Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN Lesegerät der comdirect funktioniert auch für Commerbank Zugang

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein photoTAN Lesegerät der comdirect und habe kürzlich eine Vollmacht für ein Konto bei der Commerzbank erhalten. Meine Nachfrage, ob das comdirect-Lesegerät auch für den Commerzbank-Zugang funktioniert, wurde von der Commerzbank-Hotline verneint.

 

Nunja, Versuch macht klug und ich habe es ausprobiert. Entgegen der Aussage der Commerzbank-Hotline lässt sich das comdirect-Lesegerät auch für den Commerzbank-Zugang registrieren und nutzen.

 

Grüße

Winniefred

8 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ja die Aussage der Commerzbank ist da etwas seltsam, aber es steht sogar in den FAQ:

photoTAN Lesegerät nutzen | comdirect FAQs

 


Die Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank sind untereinander kompatibel

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine kleine Ergänzung von mir an dieser Stelle.

 

Die Commerzbank gibt mittlerweile einen neuen Typ Lesegerät heraus (DIGIPASS 772). Dieses Lesegerät ist nicht mehr mit unserem photoTAN-Verfahren kompatibel.

 

Viele Grüße

Mario

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer: dann solltet ihr das auf o. g. Hilfeseite auch so erwähnen 😉

paej
Mentor ★★
1.807 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe ein photoTAN Lesegerät der comdirect und habe kürzlich eine Vollmacht für ein Konto bei der Commerzbank erhalten. Meine Nachfrage, ob das comdirect-Lesegerät auch für den Commerzbank-Zugang funktioniert, wurde von der Commerzbank-Hotline verneint.

 

Nunja, Versuch macht klug und ich habe es ausprobiert. Entgegen der Aussage der Commerzbank-Hotline lässt sich das comdirect-Lesegerät auch für den Commerzbank-Zugang registrieren und nutzen.

 

Grüße

Winniefred


@Tarulia 

 

@Thorsten_ 

 

 

 

Die bishergen TAN-Geräte von Comdirect und Commerzbank waren jeweils Digipass 760 und bis auf den Aufdruck absolut identisch;

naja fast, das Commerzbank Gerät kostete 29,90 Euro, das von Comdirect 34,90 Euro.

 

Ich hoffe, das o.g. Gerät Digipass 760 hält noch lange und wird auch von der Comdirect nicht durch irgendwelche Softwareänderungen abgewürgt.

 

Bis auf absolute Ausnahmen nutze ich nur TAN-Geräte, keine Apps.

 

Dadurch habe ich eine kleine Sammlung

 

Digipass 760 Comdirect Preis 34,90

Digipass 882 Sparkasse Preis 21,18

Digipass 772 ING Bank     Preis 32,00

Lieferant Kobil, Consorsbank Preis 19,90

 

Das Comdirect Gerät 760 ist nach meinem Empfinden absolut das beste Gerät.

Klein, robust, sehr schnelle Scan-Erkennung.

Man kann mit einem Gerät mehrere Konten und mehrere Nutzer aktivieren.

(Soll man nicht, geht aber)

 

Das wohl seit einiger Zeit  von Commerzbank ausgelieferte Digipass 772 habe ich in der speziellen ING Version.

Ist etwas grösser (AA Batterien) ,die Tastatur fühlt sich an, als würde ich auf Gummibärchen drücken.

 

Das Gerät der Consorsbank hat eine extrem schlechte Scan-Erkennung, für mein Empfinden nur für geduldige Nutzer.

Definitiv nur 1 Nutzer möglich.

 

Das Digipass 882 der Sparkassen (und DKB u.a. möglich) funktioniert mit Chip-Kartenleser und ist halt grösser aber universell nutzbar. Chip-Karte darf aber nur die alte EC-Karte / Girokarte sein, keine Visa-Debit.

 

 

 

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Das Comdirect Gerät 760 ist nach meinem Empfinden absolut das beste Gerät.

Klein, robust, sehr schnelle Scan-Erkennung.

Man kann mit einem Gerät mehrere Konten und mehrere Nutzer aktivieren.

(Soll man nicht, geht aber)


Wie kommst du darauf dass man das nicht soll 😮

Wird doch in den FAQ sogar so beschrieben 👀

 

https://www.comdirect.de/faq/phototan-zugaenge

 

"Beachten Sie bitte: Das Lesegerät kann von mehreren Personen genutzt werden."

 

Das ging ja auch bei der alten photoTAN App noch wo man sich noch nicht einloggen musste, da wurde auch nichts gegen gesagt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Das lasse ich sofort ändern.

 

Viele Grüße

Mario

paej
Mentor ★★
1.807 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@paej  schrieb:

 

Das Comdirect Gerät 760 ist nach meinem Empfinden absolut das beste Gerät.

Klein, robust, sehr schnelle Scan-Erkennung.

Man kann mit einem Gerät mehrere Konten und mehrere Nutzer aktivieren.

(Soll man nicht, geht aber)


Wie kommst du darauf dass man das nicht soll 😮

Wird doch in den FAQ sogar so beschrieben 👀

 

https://www.comdirect.de/faq/phototan-zugaenge

 

"Beachten Sie bitte: Das Lesegerät kann von mehreren Personen genutzt werden."

 

Das ging ja auch bei der alten photoTAN App noch wo man sich noch nicht einloggen musste, da wurde auch nichts gegen gesagt.


 

 

Im Beiblatt zum Gerät stand seinerzeit folgender Wortlaut:

 

„Auf dem Lesegerät können bis zu acht Aktivierungen unterschiedlicher Teilnehmernummern (Kontonummern) des Online Banking der Commerzbank gespeichert werden.
Das Gerät darf im aktivierten Zustand nicht an Dritte ausgehändigt werden.“
 
Von mehreren Nutzern war damals nicht die Rede, eine gemeinsame Nutzung durch den letzten Satz sogar quasi untersagt.
 
Ich habe das mit dem Wortlaut „soll man nicht“ bereits etwas abgemildert..
 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@paej  schrieb:

 

„Auf dem Lesegerät können bis zu acht Aktivierungen unterschiedlicher Teilnehmernummern (Kontonummern) des Online Banking der Commerzbank gespeichert werden.
Das Gerät darf im aktivierten Zustand nicht an Dritte ausgehändigt werden.“
 
Von mehreren Nutzern war damals nicht die Rede, eine gemeinsame Nutzung durch den letzten Satz sogar quasi untersagt.
 
Ich habe das mit dem Wortlaut „soll man nicht“ bereits etwas abgemildert..

Hm interessant, vielleicht hat sich die Einstellung dazu etwas geändert. Andererseits sind "Dritte" da gegebenenfalls auch etwas Interpretationssache. Innerhalb der Familie ist das ja kein Problem, man sollte es nur vielleicht nicht dem Nachbarn geben 😄