abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Fragen zu SPAC's

bedono
Autor
1 Beiträge

Ich habe relativ viel zu Special Purpose Acquisition Company'S (SPAC) gelesen in letzter Zeit Was mir noch nicht ganz klar ist sind die folgenden 2 Sachen:

1:

es gibt bei dem meisten SPAC's eine lock-up Period (z.b. 180 Tage) in der bestimmte Shareholder ihre Aktien nicht verkaufen dürfen, nachdem der SPAC Merger durchgeführt wurde und die Aktie unter dem neuen symbol des merger Targets geführt wird. Meine Frage ist nun: gilt das auch für die Aktien die ich von dem jeweiligen SPAC vor dem merger bei meinem Broker gekauft habe, oder kann ich diese Aktien vor oder nach dem merger jederzeit verkaufen, wann ich will.

 

2:

Wenn ein SPAC aufgelöst wird, weil der merger fehlschlägt oder der SPAC keine Zielfirma findet bekommt man ja wenn der SPAC NAV Preis z.b 10$ war ungefähr 10$ pro Aktie zurück und hätte wenn der SPAC z.b. zum Zeitpunkt des Auflösens bei 13$ stand nur ca 22% Verlust. Die Frage ist jetzt wie würde man diese 10$ pro Aktie bekommen, geschieht das automatisch vom Broker oder muss man da den Broker kontaktieren oder die SPAC Company selber?

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

1 ANTWORT

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi! Smiley (fröhlich)
Ich beschäftige mich - auch - erst seit ein paar Tagen mit dem Thema SPAC. Zu 2: kann ich leider nichts sagen.
(Nur [indirekt] zu 2: Hab bisher erst einen SPAC gekauft. Einige Tage vor dem Merger habe ich über meine Bank ein Angebot von der SPAC-Gesellschaft bekommen, dass sie meine Anteile für 10 USD zurücknehmen würde. In einem Forum hab ich dann gesagt: "Das ist ja wohl ein Witz". Mir wurde zur Anwort gegeben: "Das ist gesetzliche Vorschrift".)

Zu 1:
Für die "normalen" SPAC-Anteils-Eigner gibt es keine Sperrfrist. Lediglich, wenn die SPAC in die endgültige Gesellschaft umgewandelt wird, kann es sein, dass die Aktie für einige Tage nicht handelbar ist.

Alle Angaben ohne Gewehr. Smiley (Zunge)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.