, sehe meinen Verfügbaren Betrag, darin ist auch der Betrag der verkauften Aktien enthalten. Nur wird es nicht auf mein Konto übertragen.
Müsste das nicht so langsam passieren oder hängt das noch mit dem vielleicht nicht komplett abgeschlossenen Depotübertrag zusammen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.03.2025 13:21
@donald2 schrieb:
@Floppy85 deine Meinung braucht hier niemand, du scheinst hier schon negativ bekannt zu sein. Geh woanders spielen.
Sry, dass ich in bestimmten Vorgängen nicht vertraut bin. Es ist auch dann tatsächlich kein Fehler der comdirect, sondern eben ein Service (ohne Nachteile), dass man bereits mit den Aktien handeln kann, bevor der Übertrag vollständig abgeschlossen ist.
🤣🤣Ja, ich bin ein ganz Schlimmer
am
10.03.2025
14:08
- zuletzt bearbeitet am
11.03.2025
15:15
von
SMT_Ines
am
10.03.2025
14:08
- zuletzt bearbeitet am
11.03.2025
15:15
von
SMT_Ines
@Silver_Wolf schrieb:
Ja, unnötiger Aufwand.
Aber wenn man meint unbedingt verkaufen zu müssen dann ist das eben so.
Mit dem Wissen was ich jetzt habe, dass man mit der Steuererklärung etwas mehr Aufwand hat, hätte ich wohl auch die Aktien verkauft. Einfach weil ich persönlich aktuell die Welt als sehr unruhig ansehe, bezogen auf Strafzölle (China), Russland, Ukraine, Trump usw. Ich will da erstmal abwarten, wie sich das alles weiter entwickelt.
[ editiert]
am 10.03.2025 14:41
Was sind denn "pauschale" Einstandswerte? Vielleicht der Kurs zum Zeitpunkt der Einbuchung in das comdirect Depot?
Generell werden bei einer Depotübertragung die Anschaffungsdaten (Einstandskurs und/oder Anschaffungsdatum) mitgeliefert.
Der Übertrag der Einstandskurse könnte aber getrennt von den Wertpapieren geschehen. (Bei der INBG ist das z.B. der Fall!)
Es kann daher passieren, dass die comdirect die Kurse erst ein paar Tage nach den Papieren in das Depot einbucht.
am 10.03.2025 14:45
@tobiaskh schrieb:Was sind denn "pauschale" Einstandswerte? Vielleicht der Kurs zum Zeitpunkt der Einbuchung in das comdirect Depot?
Gemeint ist die pauschale Besteuerung mit Ersatzbemessungsgrundlage.
Bei fehlenden Einstandswerten werden 30% vom Kurswert als Gewinn unterstellt und versteuert.
am 11.03.2025 15:41
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir diesen Thread in den letzten Tagen mehrfach angeschaut und möchte nun nochmal ALLE an unsere community-Regeln erinnern.
Wir freuen uns, wenn ihr euch austauscht und dabei auch unterschiedliche Meinungen vertreten werden. Es darf auch mal etwas hitzig werden, aber was nicht geht sind Beleidigungen und Schimpfwörter. Alle User in dieser community sind Menschen und möchten sowohl im realen Leben, als auch online respektvoll behandelt werden.
Ich hoffe, dass ihr es jetzt nach meiner Erinnerung wieder schafft einen guten und netten Austausch zu führen.
Sollte es Unklarheiten oder Fragen geben, stehen wir euch gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!
Ines