2 Fragen zu SPAC's
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.12.2020 15:15
Ich habe relativ viel zu Special Purpose Acquisition Company'S (SPAC) gelesen in letzter Zeit Was mir noch nicht ganz klar ist sind die folgenden 2 Sachen:
1:
es gibt bei dem meisten SPAC's eine lock-up Period (z.b. 180 Tage) in der bestimmte Shareholder ihre Aktien nicht verkaufen dürfen, nachdem der SPAC Merger durchgeführt wurde und die Aktie unter dem neuen symbol des merger Targets geführt wird. Meine Frage ist nun: gilt das auch für die Aktien die ich von dem jeweiligen SPAC vor dem merger bei meinem Broker gekauft habe, oder kann ich diese Aktien vor oder nach dem merger jederzeit verkaufen, wann ich will.
2:
Wenn ein SPAC aufgelöst wird, weil der merger fehlschlägt oder der SPAC keine Zielfirma findet bekommt man ja wenn der SPAC NAV Preis z.b 10$ war ungefähr 10$ pro Aktie zurück und hätte wenn der SPAC z.b. zum Zeitpunkt des Auflösens bei 13$ stand nur ca 22% Verlust. Die Frage ist jetzt wie würde man diese 10$ pro Aktie bekommen, geschieht das automatisch vom Broker oder muss man da den Broker kontaktieren oder die SPAC Company selber?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
- Labels:
-
Aktien

am 26.12.2020 23:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.12.2020 23:30
Hi!
Ich beschäftige mich - auch - erst seit ein paar Tagen mit dem Thema SPAC. Zu 2: kann ich leider nichts sagen.
(Nur [indirekt] zu 2: Hab bisher erst einen SPAC gekauft. Einige Tage vor dem Merger habe ich über meine Bank ein Angebot von der SPAC-Gesellschaft bekommen, dass sie meine Anteile für 10 USD zurücknehmen würde. In einem Forum hab ich dann gesagt: "Das ist ja wohl ein Witz". Mir wurde zur Anwort gegeben: "Das ist gesetzliche Vorschrift".)
Zu 1:
Für die "normalen" SPAC-Anteils-Eigner gibt es keine Sperrfrist. Lediglich, wenn die SPAC in die endgültige Gesellschaft umgewandelt wird, kann es sein, dass die Aktie für einige Tage nicht handelbar ist.
Alle Angaben ohne Gewehr.

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Überweisung vom Tagesgeldkonto in Konto, Depot & Karte
- Termin für Visa Debit Folgekarte in Konto, Depot & Karte
- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu Echtzeitüberweisung in Konto, Depot & Karte