am 06.11.2022 12:51
Schönen Sonntag an alle!
@Okkulele123 : Ich kann Dir leider nicht sagen, ob eine Rezession kommt und wie stark sie ausfällt. Aber die meisten Experten erwarten eine Rezession; eigentlich muss man sich nur mal die Wirtschaftsdaten und das politische Umfeld ansehen, um diese Meinung zu teilen. Und ich stimme Dir zu: Mir erscheinen die derzeitigen Gewinnprognosen viel zu optimistisch. Da ist noch viel Luft nach unten für die Börsenkurse. Da ich aber nicht hellsehen kann, ist mir das alles eigentlich ziemlich egal. Warum Aktienkurse steigen oder fallen weiß man eh nie so genau. Ich beachte einfach meine Stopkurse. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.
@curry : Auch Dir stimme ich voll und ganz zu. R. Stahl ist keine Aktie, die ich momentan kaufen und ewig halten würde. In meinem Beitrag geht es nur darum, dass Aktien, die die 200-Tage-Linie nachhaltig (!) nach oben durchbrechen, sehr oft weiter steigen - eine selbst erfüllende Prophezeiung. Bei R. Stahl habe ich darauf hingewiesen, dass man nur einsteigen sollte, wenn der Durchbruch sich bestätigt, wenn die Aktie also über etwa 15 Euro steigt. Und immerhin gehen die Analysten von steigenden Gewinnen aus: Der Verlust pro Aktie in 2021 (-76 Cent netto) soll sich in 2022 auf -43 Cent reduzieren, und für 2023 gibt es sogar Schätzungen für einen Gewinn von über einem Euro pro Aktie. Es geht also in die richtige Richtung. Am 27.10.22 hat die Gesellschaft deutlich steigende Zahlen beim Auftragseingang und Umsatz gemeldet, was der Aktie einen Freudensprung von 25 Prozent beschert hat. Das zeigt, dass der Aktienkurs hier auf gute Daten positiv reagiert, dass es also Interesse an der Aktie gibt. Mit einem engen Stopkurs ist das Chance-Risiko-Verhältnis bei dieser Aktie durchaus attraktiv, wenn man noch den Anstieg über 15 Euro abwartet.
Aber trotzdem ist R. Stahl eher ein kurzfristiger Trade für ein paar Wochen oder Monate. Sollte die Aktie tatsächlich ins Rollen kommen, einfach den Stopkurs nachziehen. Für langfristige Anleger eignen sich langfristige Trendaktien besser.
@CurtisNewton : Sollte der DAX auf seinen Buchwert bei etwa 9000 Punkten fallen, läuft das Hebel-5-Papier PF05R9 natürlich in den Totalverlust (ich würde freilich vorher verkaufen). Aber dann haben wir (bzw. ich) andere Sorgen als ein paar tausend Euro für das Zertifikat. Dieses Papier ist für mich nur ein kleines Gegengewicht für meine Discount-Puts für den unwahrscheinlichen Fall, dass der DAX unmittelbar jetzt gleich seine Klettertour fortsetzt. Ich rechne frühestens nächstes Jahr wieder mit stark steigenden Kursen. Siehe oben.
Herzliche Grüße aus einem sonnigen, herbstlichen München
nmh
06.11.2022 15:25 - bearbeitet 06.11.2022 15:30
@CurtisNewton zu dem früheren Beitrag: ja, wenn bei einem Papier die Möglichkeit des Totalverlust besteht, und dieses Papier nur 3% p.a Rendite bringt, dann gibt's Alternativen. Da stimme ich dir zu.
Ich wollte nur sensibilisieren, dass es wichtig ist die Produkte richtig zu benennen. Das ist sehr wichtig für die Risikobetrachtung.
Edit: PF0EZ2 wäre was. Der Buchwert ist ca 9500, das Zertifikat kannst du eigentlich die nächsten Jahre laufen lassen und wenn die Börse irgendwann wieder normal läuft und neue Rekorde holt hast du 60%+ auf der Uhr.
@nmh gute Idee! In einer Nachricht habe ich ja bereits gesagt, dass mein größter Fehler derzeit ist, zu versuchen Verluste aus 2022 auch in 2022 auszugleichen.
Aber: geht der DAX nun doch unerwartet hoch, weil Börse sehr irrational ist (derzeit ungewöhnlicher als sonst), und erreicht irgendwann nächstes Jahr sein Rekordhoch so sind ungehebelt 20% drin.
PF05MX habe ich mir dafür ausgesucht. Geht's runter so erzeugen die Puts Gewinne, geht's hoch mindert dieses Produkt meine Verluste. Das kann auch nächstes Jahr sein.
@Okkulele123 theoretisch haben wir bereits eine Rezession, nur wird diese nicht offiziell ausgerufen 😉 die Erwartungen wurden reduziert und somit oft übertroffen. Wir sind fast durch und 72% der Unternehmen hat die Erwartungen übertroffen und gute Aussichten genannt. Die Vergangenheit zeigte, dass vor der Rezession die Nacht am schwärzesten war, und die Kurse während der Rezession schon wieder stiegen. Ich weiß nicht, was passieren wird, aber ich bin derzeit sehr irritiert von der Börse. Die Welt geht weiter abwärts, und die Kurse legen stark zu.
Deswegen tappe ich im Dunkeln und versuche irgendwie durch diesen Nebel zu manövrieren. Ein paar Aktien sind noch im Depot die ich nicht wieder verkaufen möchte (auch entgegen des Rats von @nmh - sorry!) und ansonsten tippe ich herum.
@ehemaliger Nutzer lebt der Basilikum noch? 😉
Schönen Sonntag euch allen!
Edit: ach ja diese Zeit ist auch eine Chance, das darf man nicht vergessen.
06.11.2022 19:24 - bearbeitet 06.11.2022 22:20
@nmh was hältst du von PH3M12?
Geht der DAX hoch - schön.
Geht der DAX runter so hat man Luft bis 11.000 Punkte. Das hatten wir zuletzt in Corona und davor Januar 2019. Laufzeit Mitte März 2023
Rendite 17% bzw. 55% p.a.
Eine Alternative zu einem Hebelzertifikat, weil du nur Verlust haben wirst wenn der DAX unter 11000 Punkte geht.
Edit: das Forum spinnt bei mir. Letzte Antwort war doch von mir?
am 07.11.2022 08:33
@Zilch Ja neuer Bug im Forum. "Letzte Antwort" springt ja auch zum Eröffnungstext und nicht zur Antwort 😉
Bzgl. DAX Zertifikat: PF0EZ2 schaut gut aus, wobei ich eventuell mein persönlichen Sleep Well Faktor einbaue und Basispreis 9000 statt 9300 nehme. Macht im Hebel einen Unterschied von 3 zu 3,2 also kein großer Unterschied.
am 07.11.2022 12:32
50% bis Weihnachten?
Ich warte ja noch immer auf den Top Pick , der in der Überschrift angekündigt war.🤔
Oder sollte der Thread nur Aufmerksamkeit erregen?
Dass hier GE, Ing, JMP , SAP und jetzt Fuchs genannt werden, freut mich, da ich letztere vor kurzem zu tiefen Kursen gekauft habe.
Dann kann ja jetzt die Post abgehen.😂
GE und Ing halte ich schon lange. Vielleicht ist durch diesen Thread die "Leidensgeschichte" vorbei , vor allem bei GE.
Ge, einst größter Konzern der Welt, hat zwar durch den neuen Ceo mächtig Fortschritte gemacht, schreibt aber immer noch Verluste.
Dass GE bis Weihnachten 50% schafft, glaube ich nicht.
Es gibt aber einige Aktien in meinem Depot , die schon mehr als 50% in diesem Jahr geschafft haben,
Exxon, Woodside, Shell, Cardinal Health. Und Merck ist mit 46% nahe dran.
Alle und viele mehr notieren weit über der 200 Tage Linie , die für dich so wichtig ist.
Ich sammle jetzt vor allem Technologiewerte ein, die zuletzt tief gefallen sind unter die berühmte Linie.
Mit meiner Strategie bin ich bisher gut durchs Jahr gekommen.
07.11.2022 13:24 - bearbeitet 07.11.2022 17:57
@hvd er hat nicht Aktien genannt, die 50% bis Weihnachten schaffen, sondern Derivate, die eine Chance auf knapp 50% bis Weihnachten hatten Edit: oder haben, teilweise bis 100% für Zocker.
Wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, dann würdest du das wissen.
Wenn du den Beitrag nicht verstanden hast wäre es keine Schande vernünftig nachzufragen. Bei der Vorgeschichte liest man in deinen Worten immer eine gewisse Häme mit. Vielleicht auch hier auf die Wortwahl achten, um dieses Gefühl gar nicht erst aufkommen zu lassen?
Weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zur nächsten Millionen.
PS: bist du eigentlich auch ein so guter Kunde bei comdirect wie @nmh? Also im Sinne von "man kennt deinen Namen wenn du anrufst und schmeißt dad Telefon gegen die Wand" so wie bei ihm?
08.11.2022 01:06 - bearbeitet 08.11.2022 01:09
@Zilch schrieb:@CurtisNewton zu dem früheren Beitrag: ja, wenn bei einem Papier die Möglichkeit des Totalverlust besteht, und dieses Papier nur 3% p.a Rendite bringt, dann gibt's Alternativen. Da stimme ich dir zu.
Ich wollte nur sensibilisieren, dass es wichtig ist die Produkte richtig zu benennen. Das ist sehr wichtig für die Risikobetrachtung.
Edit: PF0EZ2 wäre was. Der Buchwert ist ca 9500, das Zertifikat kannst du eigentlich die nächsten Jahre laufen lassen und wenn die Börse irgendwann wieder normal läuft und neue Rekorde holt hast du 60%+ auf der Uhr.
Ein Dax-Hebelzertifikat mit Knockout unter dem Buchwert finde ich als Gegengewicht zu meinen noch laufenden Discount Put Plus-Zertifikaten auch eine gute Idee, habe ich mir heute Abend auch gleich ins Depot gelegt.
Aber wenn man sich den Vergleich der Indizes anschaut, müsste man eigentlich eher ein Knockout auf den S&P500 nehmen. Zwar kann man aus der Vergangenheit keine Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen, aber ein kleiner Anhalt ist es ja schon…
(DAX gelb, S&P500 blau)
Ich glaube, ich gehe mal auf die Suche…
am 08.11.2022 05:33
@hmg nun nimm den Nasdaq noch dazu 😉
Potential bis zum Rekordhoch:
DAX ca 20%
S&P500 ca 26%
NNasdaq ca 51%
am 08.11.2022 13:20
@Zilch schrieb:@hmg nun nimm den Nasdaq noch dazu 😉
Potential bis zum Rekordhoch:
DAX ca 20%
S&P500 ca 26%
NNasdaq ca 51%
Beim Nasdaq bin ich mir wegen des hohen Tech-Anteils unsicher, ob die Erholung nicht deutlich länger dauern wird. Das traue ich dem S&P500 schneller zu, vergleichbar dem DAX. Allerdings habe ich bislang nichts zum Buchwert des S&P500 finden können…
Auf den Nasdaq habe ich aber tatsächlich vor kurzem einen ETF-Sparplan aufgesetzt, mit der Hoffnung auf eine zukünftige Kursrallye, um schonmal kräftig Anteile einzukaufen. Denn langfristig traue ich dem Nasdaq schon einiges zu.
am 08.11.2022 19:26
Bzgl. Buchwert S&P500 bin ich bei der Sparkasse Fürth fündig geworden, allerdings nur bis 2020.
Der DAX steht übrigens gerade über den GD200 (13620), wenn er morgen früh immer noch drüber steht bekommen die Charttechniker feuchte Augen 😉