abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienübertrag und Kapitalertragssteuern- Hilfe

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine sehr gut laufende Aktie heute per Stop loss verkauft und gut Gewinn gemacht - soweit so gut alles.

Diese Aktie hatte zuerst über die ComDirect erworben zu einem Preis von 8,31€.

Vor kurzem habe ich dann meine Aktien zu Trade Republic übertragen. Dort sind diese Aktien zum Tagespreis vom Übertragungstag mit 18,24€ "eingekauft". Nun habe ich Sie für 17,40€ verkauft, was insgesamt ja einen satten Gewinn ergibt. Allerdings habe ich nachTrade Republic einen Verlust erlitten und musste beim Verkauf keine Kapitalertragssteuer zahlen, was ich aber hätte tun müssen.

Was sollte ich jetzt machen?

Trade Republic hatte ich schon wegen des falschen Einstandskurses angeschrieben, aber in einigen Threads hier, habe ich lesen können, dass der Übertragungsfehler ein Fehler der Comdirect war. Was soll ich jetzt tun? Steuern möchte ich dann ganz gerne nicht hinterziehen..Smiley (überglücklich)

3 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@0711Messi  schrieb:

Vor kurzem habe ich dann meine Aktien zu Trade Republic übertragen.

Wie kurz ist 'vor kurzem'? Hintergrund: Die Übertragung der Einstandswerte kann durchaus einige Tage nach dem Übertrag der Stücke geschehen.

Eigentlich wäre meine Mutmaßung (bitte mal mit TR abklären), dass die den Verkauf stornieren und neu abrechnen, wenn die Einstandskurse da sind.

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge

Übertrag der Aktien war am 14.01.2020, also genau vor einer Woche.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hmm ja, das könnte noch zu knapp gewesen sein.

Übrigens: Falls TR nichts weiter unternehmen sollte (und im Zweifel sparen Discounter am Service ;)), kannst du die ganze Sache auch mit der Steuererklärung für 2020 gerade ziehen. Brauchen tust du dazu die Kauf- und Verkaufbelege und am besten auch die Übertragsbestätigung.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.