Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pushTan in Webportal deaktivieren

RZSiegel
Autor ★
5 Beiträge

Sehr geehrtes Comdirect Team,

mit großem Bedauern musste ich feststellen, dass Ihre PhotoTan-App ungefragt PushTan aktiviert hat. Wie ich aus zahlreichen Kommentaren in Ihren Forum entnehmen konnte, ist das Missfallen darüber groß, insbesondere über die fehlende Möglichkeit zur Deaktivierung in der App.

Deswegen möchte ich Sie bitten für eine Möglichkeit zur Deaktivierung dieses ungewollten Tan-Verfahrens im Webportal zu sorgen.

Mit freundlichen Grüßen
RZSiegel

13 ANTWORTEN

rudi.nett
Beobachter
2 Beiträge

Ich möchte an dieser Stelle das Vorgehen von comdirect bei Einführung des PushTan schärfstens kritisieren. Während ich bis vor Kurzem noch alle meine Zugänge mit einer App erledigen konnte, da ich die App seit 2014 verwende, wurden meine vorhandenen Zugänge nicht während der Updates überschrieben. Nun habe ich ein neues iPhone und kann nur einen Zugang aktivieren. Wenn ich einen anderen Zugang verwenden möchte, muss ich die App löschen und den anderen Zugang aktivieren ... Das kann wohl nicht der Ernst sein. Auf dem alten iPhone funktionierte PushTan parallel zu den anderen Zugängen! Warum werden sinnvolle Funktionen unterstützt und das pushTan Verfahren einfach erzwungen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Rudi.nett

rudi.nett
Beobachter
2 Beiträge

Leider kann man keine "alte" Version der App im Apple Store laden und nur diese können installiert werden. Bitte liebes comdirect Team: Stellt die alte Version, die alles konnte oder eine um die weggefallenen Funktionen erweiterte Version zur Installation zur Verfügung.

Wir haben gegenseitige Verfügungsberechtigungen einrichten lassen. Auch hier funktioniert die Überweisung nur für das führende Konto.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Rudi.nett

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@rudi.nett  schrieb:

Leider kann man keine "alte" Version der App im Apple Store laden und nur diese können installiert werden.


Tja, das ist eben der "walled garden" von Apple. Ruf' doch bitte beim Apple-Support an und lasse "sideloading" freischalten.

dsmr
Autor ★★★
65 Beiträge

Wie wäre es mit einem Extra-Androiden dafür? Ich mache das sowieso, aus Sicherheitsgründen bzw. das tägliche Phone verliert man ja vielleicht auch mal. Als Backup und Zweit-TAN-Phone dient sogar noch ein Galaxy W von 2011. Du brauchst dabei keine Sicherheitsbedenken zu haben - das Ding muß ja mit der alten Photo-TAN nicht ins Netz.