am 04.05.2020 16:36
Ich will @t.w. natürlich nicht vorgreifen, aber seine Aussage bezog sich auf diese Frage von @Wuggi. Darin geht es nicht um den LYX014 sondern um ETF903 und ETF950.
Der LYX014 ist als Asien-Beimischung akzeptabel.
Allerdings ist er thesaurierend (was bei einer Beimischung nicht wirklich dramatisch ist) und er spart Japan aus. Welchen Sinn ein Asien-ETF ohne Japan für einen Privatanleger haben soll erschließt sich mir nicht.
ups, sorry, die beiden hatte ich beim überfliegen des Themas glatt übersehen und dachte es geht immer noch um u.a. LYX014.
Asien-ETF ohne Japan...joah, schon irgendwie schade. Andererseits mangelt es ein bisschen an Alternativen und Japan ist ja immerhin auch schon im World mit drin.
am 04.05.2020 16:43
@KeepMoving schrieb:Asien-ETF ohne Japan...joah, schon irgendwie schade. Andererseits mangelt es ein bisschen an Alternativen und Japan ist ja immerhin auch schon im World mit drin.
Ja, man kann das machen.
Allerdings ist es ein gießkannenmäßiges Übergewichten von Asien über die Grenze Industrie-/Schwelleländer hinweg. Ich will nicht ausschließens das das jemand wirklich genau so möchte, aber es ist sicher eine Ausnahme und eher was für ETF-Puzzler.
am 04.05.2020 17:27
@GetBetter schrieb:Ja, man kann das machen.
Allerdings ist es ein gießkannenmäßiges Übergewichten von Asien über die Grenze Industrie-/Schwelleländer hinweg. Ich will nicht ausschließens das das jemand wirklich genau so möchte, aber es ist sicher eine Ausnahme und eher was für ETF-Puzzler.
Das stimmt wohl. EM Asia wäre für eine klarere Trennung da u.U. optimaler, wenn man nicht bewusst übergewichten möchte.