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Version 8.0 der PhotoTAN App verweigert Start wegen Root Zugang

248 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wenn eine Entscheidung getroffen würde, einen derartigen Vorschlag nicht umzusetzen, würden wir das hier zurückmelden. Bislang ist aber noch nichts entschieden.

 

Gruß

Erik

AndyZA
Autor ★★
18 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wenn eine Entscheidung getroffen würde, einen derartigen Vorschlag nicht umzusetzen, würden wir das hier zurückmelden. Bislang ist aber noch nichts entschieden.

 

Gruß

Erik


Keine Eile. Sicherheit geht vor. 2024 !? ist nicht mehr all zu lang...

 

P.S. Wie lange braucht man eigentlich zu solch einer Entscheidung?

AndyZA
Autor ★★
18 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wenn eine Entscheidung getroffen würde, einen derartigen Vorschlag nicht umzusetzen, würden wir das hier zurückmelden. Bislang ist aber noch nichts entschieden.

 

Gruß

Erik


So, es gibt ja jetzt einen Updated der PhotoTan auf Version 8.0.2. Wie wäre es denn mal mit einer offiziellen Ansage bzgl. Root? Gebranntes Kind scheut das Feuer mit comdirect Updates ...

Hat es schon einmal jemand mit gerootetem Gerät ausprobiert?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @AndyZA,

 

wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir uns hier melden. Bislang ist das nicht der Fall. Zu den Alternativen bei nicht vorhandener Funktionalität - z. B. bei der Nutzung eines gerooteten Geräts - oder Fehlern, findest du Tipps am Ende unserer FAQs zum photoTAN App Update.

 

Gruß

Erik

Christian_
Autor ★★
19 Beiträge

@AndyZA  schrieb:

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wenn eine Entscheidung getroffen würde, einen derartigen Vorschlag nicht umzusetzen, würden wir das hier zurückmelden. Bislang ist aber noch nichts entschieden.

 

Gruß

Erik


So, es gibt ja jetzt einen Updated der PhotoTan auf Version 8.0.2. Wie wäre es denn mal mit einer offiziellen Ansage bzgl. Root? Gebranntes Kind scheut das Feuer mit comdirect Updates ...

Hat es schon einmal jemand mit gerootetem Gerät ausprobiert?


Es ist ja nicht nur die Root-Geschichte, die mich an der neuen App stört, sondern auch der Passwortzwang für Push-TAN bzw. die dauerhafte Meldung, zu Push-TAN zu wechseln.  Es würde ja schon vollkommen ausreichen, wenn man die neue App im "Fallback-Modus" ohne nervende Meldungen direkt mit dem bisherigen Photo-TAN nutzen könnte.

Da sich nach mehreren Wochen nichts getan hat, gehe ich fest davon aus, dass man an der neuen "Strategie" unbedingt festhalten will und alles andere nur reine Hinhaltetaktik ist. Man nimmt die Beschwerden der Kunden jedenfalls nicht ernst, sonst würde man nicht Wochen einfach so tatenlos vergehen lassen. Solange die alte App nicht gesperrt wird und wie gehabt funktioniert, ist es mir auch mittlerweile ziemlich egal.

AndyZA
Autor ★★
18 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @AndyZA,

 

wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir uns hier melden. Bislang ist das nicht der Fall. Zu den Alternativen bei nicht vorhandener Funktionalität - z. B. bei der Nutzung eines gerooteten Geräts - oder Fehlern, findest du Tipps am Ende unserer FAQs zum photoTAN App Update.

 

Gruß

Erik


Tut mir ja leid, aber was das Social-Media-Team bzw. Comdirekt uns Kunden hier auftischt ist HOGWASH. "Tipps am Ende unserer FAQs" blablabla gehört hier nicht hin.

 

WARUM wird da nicht ausdrücklich auf der APK-Seite bei https://play.google.com/store/apps/details?id=com.comdirect.phototan&hl=de

 

oder dort aufgeführten FAQ-Link @ https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-pin-tan.html#phototan

 

hingewiesen??? Muss man der Comdirect alles aus der Nase ziehen? 

 

Kunden-Service scheint ein Fremdwort zu sein.

 

Sorry, aber das mußte einfach mal auf den Tisch !!!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Also, @AndyZA, ich glaube das passt auch dort hin, wo ich es dir gezeigt habe. Aber noch besser wäre es sicherlich auch an den von dir genannten Stellen. Ich habe deine Anregungen daher gerne weitergetragen.

 

Gruß und ein schönes Wochenende

Erik

a0003
Autor ★★
24 Beiträge

Wie es aussieht, bleibt es wohl auch nach dem Update der PhotoTAN App dabei, dass Geräte mit root nicht unterstützt werden. 

 

Ich habe für mich inzwischen eine Umgehungslösung gefunden - bin aber weiterhin unzufrieden mit dem Ausschluss von gerooteten Geräten, die ja durchaus höhere Sicherheitsstandards erfüllen können als nicht gerootete Altgeräte.  Das sollten Kunden selbst entscheiden können und nicht von ihrer Bank entmündigt werden.

 

Was mich außerdem wundert ist, dass comdirecte weiterhin die mobileTAN als Alternative anpreist.  Andere Banken schaffen diese derzeit ab, wegen Sicherheitsbedenken.  -  Hier wird bei comdirect anscheinend mit zweierlei Maß gemessen.

 

Wieso unterstützt die comdirect Bank eigentlich nicht auch smartTAN plus?  Hierfür habe ich schon ein Chipkartenlesegerät, das bei verschiedenen Banken problemlos funktioniert.  Warum nicht auch bei comdirect?  Oder anders: warum muss man sich bei comdirect ggf. ein weiteres, "proprietäres" Lesegerät für photoTAN zulegen anstatt dass ein vorhandener Standard unterstützt wird?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @a0003,

 

wir haben uns für die Weiterentwicklung des photoTAN-Verfahrens entschieden. Ob künftig auch gerootete Geräte genutzt werden können, wird derzeit geprüft. Die mobileTAN kann als Alternative dauerhaft oder vorübergehend verwendet werden.

 

Auch für dieses Verfahren gilt übrigens unser Sicherheitsversprechen.

 

Gruß

Erik

AndyZA
Autor ★★
18 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @a0003,

 

Auch für dieses Verfahren gilt übrigens unser Sicherheitsversprechen.

 

Gruß

Erik


Habe mir jetzt vor Lachen fast in die Hose gemacht. Schaut mal unter dem Link Sicherheitsversprechen in die "Sicherheitshinweise beim Online Banking".

 

Da heißt es: 

"Software und Betriebssystem auf neustem Stand halten/ Überprüfen Sie regelmäßig, bzw. automatisiert, ob es für Ihr Betriebssystem und die von Ihnen verwendeten Programme (z. B. Ihren Browser) Sicherheitspatches oder -Updates gibt und installieren Sie diese.

 

Genau dass gewährleistet mein "altes" Handy aufgrund des Root. Habe seit heute Morgen den Android 10 Sicherheitspatch von 06/2020 drauf. Ohne Root würde ich noch mit Android 4.4 KitKat und einem Patch von Oktober 2017 rumkrebsen.