Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien mit steuerfreier Dividende (mit großer Liste)

41 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für die Ergänzung, @dg2210.  Dass Deine Liste korrekt ist, erkennt man daran, dass exakt diese Liste auch in der aktuellen heutigen Ausgabe des "Käseblatts" (Insider wissen mehr) erschienen ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

Lieber @nmh,

 

solltest du mit deinem letzten Beitrag versucht haben, anzudeuten, daß dg2210 unter einem Pseudonym für ein niederländisches Verlagshaus tätig ist, so kann und werde ich dies hier weder bestätigen noch dementieren.

 

Rein zufällig ist 2210 der Postcode von Noordwijkerhout, einem Vorort von Den Haag.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dg2210:  Ich muss sofort meine Wolters-Aktien verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Auf www.boersengefluester.de fand ich noch folgende

Tabelle zu steuerfreien Dividenden in 2018:

 

https://boersengefluester.de/aktien-mit-steuerfreien-dividenden-fur-die-hv-saison-2018/

 

Bitte lest auch, was in der blau unterlegten Überschrift dazu steht,

denn so "unbeschränkt steuerfrei" sind die steuerfreien Dividenden dieser Unternehmen auch wieder nicht.

 

Was die Deutsche Post AG ( WKN: 555200) betrifft, so kann ich

die Steuerfreiheit der Dividende bestätigen (steht so in der HV-Einladung).

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@nmh  schrieb:

@dg2210:  Ich muss sofort meine Wolters-Aktien verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!

 


Eine gute Entscheidung! Den Erlös investierst du bitte sofort in die TMG.

 (Vorsicht: Link geht zu ariva, bei jedem Klick darauf verdient nmh zwischen 0,24 und 1,07 Cent)

 

K-Syn
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für die Liste.

Doch wie wird das mit der Dividende genau gehandhabt.

 

Wird die Dividende brutto wie netto aufs Auszahlungskonto ausgezahlt und der Einstandskurs entsprechend der Höhe der Dividende verringert?

Hab vor kurzem gehört, daß anscheinend nur der Einstandskurs verringert wird und die Dividende dadurch thesauriert, also NICHT ausgezahlt wird. Außer es ist eine Sonderdividende wie jetzt momentan bei Freenet, die wird direkt ausgezahlt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@K-Syn 

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Bei deutschen Brokern werden solche Dividenden ohne Steuerabzug (also brutto für netto) ausgezahlt (nicht thesauriert), und der Einstandskurs reduziert sich entsprechend.

 

Beispiel: Aktionäre der Deutschen Telekom (WKN 555750) haben am 8.04.2021 pro Aktie eine Dividende von 0,60 Euro ohne Steuerabzug in der Bar in bar ausgezahlt bekommen. Dafür reduzieren sich die steuerlichen Anschaffungskosten um 0,60 Euro pro Stück. Die Dividende wird also beim Verkauf der Aktien nachversteuert.

 

Ich hoffe, Deine Frage damit beantwortet zu haben.

 

Viele Grüße aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

K-Syn
Autor ★★
12 Beiträge

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

 

Bin momentan in Freenet investiert und freue mich dadurch über die Ausschüttung. Hab natürlich vor, die Aktien weiterhin im Depot zu behalten. 

Ich war halt verunsichert durch die Aussage, dass die Dividende nicht ausgezahlt wird.

MacNicky
Autor ★★
36 Beiträge

Die Dividende der Deutsche Post AG scheint bei Auszahlung wieder dem unmittelbaren Steuerabzug zu unterliegen. Jedenfalls hat die ehemalig Bank (die jetzt nur noch Marke ist) bei mir die Steuer einbehalten.

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@MacNicky  schrieb:

Die Dividende der Deutsche Post AG scheint bei Auszahlung wieder dem unmittelbaren Steuerabzug zu unterliegen.


Das scheint nicht nur, das ist tatsächlich so.

Die einzige zuverlässige Quelle für die Besteuerungsfrage ist die von deutschen Unternehmen i.d.R. am Tag nach der HV veröffentlichte Dividendenbekanntmachung.