am 27.01.2018 15:46
Ist es absicht, das in der Steuersimulation zum veräußern von Aktien aus dem Depot, die Gebühr zum verkaufen der Aktien nicht erwähnt wird?
Hierbei handelt es sich doch auch um einen Gewinnmindernden Posten, wenn einer vermeintlich Aktien gemäß Steuersimulation mit 10 € Gewinn verkauft, kann es doch gut sein das er am Ende sogar noch Verlust und nicht Gewinn macht.
am 28.01.2018 16:46
Hallo @Camillo1974,
die Simulation ist eh nur eine pi-mal-Daumen-Abschätzung. Denn der Preis, den dir die Simulation anzeigt ist ja nicht zwingend der, den du später bekommst. Ähnliches gilt für die Gebühren: Das hängt ja von vielen Faktoren ab (Börse, Lagerplatz, welches Produkt etc), das hier in die Simulation einzubauen macht daher wenig Sinn.
Im Regelfall kann man das ja auch selber schätzen und dann entsprechend verrechnen. Wichtig ist in meinen Augen eher die Größenordnung (und 10 EUR Gewinn/Verlust fällt in die Kategorie "0 +/-".)
Was die Simulation zB auch nicht berücksichtigt (und das wäre eigentlich wichtiger) sind Stückzinsen.
am 28.01.2018 21:09
Wenn jemand im Depot sieht, dass seine Aktie gerade mal 10, 20 oder 30 Eurto im Plus steht, kann er sich an seinen fünf Fingerchen (ohne Steuersimulation) ganz leicht abzählen, dass ein Verkauf nix bringt.
am 29.01.2018 10:05
Guten Morgen @Camillo1974,
bei der Steuersimulation werden die tatsächlichen Anschaffungskosten berücksichtigt, also auch die Orderprovision und Nebenkosten beim Kauf sowie alle bekannten persönlichen steuerlichen Daten (Freistellungsauftrag, Verlustrechnungstöpfe usw.).
Die Kosten für den Verkauf hingegen fließen nicht in die Simulation mit ein, da das System eventuelle Sonderkonditionen zum Zeitpunkt des Verkaufs (z.B. ein Freetrade) ja vorab nicht kennen kann.
Viele Grüße
Philipp
am 29.01.2018 11:55
Hallo SMT_Philipp,
danke für deine Antwort, auch wenn ich diese nicht ganz nachvollziehen kann.
Das "System" informiert mich bei einem Aktienkauf automatisch mit einer "Kosteninformation" die ich in der PostBox erhalte. In dieser werden neben den "Kosten des Wertpapierkaufes" auch die "Kosten des WertpapierVERkaufes" aufgeführt.
Also sollte doch das "System" das die erste Schätzung durchgeführt hat, auch in der Lage sein diese Schätzung noch ein mal in der Steuersimulation durchzuführen.
Aber selbst wenn es nicht möglich wäre, diese Funktion zu implementieren, würde ich es doch zumindest für die Neulinge begrüßen, das die Position in der Steuersimulation erwähnt wird.
Viele Grüße
Camillo
am 29.01.2018 13:50
Hallo @Camillo1974,
ich gebe deine Anregung gerne weiter.
Viele Grüße
Philipp