Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag für Designverbesserungen im Online-Banking

Orgeneral
Autor
1 Beiträge

Hier ein kleine Liste mit meinen Verbesserungsvorschlägen zum comdirect Online-Banking. Die Vorschläge mögen zwar kleinlich sein, allerdings würden sie zu einem deutlich saubereren Design beitragen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

 

1. Anzeige der VISA-Kartennummer in der Kontoübersicht.

 

Ich denke es kostet nichts diese wichtige Angabe komplett anzugeben und nicht nur die letzten vier Ziffern.

 

2. Unnütze Buttons und Banner in der Kontoübersicht und der Umsatzanzeige entfernen.

 

Das große Wort "Kontoübersicht" in der Kontoübersicht macht eine weitere Beschreibung obsolet. Das Banner mit dem Text "Alle Konten, Depot und Kreditkarten" ist störend. Der Button "CFD-Demokonto" ist dort wo es derzeit steht, nämlich unter dem Gesamtkontostand völlig deplaziert. Des Weiteren wäre es von Vorteil wenn man das Informationsbanner für neue Nachrichten zumindest einklappen kann. Auch diese Anzeige ist nämlich störend.

 

3. Vergrößreung der Schrift, insbesondere Hervorhebung des aktuellen Kontostandes.

 

Die wichtigste Angabe in der Kontoübersicht ist zweifelslos der aktuelle Kontostand. Deshalb wäre es hilfreich, wenn man diese Angabe entweder mitsamt allen anderen Angaben etwas vergrößert oder zumindest diese Angabe(n) visuell hervorhebt.

 

4. Automatisches Einklappen der Umsatzsuch-Funktion in der Umsatzanzeige.

 

Da die Hauptabsicht des Besuchens der Umsatzanzeige die Einsicht der unmittelbar in der Vergangenheit liegenden Umsätze ist, wäre es sinnvoll, wenn man die Umsatzsuch-Funktion erst expandiert sobald man sie wirklich benötigt.

Darüber hinaus ist die Angabe der "gefundenen" Umsätze und die darunterstehende Bezeichnung "Umsätze Girokonto" ebenso obsolet und deplaziert wie die in Punkt 2 genannten Banner. Einfach entfernen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der aktuelle Kontostand auch hier eines der wichtigsten Informationen ist, wäre es von großem Vorteil diesen nicht nur farblich, sondern auch in der Schriftgröße hervorzuheben. Deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoll, diese Angabe mehr ins Zentrum zu rücken und zu vergrößern.

 

 

5. Angabe der Art des Umsatzes in der Umsatzanzeige.

 

Die neue kompakte Ansicht finde ich super. Allerdins fehlt eine meines Erachtens relativ hilfreiche Angabe; nämlich die des Artes des Umsatz (Lastschrift, Überweisung oder Dauerauftrag; Gutschrift oder Übertrag)Untitled1.pngUntitled.png

1 ANTWORT

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Orgeneral schrieb:

Hier ein kleine Liste mit meinen Verbesserungsvorschlägen zum comdirect Online-Banking. Die Vorschläge mögen zwar kleinlich sein, allerdings würden sie zu einem deutlich saubereren Design beitragen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist...


Hallo Orgeneral,

 

vielen Dank für deine Anregungen und die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich werde deine Anmerkungen an meine zuständigen Kollegen weiterleiten. Generell ist es so, dass die Umsetzung von Ideen von unterschiedlichen Aspekten (u. a. technischen, organisatorischen oder betriebswirtschaftlichen) abhängig ist. Deshalb kann ich nicht einschätzen, ob oder wann eine Anpassung erfolgen wird.

 

Was die "Maskierung" (Anzeige der letzten vier Stellen) der Visa-Kartennummer angeht, so ist das aus Sicherheitsgründen von uns durchaus gewollt. Daran wird sich also garantiert nichts ändern.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik