am 13.01.2026 08:35
Guten Morgen,
seit gestern Abend gibt es ein Problem bei der Abholung der Umsätze mittels HBCI 🤔
Hier der Auszug aus dem Protokoll:
> Abholen Kontoumsätze für Konto Girokonto
> Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
> Abmeldung von der Bank erfolgt.
Das Abholen erfolgt mit dem Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.86.0).
Gestern war davon auch das Girokonto betroffen, dieses funktioniert aber seit heute wieder.
Beim Tagesgeldkonto tritt der Fehler nach wie vor auf!?
Wo liegt da das Problem?
Gruß Micha
am 29.01.2026 15:27
Hallo @Flowersun
tut mir leid. Wir können nur in einem sehr begrenzten Umfang Support für HBCI Software leisten - z.B. StartMoney ist ein Anbieter. Microsoft Money gehört leider nicht dazu. siehe auch https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-software-banking-fints.html
Die Fehlermeldung zu Flatex verstehe ich gar nicht. Erhältst du diese Meldung zu deinem Flatex-Konto bei der Benutzung von MS Money?
VG
Christoph
am 29.01.2026 16:08
Hallo Chris,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Moderation und Verbindung Richtung comdirect IT.
Die Leute arbeiten sicherlich hart, aber in Verbindung mit zig Kombinationen an KundenSW,
deren Releases/Implementierungen mit den einzelnen Banken kann der Teufel
manchmal im Detail stecken... Das musste mal angebracht sein...
Ich nutze Finanzmanager 2026 der neuesten Version / Patchlevel.
Der Fehler mit Online Kontostand 0,00€ nach Abholung der Umsätze tritt bei mir nur auf,
wenn seit der letzten Abholung kein neuer Umsatz/Buchung aufgelaufen ist. Sonst nicht!
Heisst auch, hole ich mit Datum heute die Umsätze und es ist tatsächlich 1 Buchung dabei,
bekomme ich auch den korrekten Online Kontostand übermittelt.
Habe ich heute keinen Umsatz muss ich nur bis zu dem Datum zurück datieren als der letzte
Umsatz erfolgte und von dort die Umsätze holen, dann passt es auch wieder mit dem korrekten Online Kontostand.
Evtl. gut für Euch zu wissen:
Lexware hat alleine im Januar 4x (!) ein Update für das DDBAC onlinebanking Modul gepushed.
Am 8.1. am 14.1. am 20.1. und am 26.1.
Updates für Finanzmanager 2026
Und wenn man einen tieferen Blick in die Release Notes für das DDBAC Onlinebanking Modul tätigt,
das ist halt nur für Insider, dann stellt man fest, dass praktisch für viele Banken (!) laufend irgendetwas nicht passt...
Der Verweis hilft zwar nicht für das aktuelle Problem bei Euch,
es zeigt aber dennoch auf, dass trotz eines "vermeintlichen Standards"
das ganze doch immer wieder holprig ist....
@all
Also etwas die Schärfe raus nehmen - in einer komplexen Welt gibt es häufig
keine einfachen, schnellen Antworten, auch wenn das noch so sehr gewünscht ist...
Zur Aufheiterung und Entspannung - 3 große Irrtümer in der IT:
#1 Das haben wir gleich....
#2 Jetzt müsste es funktionieren...
#3 Es wurde nichts verändert...
Man fällt immer wieder darauf rein....
DANKE.
am 29.01.2026 17:31
HBCI / FinTS ist ja, aus gutem Grund, ein Standard. Wenn man den korrekt implementiert, dann funktioniert es auch mit jeder Kunden Software. Andere Banken können das ja auch. Das ist einfach mangelhafte Umsetzung.
am 30.01.2026 17:37
Der Fehler mit Online Kontostand 0,00€ nach Abholung der Umsätze tritt bei mir nur auf,
wenn seit der letzten Abholung kein neuer Umsatz/Buchung aufgelaufen ist. Sonst nicht!
Heisst auch, hole ich mit Datum heute die Umsätze und es ist tatsächlich 1 Buchung dabei,
bekomme ich auch den korrekten Online Kontostand übermittelt.
Habe ich heute keinen Umsatz muss ich nur bis zu dem Datum zurück datieren als der letzte
Umsatz erfolgte und von dort die Umsätze holen, dann passt es auch wieder mit dem korrekten Online Kontostand.
DAS war tatsächlich mal ein hilfreicher Hinweis!
Danke!
am 31.01.2026 14:56
Hallo ERobert,
Lexware Fiannzmanager 2025: Ich kann den bei mir auftretenden Fehler ebenfalls dahingehend präzisieren.
Falscher Kontostand 0,00, wenn seit dem letzten Abrufdatum kein Umsatz erfolgte. Datiere ich den Abruf auf ein Datum vor dem letzten Umsatz, dann wird der Kontostand korrekt angezeigt.
Grüße
am 03.02.2026 13:27
Hallo SMT_Chris,
bis wann soll den der Fix im Februar jetzt kommen. Ich möchte gerne meine Umsätze über die Sparkassen App abrufen. Geht seit dem 12.1.24 immer noch nicht. Mit Android erscheint überhaupt keine Fehlermeldung, mit Apple werden zwar die aktuellen Umsätze angezeigt, allerdings mit der Anzeige: Januar 01.01.4001,
nach 3 Wochen sollte man das Problem eigentlich in den Griff bekommen.
vg
Kadly
am 03.02.2026 15:08
Hallo @Kadly,
bei Problemen mit der Sparkassen-App (?) solltest du dich dann bei der Sparkasse melden. Support für fremde Apps können wir nicht leisten. Oder was genau meinst du?
VG
Christoph
am 03.02.2026 15:19
Hallo,
sorry, in meinem Text hat es irgendwie etwas durcheinander gebracht. Ich kann seit dem 12.1.24 über die Sparkassen-App die Girokontoumsätze/Tagesgeldkonto und Depotwerte von meinem Comdirectkonten nicht mehr abrufen.
Wenn ich bei der App mit einem Android-Handy die Girokonten von der Comdirectbank abrufen möchte erscheint überhaupt keine Fehlermeldung, aber auch keine Umsätze, wenn ich die App mit einem Appletablet abrufe werden zwar die aktuellen Umsätze des Comdirectkontos angezeigt, allerdings mit der Anzeige: Januar 01.01.4001 - solange werde ich nicht leben...
nach 3 Wochen sollte man das Problem eigentlich in den Griff bekommen.
Das meinte ich,
Danke
Kadly
am 03.02.2026 15:23
die Sparkassen-App ist ja gleich wie StarMoney zu sehen
am 03.02.2026 15:24
Hallo @Kadly,
danke. Aber ich bleibe bei meiner Aussagen, dass wir grundsätzlich keinen Support für Apps fremder Banken anbieten. Tut mir leid. Du müsstest dich bitte an die Sparkasse wenden.
VG
Christoph