Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien mit Stockdividende

166 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd  schrieb:

Keine Abgeltungssteuer? Das wär mir neu.

Berichte mal , wenn du deine Stockdividenden erhalten hast!

Und dann schau  mal, zu welchem Kurs du nach dem Abschlag die Aktie kaufen kannst.

Für mich macht der Kauf von 2 Aktien auch keinen Sinn.

Nochmals meine Erfahrung:

Ich nehme die Dividende und wenn ich mehr von der Aktie haben will, kaufe ich direkt nach dem Abschlag , und das mit tiefem Limit.


Ich werde berichten. Ein Kauf von zwei Aktien macht keinen Sinn, weil ca. 10 EUR Gebühren anfallen. Diese Gebühren fallen bei der Aktiendividende nicht an, ich bekomme die Aktien ohne Gebühren. Was würde ich mit den 95 EUR machen? Aufs Tagesgeld legen und warten, bis ich die nächste Aktie davon kaufen kann. So habe ich das Geld gleich sinnvoll "untergebracht".

 

Grüße aus Dresden

Sonni

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

Der Bezug der neuen Dividenden ist meist zwar kostenlos, die Stockdividende wird steuerlich aber wie die Bardividende behandelt, also mit 25% Abgeltungssteuer + Soli.

 


Diese Aussage ist falsch (oder zumindest irreführend). Bei dem von @ehemaliger Nutzer erwähnten Vonovia-Bezugsangebot fällt natürlich weder Abgeltungsteuer noch Soli an.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich werde berichten. Ein Kauf von zwei Aktien macht keinen Sinn, weil ca. 10 EUR Gebühren anfallen. Diese Gebühren fallen bei der Aktiendividende nicht an, ich bekomme die Aktien ohne Gebühren. Was würde ich mit den 95 EUR machen? Aufs Tagesgeld legen und warten, bis ich die nächste Aktie davon kaufen kann. So habe ich das Geld gleich sinnvoll "untergebracht".

 

@ehemaliger Nutzer 

So gesehen hast du natürlich recht. Für 95 €  2Aktien  kaufen, macht wirklich keinen Sinn. Aber macht es solchen Sinn, 2 Aktien mehr zu haben.?

 

Ich habe immer etwas mehr Geld als eine Bardividende zur Verfügung , um für 2000- 3000€ Aktien nachzukaufen. Und ich bezahle dafür nur 3,90.

Nach dem Abschlag kann ich die Aktie viel günstiger kaufen.

Das habe ich in letzter Zeit häufiger gemacht.

Aber jedem das Deine.Smiley (zwinkernd)

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@dg2210 Sicher?

Wenn du  den Beweis erbringst, werde ich noch mal Steuerrecht studieren.

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@hvd  schrieb:

@dg2210 Sicher?

Wenn du  den Beweis erbringst, werde ich noch mal Steuerrecht studieren.


Natürlich bin ich mir sicher. Den Beweis findest du im nicht-öffentlichen Teil der Vonovia-Webseite , nachdem du das digitale NDA "unterschrieben" hast. Die Information darf nämlich nicht an Anleger in Kanada/USA gelangen, weshalb ich sie hier nicht einfach veröffentlichen darf --  Diese Community ist nämlich im rechtlichen Sinne "öffentlich".

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@hvd: Vermutlich werden sie mit Anschaffungskosten 0 eingebucht, so daß die Versteuerung dann bei einem Verkauf nachgeholt wird.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@dg2210 

Sicher ist, wenn du schon mal oder mehrmals eine Abrechnung über Stockdividenden erhalten hast.

Einige Anleger sind ja erfreut , wenn Erträge steuerfrei bleiben. So geschieht das z.B. bei Dt. Post. Letztendlich bleiben die Erträge aber nicht steuerfrei. Die Abgeltungssteuer wird  vielmehr mit dem Anschaffungspreis verrechnet, so dass dieser sich um diesen Betrag vermindert.

Ja, Kleinanleger meinen auch häufig , dass ihre Dividenden keiner Abgeltungssteuer unterliegen. Wenn sie genauer hinschauen, stimmt das nicht. 

Die Abgeltungssteuer wird vielmehr mit dem Freibetrag verrechnet.

Das Steuerrecht gilt für alle Unternehmen, auch für Vonovia. 

Kapitalerträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich werde berichten. Ein Kauf von zwei Aktien macht keinen Sinn, weil ca. 10 EUR Gebühren anfallen. Diese Gebühren fallen bei der Aktiendividende nicht an, ich bekomme die Aktien ohne Gebühren. Was würde ich mit den 95 EUR machen? Aufs Tagesgeld legen und warten, bis ich die nächste Aktie davon kaufen kann. So habe ich das Geld gleich sinnvoll "untergebracht".

 

@ehemaliger Nutzer 

So gesehen hast du natürlich recht. Für 95 €  2Aktien  kaufen, macht wirklich keinen Sinn. Aber macht es solchen Sinn, 2 Aktien mehr zu haben.?


2 Aktien mehr oder weniger machen jetzt keinen großen Unterschied. Ich denke bei den Stockdividenden an den Zinseszins-Effekt. 2 neue Aktien, die Dividende ausschütten und zwei neue Aktien, die im Wert steigen. Nächstes Jahr vermutlich 4 usw. Ich bin noch jung und habe einen seehr langen Anlagehorizont.

 

Und wenn ich mit den Aktiendividenden noch die Steuer stunden kann, macht es doppelt Spaß.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier ein Beispiel, warum ich Stockdividenden so mag: Ich habe im Mai 2017 Aktien von Iberdrola gekauft. Seit dem habe ich 5 Stockdividenden bekommen und schon 11 % mehr Aktien, als ich gekauft habe. Aktien durch Nixtun - so klappts.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

PS: Die Steuersituation bei Vonovia ist noch in Klärung.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

hier ein Beispiel, warum ich Stockdividenden so mag: Ich habe im Mai 2017 Aktien von Iberdrola gekauft. Seit dem habe ich 5 Stockdividenden bekommen und schon 11 % mehr Aktien, als ich gekauft habe. Aktien durch Nixtun - so klappts.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

PS: Die Steuersituation bei Vonovia ist noch in Klärung.


Ein toller Wert mit schöner Unterstützung bei 8,50 und bereit wieder Luft zu holen  👍



-- We go to our utmost, to bring you the best --