Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-Push wieder deaktivieren

reckoner
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo,

die Frage steht schon im Titel, wie bekomme ich photoTAN-Push wieder weg?

Ich hab' das dummerweise einfach mal eingerichtet weil man der Bank ja glaubt, dass das was Gutes ist - und jetzt dieser Mist.

Stefan

54 ANTWORTEN

ToK

Hi, ich arbeite unter anderem als IT-ler... und ich muss sagen ich habe auch versehentlich upgedatet:

Es ist ein absoluter WITZ, dass Ihr die Zugangsdaten (wenn auch in Form eines Tokens) auf dem Smartphone ablegt....  mit einem simplen 6-stelligem Passwort geschützt... Der Virenschutz auf Smartphones ist gleich null... Eine IT-Abteilung muss wahnsinnig sein, das hohe Schutz-Niveau eueres online-bankings durch die zahlreichen Sicherheitslücken der Smartphones zu kompromitieren...

Glückwunsch an den der sich das überlegt hat.

=> ich bitte dringenst auf Rückabwicklung zur isolierten Photo-Tan ohne Log-In-Daten auf dem Smartphone...

Ansonsten wechsle ich nach 15 Jahren SOFORT die Bank.

Grüße

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @ToK,  

vielen Dank für die Angaben deiner Sicherheitsbedenken zum Upgrade der photoTAN-App.  

Wir haben sie an die Fachabteilung weitergegeben.  

Viele Grüße

Jessica

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Aktievierung eines neuen Lesegerätes/Neuer APP sollte mit der per Post gesendeten Grafik möglich sein und der GUTEN alten Tanliste. NIX !!!

Es werden wohl kostenpflichtige Zwangs-sms versendet und dann eine  Grafik online generiert.  Die TAN Liste kann man dann wohl nun mit aufs WC nehmen und dort einer sinnvollen Nutzung zuführen oder?  Es hieß im Anschreiben extra AUFBEWAHREN wegen Aktievierung neuer Geräte und Apps...

Ich Habe bei der Installation nach der Freischaltung auf "Später" geklickt (Pusch Terror) Erstens o ist die Funktion "Nein, Nie, Abwählen..." ?   Zweitens, weshalb  ist sie dennoch AKTIV ?  Unsichererer und bevormundeter kann man etwas nicht gestalten.  Einfach abstellen lassen in der APP.   Wie bekomme ich die Funktion, wie erwünscht und angewählt weg?

Die Programierer sollten mal ab und zu hier und in den Bewertungen im Store lesen uns sich fragen, was da wohl im Kopf falsch läuft wenn man so extrem Konsequent am Endnutzer ( KUNDE ) vorbei experimentuiert, als mehr kann man das schließlich nicht bezeichnen.

Bin ich froh, das ich ein Zweitdepot habe.

Ich freue mich über die Info wie man die Pushbenachrichtigung abstellen kann hier in dern Einstellungen oder in der komischen Anwendung aus dem Store.

Neuinstallation bringt ja wohl nichts, wenn angewählte Punkte fein ignoriert werden.   Wo kann ich später die Gebühren für die Zwangs-SMS zurück fordern, die sicher bald eintrudeln?

Danke

mfg  meiner_einer

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

der Hinweis für die Aufbewahrung galt immer dem photoTAN-Aktivierungsbrief und nicht der iTAN-Liste, die für alle Kunden bereits letztes Jahr aufgrund von PSD2 deaktiviert wurde.

Die mobileTAN für die photoTAN-Aktivierung und auch die SMS an deine hinterlegte Wiederherstellungsnummer für die photoTAN-Aktivierung sind kostenfrei.

Die pushTAN-Funktion lässt sich nicht grundlegend deaktivieren und und hat nichts mit der Frage zur Aktivierung von Push-Benachrichtigungen zu tun, die dir bei der Einrichtung der App gestellt wird. Diese Frage klärt lediglich, ob du eine Benachrichtigung auf deinem Handy erhalten möchtest, wenn ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.

Ich hoffe, das hilft dir.

Beste Gr´üße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, danke. das hilft.

Die Grafik wurde auch nicht benötigt.

Frage nach Push aber Push ist nicht deaktivierbar?  Schon klar....

Also  Zwangs Push. Was viele schlicht nicht wollen (Foren, Blog, Rezessionen in den Stores beweisen das), weshalb eine Photo TAN App wenn man keine Photo Tan einlesen braucht ???   Irgendwas läuft hier mehr als merkwürdig falsch in der IT und dem Unternehmen.

Nun ja...   andere Broker machen es  besser, also neues Jahr neues Glück neues Depot.

Gruß

Bevormundung ist das in meinen Augen.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

Wenn du weiterhin die photoTAN-Grafik verwenden möchtest, kannst du bei einem Auftrag auf photoTAN wechseln und über die App die Grafik immer noch einlesen. Klicke dazu in der App unten links auf das Scan-Symbol.

Jetzt bekommst du wie gewohnt eine TAN angezeigt, die händisch einzugeben ist.

Viele Grüße

Jessica

dr. jeckyl
Autor ★
6 Beiträge

Also ich hätte auch gerne, dass man die Push Tan deaktiveren kann. Der Rotz funktioniert nämlich nicht richtig. Habe letzten Monat Überweisungen getätigt, die alle nicht ausgeführt wurden. Eine richtige Fehlermeldung habe ich auch nicht erhalten.

Photo TAN ist OK und funktioniert bei mir. Aber dieses extra auswählen der Photo Tan Funktion über ein Icon, dessen Bedeutung man auch erst mal erraten muss, ist – sagen wir es mal freundlich – suboptimal.

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

Ich verstehe der Ärger über Push-PhotoTAN nicht. 

Der Name ist etwas verwirrend und man hätte auch 2 Apos draus machen können.

Aber ich hab viel lieber PushTan, wozu erst noch eine Grafik abscannen müssen.

Und mobil ist das sowieso besser mit nur einem Bildschirm.

Andere Banken machen das aus gutem Grund auch schon länger so.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

imensen
Autor
1 Beiträge

Das Problem ist einfach, dass man in der neuen PushTan App neuerdings die Login Daten bereitstellen muss um die App zu aktivieren, ob die jetzt gehasht als Token gespeichert werden oder nicht, das ist nicht der Punkt. Irgendwas wird gespeichert. Zum Vergleich, in das ChipTan Gerät gebe ich auch nicht die Logindaten des Online Banking ein. 

Das kann nur unsicherer sein als vorher.  

Andere Banken lösen das beim PushTan so, dass man während der Aktivierung eine Grafik einscannen muss und sich so das Geheimnis/Token auf das Endgerät holt.

Mein Ärgernis ist also vielmehr die Umsetzung und nicht das Push Verfahren als solches.

tobiaskh
Experte ★
185 Beiträge

Das Login (auf dem Smartphone) ist extrem lästig, zumal das pwd Ansprüche erfüllen muß, und eine DEUTLICHE Verschlechterung gegenüber der alten Version.

Damit wurde ich praktisch gezwungen, das externe Lesegerät zu kaufen. Bin damit aber sehr zufrieden. 

1. Einschalten

2  Auf Bildschirm halten

3. TAN abtippen.

DAS nenne ich einfach. Eine 6-stellige Zahl am PC tippen ist KEIN Problem