am 16.09.2019 17:55
"never change a running system!"
So kann man es wohl ausdrücken, wenn man in der comdirect App den PIN eingeben soll. Danach zur PhotoTAN gezwungen wird... Dort steht dann
"SESSION-TAN AKTIVIEREN" und mit Freigeben würde man zurück zur App kommen.
Stimmt soweit, nur einloggen tut es doch nicht... Und so dreht man sich dann im Kreise.
Haben noch mehr Nutzer das Problem?
Danke,
MM
am 16.09.2019 18:30
Habe das selbe Problem bei meiner Frau ihrem IPhone. Weiß auch nicht mehr weiter. Bei mir ging zum Glück alles glatt
am 16.09.2019 18:59
Nachdem ich die PhotoTAN App deaktiviert und alles neu eingerichtet habe ging es auf einmal
am 17.09.2019 10:20
Hallo @SitzAufBank,
das System musste aufgrund der Vorgaben durch PSD2 geändert werden. Die Pflicht zur 2-Faktor-Authentifizierung gilt auch für die comdirect App.
Leider gab es einigen Nutzern Probleme mit der 2FA.
Klappt es denn bei dir heute wieder?
@StefanR72, danke für deine Rückmeldung!
Viele Grüße
Philipp
am 17.09.2019 10:51
Leider gab es einigen Nutzern Probleme mit der 2FA.
Und ich bin einer davon 😞 Ich kann die App derzeit gar nicht mehr nutzen.
Nach dem letzten Update, bekam ich nach Eingabe meiner PIN eine Fehlermeldung. Wiederholt.
Also mal fix bei der Hotline angerufen und den Tipp bekommen, die App mal zu deinstallieren und neu zu installieren.
Gesagt. Getan.
Ergebnis: Nach Eingabe des Passworts, Auswahl der Anmeldemethode (bei mir mit Fingerprint) und Eingabe der Zugangsdaten bzw. des PIN kommt die Meldung, dass die Anmeldung nicht durchgeführt werden konnte 😞
Keine Chance! Ich komme definitiv nicht weiter an dieser Stelle 😞
Und in Anbetracht der Tatsache, dass comdirect, wie man mir gestern an der Hotline auch bestätigte, die Zusendung einer mTAN in Recnung stellt und man für die PhotoTAN ein zweites Smartphone benötigen würde, fallen auch andere Apps (bei mir Outbank) als Alternativen raus (es sei denn, ich will bei jedem Einsatz die SMS in Rechnung gestellt bekommen).
am 17.09.2019 14:11
Hallo @Steve123,
bei bestimmten Kontentypen, die auf Guthabenbasis geführt werden, kann der von dir beschriebene Effekt auftreten. Da hilft leider auch die Neuinstallation der App nicht weiter.
Wir haben ein Update für die comdirect App im App Store eingereicht, das nach der Prüfung durch Apple spätestens morgen zur Verfügung steht. Ich hoffe, du hast noch solange Geduld.
Viele Grüße
Philipp
am 17.09.2019 14:17
Wir haben ein Update für die comdirect App im App Store eingereicht, das nach der Prüfung durch Apple spätestens morgen zur Verfügung steht.
Ich hoffe, das gilt für den Playstore auch ... wenn Apple ne App frei gibt, nützt mir das mit meiner Androidkiste nicht viel^^