Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Redirect zwischen comdirect + PhotoTan App

SitzAufBank
Autor
2 Beiträge

"never change a running system!"

So kann man es wohl ausdrücken, wenn man in der comdirect App den PIN eingeben soll. Danach zur PhotoTAN gezwungen wird... Dort steht dann

"SESSION-TAN AKTIVIEREN" und mit Freigeben würde man zurück zur App kommen.

Stimmt soweit, nur einloggen tut es doch nicht... Und so dreht man sich dann im Kreise.

Haben noch mehr Nutzer das Problem?

Danke,

MM

6 ANTWORTEN

StefanR72
Experte
106 Beiträge

Habe das selbe Problem bei meiner Frau ihrem IPhone. Weiß auch nicht mehr weiter. Bei mir ging zum Glück alles glatt

StefanR72

Nachdem ich die PhotoTAN App deaktiviert und alles neu eingerichtet habe ging es auf einmal 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @SitzAufBank,

das System musste aufgrund der Vorgaben durch PSD2 geändert werden. Die Pflicht zur 2-Faktor-Authentifizierung gilt auch für die comdirect App.

Leider gab es einigen Nutzern Probleme mit der 2FA.

Klappt es denn bei dir heute wieder?

@StefanR72, danke für deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Steve123

Leider gab es einigen Nutzern Probleme mit der 2FA.

Und ich bin einer davon 😞 Ich kann die App derzeit gar nicht mehr nutzen.

Nach dem letzten Update, bekam ich nach Eingabe meiner PIN eine Fehlermeldung. Wiederholt.

Also mal fix bei der Hotline angerufen und den Tipp bekommen, die App mal zu deinstallieren und neu zu installieren.

Gesagt. Getan.

Ergebnis: Nach Eingabe des Passworts, Auswahl der Anmeldemethode (bei mir mit Fingerprint) und Eingabe der Zugangsdaten bzw. des PIN kommt die Meldung, dass die Anmeldung nicht durchgeführt werden konnte 😞 

Keine Chance! Ich komme definitiv nicht weiter an dieser Stelle 😞

Und in Anbetracht der Tatsache, dass comdirect, wie man mir gestern an der Hotline auch bestätigte, die Zusendung einer mTAN in Recnung stellt und man für die PhotoTAN ein zweites Smartphone benötigen würde, fallen auch andere Apps (bei mir Outbank) als Alternativen raus (es sei denn, ich will bei jedem Einsatz die SMS in Rechnung gestellt bekommen).

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Steve123,

bei bestimmten Kontentypen, die auf Guthabenbasis geführt werden, kann der von dir beschriebene Effekt auftreten. Da hilft leider auch die Neuinstallation der App nicht weiter.

Wir haben ein Update für die comdirect App im App Store eingereicht, das nach der Prüfung durch Apple spätestens morgen zur Verfügung steht. Ich hoffe, du hast noch solange Geduld.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Steve123

Wir haben ein Update für die comdirect App im App Store eingereicht, das nach der Prüfung durch Apple spätestens morgen zur Verfügung steht.

Ich hoffe, das gilt für den Playstore auch ... wenn Apple ne App frei gibt, nützt mir das mit meiner Androidkiste nicht viel^^