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Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

500 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe keine einzige Nachricht heute verschickt. Die Meldung kam gleich bei der ersten versuchten Nachricht. Lg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da das Bundesamt für Verfassungsschutz Stellung bezogen hat, empfehle ich Zurückhaltung, wenn es gegen die Regenbogenfahne geht.

Was_soll_das
Autor
3 Beiträge

Beim CSD mit eigenem Truck - wollen wir mal hoffen, das da kein geduldeter Schutzsuchender mit einem Auto in die Parade fährt.  So viele in Regenbogenfarben angemalte Betonpoller kann es ja gar nicht geben um So etwas zu verhindern.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte vorweg sagen, dass das hier kein Vorwurf sein soll. Wir leben in einem freien Land und natürlich kann jede Bank selbst entscheiden, wie sie auftreten möchte. Auch comdirect. Wenn sie sich dafür entscheidet, das Regenbogensymbol dauerhaft in der Kontoansicht zu zeigen, ist das ihre Entscheidung.

 

Ich war am Anfang ehrlich gesagt ziemlich verärgert darüber. Aber inzwischen denke ich mir. Gut, dann ist das eben eine Bank, die sich genau so darstellt. Dann weiß ich, woran ich bin. Und ich ziehe für mich persönlich die Konsequenzen daraus.

 

Wenn man hier ins Forum schaut, sieht man vor allem eines. Die meisten äußern deutliche Kritik am Regenbogensymbol in der Kontoansicht. Und trotzdem wirkt es so, als würde das bei comdirect mit aller Konsequenz durchgezogen, ganz egal wie viele Kunden sich daran stören.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch einige weitere gibt, die deshalb kündigen. Ist das der Bank eigentlich bewusst oder spielt das intern keine Rolle. Wird das in der Führungsebene überhaupt besprochen. Oder ist man fest entschlossen, das Symbol bis zum letzten Meter durchzuziehen, selbst wenn man Kunden verliert.

 

Mich interessiert das wirklich ernsthaft, denn die Reaktionen hier sprechen doch eine ziemlich klare Sprache.

 

Viele Grüße

TOM700

Was_soll_das

Ist sie nicht. Das Glück des kleinen Mannes...

Klever
Mentor ★★
1.939 Beiträge

@Was_soll_das  schrieb:

Gerade noch waren die Charts sehr übersichtlich in sattem Grün oder knalligem Rot dargestellt, so das einfach und deutlich zu sehen war, was macht mein Wert gerade. Jetzt sind die Charts eher blass, dafür gibt es ein Regenbogen 🌈 Muster im Logo. 


Ja, bisher waren die Diagramme / die Graphen in satten Farben gehalten. Nun sind die Farben blass.

- Vermutlich sind die satten Farben ausgegangen, verbraucht für die Regenbögen auf den Seiten von Comdirect und Forum. 

🎨 🖌🌈 📈 

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

sorry, aber ich antworte dir auf deine Frage, obwohl du diese an die comdirect gestellt hast. Da ich null Einblick habe, was da hinter dem Vorhang bei der comdirect wirklich passiert, alles Vermutung.

 

Ich sehe es so: Diese Community spiegelt nur einen ganz kleinen Teil der Kunden wider. Keine Ahnung, wie viele Kunden die comdirect hat, in der Community tummelt sich vermutlich nur ein kleiner Teil (Vermutung!), und dann hier im Thread/Faden noch weniger. Und die Personen, die kein Problem mit der Regenbogenflagge haben, oder denen es einfach egal ist - ja, für die gibt es keinen Grund, hier oder in der Community deswegen vorbei zu schauen um deren Sichtweise mitzuteilen.

Aber für die Personen, die diese Flagge kritisch sehen, wollen ihre Meinung auch äussern - wo, wenn nicht besser als hier in der Community. Oder direkt an den Support (der hat auch bestimmt einiges an Reaktionen erhalten) oder an den Vorstand.

 

Deswegen siehst du hier viele, die Kritik äussern. Relativ gesehen zu der der Anzahl der Kommentare hier im Thread sind es (sehr) viele. Relativ gesehen zu Anzahl der Community-Mitglieder sind es wenige/sehr wenige. Und zu der Anzahl der Kunden insgesamt vermutlich in untersten einstelligen Bereich. Auch vermute ich, dass die comdirect mit einer Fluktuation im gewissen Rahmen rechnet (Kündigungen). Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Kunden, der genau deswegen zur comdirect kommt. 

 

Nochmals: Ich kenne keine Zahlen (zB Kündigungen wegen Regenbogenflagge, und habe auch nicht nachgezählt, wie viel User die Flagge hier unpassend finden), und die comdirect wird dies auch nicht mitteilen. Also, nur Vermutung.

 

Ich habe mich selbst grad gefragt, wann ich das letzte Mal einer Firma (abgesehen von der comdirect/von der Regenbogenflaggen-"diskussion") etwas positives mitteilt habe im Sinne von "Toll, dass ihr euch für xy einsetzt/dieses oder jenes macht"). Ist lange her, garantiert. Ich teile dann eher mit, wenn mir etwas missfällt, verbesserungswürdig ist (aus meiner Sicht), aber selbst das ... dass muss dann schon "heavy" sein (siehe comdirect App).

microsparer
Experte ★★★
508 Beiträge

Danke für die Erinnerung an das Bundesamt. Die haben ein paar sehr informative Seiten. Die Lektüre unter Queerfeindlichkeit im Rechtsextremismus lege ich sehr vielen Schreibenden ans Herz.

 

Zitat: "Rechtsextremisten nehmen den Pride Month zum Anlass, ihre queerfeindlichen Einstellungen zum Ausdruck zu bringen. Zahlreiche Einzelpersonen und Gruppierungen äußerten sich in den letzten Jahren in einer abfälligen und diffamierenden Art und Weise zu der Veranstaltung und stellten das legitime Anliegen der LSBTIQ-Community, den Kampf gegen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung, in Frage."

 

Vielleicht möchte danach doch nicht mehr jeder das selbe Horn wie die Rechtsextremisten blasen. 

bulldogz
Autor
1 Beiträge

Mich nervt das mit den Regenbogen sehr, selbst meine Schwulen Freunde belächeln das. Unnötig und belästigend,  bei einer Bank finde ich das grenzwertig, naja zum Glück habe ich noch andere Banken im Wallet.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@bulldogz : Meine schwulen/lesbischen/... Freunde finden den Regenbogen hier sehr gut (hab in der Tat konkret danach gefragt). Und nun? 

Ja, was ein Glück, aber es ist wie bei Aktien/Fonds: Es ist gut "zu streuen" und nicht alles auf eine Karte/Aktie zu setzen.