Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing-Stop Loss Verkauf und Limiterhöhung

hboybars
Autor
4 Beiträge

Liebe Community,

 

folgende Verständnissfrage: ich habe eine Trailing-Stop Loss Verkaufsofrder mit folgenden Daten gestellt:

 

Aktueller Kurs 19,20 EUR

Trailingabstand: 2 EUR

Limit 17,50 EUR

 

Am Folgetag beträgt der  Referenzkurs lt Comdirect 19,61; das Limit wurde von 17,50 auf 17,61 angehoben. Meine Annehme war, dass mein Limit  um 2 EUR auf 19,61 steigt und nicht auch 17,61.

 

Wann und bei welchem Preis wird nun die Verkaufsorder ausgeführt werden? Erfolgt der Verkauf bereits, wenn der Kurs 19,61 übersteigt? Würde mich freuen, wenn jemand Licht ind Dunkle bringen könnte.

8 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @hboybars 

 

dazu gibt es viele viele Theman hier in der Community mit genauer Anleitung wie das Prinzip funktioniert (schau mal hier ) 

 

Also zu deinem "Problem" kurz:

Natürlich wurde das Limit auf 17,61€ angehoben, weil dein Trailingabstand definiert dass dein Limit 2€ unter dem Kurs sein soll. Das heißt steigt der Kurs weiter folgt dein Stop-Loss dem Kurs mit 2€ Abstand.

Deshalb heißt es ja TRAILING Stop Loss.

 

Warum sollte dein Limit auf 19,61€ steigen? Das ist doch der Kurs, das ergibt keinen Sinn.

 

Dein Kurs ist also 19,61€, dein Limit ist 17,61€. Steigt der Kurs auf zum Beispiel 20,31€ wird dein Limit mit 2€ Abstand auf 18,31€ angehoben.

 

Was muss nun wohl passieren damit die Verkaufsorder ausgeführt wird?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@hboybars  schrieb:

Aktueller Kurs 19,20 EUR

Trailingabstand: 2 EUR

Limit 17,50 EUR

 

Am Folgetag beträgt der  Referenzkurs lt Comdirect 19,61; das Limit wurde von 17,50 auf 17,61 angehoben. Meine Annehme war, dass mein Limit  um 2 EUR auf 19,61 steigt und nicht auch 17,61.


Das Limit läuft mit dem Trailingabstand (in Deinem Fall 2 EUR) hinter dem Kurs hinterher. Steigt der Kurs wie in Deinem Beispiel auf 19,61 EUR, liegt das neue Limit daher dann bei 17,61 EUR. Steigt er auf 20 EUR, beträgt das neue Limit 18 EUR.

 


Wann und bei welchem Preis wird nun die Verkaufsorder ausgeführt werden? Erfolgt der Verkauf bereits, wenn der Kurs 19,61 übersteigt?


Nein, der Verkauf erfolgt (bestens), sobald das Limit, also 17,61 EUR unterschritten wird.

hboybars
Autor
4 Beiträge

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und auch für den Link.

 

Die Verkaufsorder wird demnach nur dann ausgeführt, wenn der Kurs unter meinen nachgezogenen Limit fäll, richtig?

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@hboybars  schrieb:

Die Verkaufsorder wird demnach nur dann ausgeführt, wenn der Kurs unter meinen nachgezogenen Limit fäll, richtig?


Ja, allerdings "bestens", also zum nächsten Kurs, der höher oder niedriger sein kann als das Limit, weshalb das Wort "Limit" eigentlich irreführend ist.

hboybars
Autor
4 Beiträge

Danke, das hilft; habe erstmalig eine TSL Order gesetzt und war mir unsicher ob ich es richtig gemacht habe.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@hboybars  schrieb:

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und auch für den Link.

 

Die Verkaufsorder wird demnach nur dann ausgeführt, wenn der Kurs unter meinen nachgezogenen Limit fäll, richtig?


Ganz genau wie @TeePee das sagte: bestens.

 

Das heißt wenn der Kurs unter dein Limit springt, mit einem größeren Gap, kann es sein dass dein Limit zwar bei zum Beispiel 17,62€ lag aber du für 15,84€ verkaufst - weil der nächstbeste Preis eben 15,84€ war.

 

Denke dir beim Wort "Limit" im Zusammenhang mit TSL bitte "Aktivierungsschwelle". Wie bereits richtig angemerkt ist das Wort "Limit" in diesem Falle einfach verkehrt da du keine Garantie hast.

 

Ich hoffe ich bin auch nicht zu unhöflich rübergekommen - mir ist es lieber ich stoße dich in die richtige Richtung damit du solche Instrumente verstehst anstatt dir einfach vorzukaufen was richtig ist 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

hboybars
Autor
4 Beiträge

@Zilchnein, alles gut 😉

eifelvogt
Autor ★
10 Beiträge

Dass ein Stop Loss nicht heißt, dass das Papier dann auch wirklich zu dem Wert weggeht, habe ich schließlich auch begriffen. Ist eigentlich auch logisch. Denn SL heißt ja nur, dass verkauft werden soll, wenn der gesetzte Wert erreicht oder unterschritten wird. Das garantiert aber noch nicht, dass sich ein Käufer findet, der bereit ist, das auch zu zahlen.

Ich habe mich gelegentlich schon über zu eng gesetzte Werte geärgert, die kurzzeitig unterschritten wurden, also den Verkauf auslösten, und dann ging der Kurs wieder drüber, manchmal nur Minuten später...