Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absturz Umweltbank-Aktie?

Edakteur
Autor ★
4 Beiträge

Seit einige Wochen ist die Umweltbank-Aktie mit negativen Kursen unterwegs. Es gibt keine nachvollziehbaren Geschäftsentwicklungen, die das begründen könnten. Wer hat da an Markt-Manipulation Interesse? Wer sorgt dafür, dass hier Werte verbrannt werden?

5 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich gestehe, ich bin schuldig

...ich schreibe überall, man soll nicht in political correctness und Umweltaktien investieren

..."Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

...sagt ein weiser Mann, den wir alle kennen

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Edakteur,

 

und Herzlich willkommen in der Community. Ich würde mich freuen, wenn Du in Deinen Beiträgen einen angenehmen Umgangston pflegen würdest.

 


@Edakteurschrieb:

Seit einige Wochen ist die Umweltbank-Aktie mit negativen Kursen unterwegs. Es gibt keine nachvollziehbaren Geschäftsentwicklungen, die das begründen könnten. Wer hat da an Markt-Manipulation Interesse? Wer sorgt dafür, dass hier Werte verbrannt werden?


Gleich einen - nicht mit Fakten gestützten - Vorwurf  der Marktmanipulation zu bringen: Halte ich für etwas heftig. Dennoch möchte ich zur Unterhaltung etwas schreiben.

 

Also keine Handlungsempfehlung. Roboter (gleichgültig)

 

Ich kenne die Aktie leider nicht im Detail, ein kurzer Blick auf die Bilanz dürfte aber helfen. Die gibt es hier:

 

https://www.umweltbank.de/ueber-uns/investor-relations/geschaeftszahlen-berichte/geschaeftszahlen

Original Investor Relations Webseite des Unternehmens

 

Die Highlights im Vergleich des Jahres 217 zu 2016:

Zins-, Finanz- und Bewertungsüberschuss -4,5 %;

Provisionsüberschuss -31 %

....

Ergebnis vor Steuern MINUS 12,5 %

 

Vor dem Hintergrund dieser Zahlen ist es wohl schwer eine Kurssteigerung zu erwarten, oder?

 

Seit der Veröffentlichung der Zahlen geht es halt kontinuierlich nicht aufwärts.

 

Es hat nicht den einen, großen Kursrutsch gegeben. Sieht also aus als wenn sich viele Aktionäre voneinander unabhängig eine neue Meinung zu dem Papier bilden.

 

Angesichts der politisch verordneten  Niedrigzinsphase sind ja viele Banken unter Druck. Also keine Besonderheit der "Umweltbank".

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Dann kann es jetzt ja nur noch aufwärts gehen^^
>>Doch nicht nur ökologisch, sondern auch mit Blick auf die Finanzkennzahlen habe sich der Vorstandsvorsitzende Jürgen Koppmann auf der HV vor den Aktionären selbstbewusst gezeigt: "Wir haben eine Dividendenrendite von um die 3%, ein KGV von circa 10, ein KBV von 1,2 bis 1,3 und eine Aufwand-Ertrag-Relation von rund 33%. Zeigen Sie mir eine Bank in Deutschland, die diese Zahlen vorweisen kann!"<<
>>"Unsere Produkt- und Projektpipeline ist prall gefüllt", so Koppmann. Noch in diesem Jahr stehe die Einführung eines Verbraucherkredits, die Auflage eines Aktien-Investmentfonds und die Emittierung einer Projektanleihe an. Mit Blick auf 2020/21 seien zudem eine eigene grüne Crowdfunding-Plattform und die Einführung eines Girokontos geplant.<<



-- We go to our utmost, to bring you the best --

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Edakteur:

Siehe hier: Link.

 

Letzte beiden Beiträge.

 

TL;DR: Eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten zu 9,90 verursacht sowas schon mal.

Edakteur
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @Glücksdrache, danke für die Antwort, die ich voll verstanden habe.

Trotzdem bleibt mir die Luft weg, wenn ich an die Zeiten denke, als die Umweltbank-Aktie mal über 60.- Euro wert (vor 7 Jahren) war und erst durch mehrfache Splittings "downgearbeitet" wurde...

LG Edakteur