Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phototan Geräte ID

John36
Autor ★
8 Beiträge

Hallo
Leider habe ich mein Handy vor kurzem verloren und nun mit neuem Aktivierungsbrief die App installiert und gleich wieder gelöscht und nochmals installiert. Unter aktivierte Geräte werden mir nun 2 Geräte mit unterschiedlicher Geräte ID angezeigt. Ist diese Geräte ID App- oder Handy bezogen? 
Nachdem ich die ältere App gelöscht hatte gab es eine Aufforderung eine Graphic Tan zu scannen um die alte app zu deaktivieren, was bei mir natürlich nicht möglich war, da sie ja bereits gelöscht ist. Dies ist auf dem verlorenen Gerät für mich ja auch nicht mehr möglich. Was bewirkt das?

10 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
820 Beiträge

naja dein Gerät wird ja noch aufgeführt, müsstest es entfernen und ja ist auf Geräte ID bezogen. Ich kann nur das Gerät von Comdirect empfehlen, ja das kostet was. Aber mit den ganzen App Gedöns krempeln sich mir die Fußnägel um. Bei jedem Update von Android, läuft man Gefahr das nix mehr geht. Man braucht halt immer eine App oder Gerät um das nächste Frei zuschalten. Sonnst hat man das ganze Brief hin und her geschicke. 

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@John36  schrieb:

Dies ist auf dem verlorenen Gerät für mich ja auch nicht mehr möglich. Was bewirkt das?


Diese Abschalt-Grafik deaktiviert die Registrierung auf dem Telefon. Die Photo-TAN-App arbeitet ja offline und kann darum nur von dir erfahren, daß sie eigentlich tot ist. das ist etwa so wie im Film "The Sixth Sense", wo die Hauptpersonen auch lange nicht wissen, daß sie tot sind. Dein altes Handy ist gewissermaßen der Bruce Willis der Smartphones....

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

John36
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die Antwort. Aber was bedeutet das denn nun in meinem Fall?
Bekommt denn nun evtl eine Fremde Person die in im Besitz meines Handys ist eine Freischaltung für Transaktionen? Online unter aktivierte Geräte habe ich die App ja bereits rausgeschmissen. 

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@John36  schrieb:

Danke für die Antwort. Aber was bedeutet das denn nun in meinem Fall?


Das bedeutet, daß du den Code an den neuen Besitzer deines Telefons weitergeben solltest, aber da du keinen Kontakt zu diesem hast, brauchst du momentan nichts zu unternehmen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

John36
Autor ★
8 Beiträge

Entschuldige bitte, dass ich nochmals nachbohre, bin wirklich verunsichert. Ich brauche mir also um die Sicherheit meines Kontos keine Gedanken zu machen?

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@John36  schrieb:

Entschuldige bitte, dass ich nochmals nachbohre, bin wirklich verunsichert. Ich brauche mir also um die Sicherheit meines Kontos keine Gedanken zu machen?


Nein, das brauchst du nicht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@John36  schrieb:

Danke für die Antwort. Aber was bedeutet das denn nun in meinem Fall?
Bekommt denn nun evtl eine Fremde Person die in im Besitz meines Handys ist eine Freischaltung für Transaktionen? Online unter aktivierte Geräte habe ich die App ja bereits rausgeschmissen. 


 

Hallo @John36,

 

ein Dritter kann mit der Aktivierung in der photoTAN App nichts anfangen, da für den Zugriff auf deine Kontodaten oder das Ausführen von Transaktionen auch die Zugangsdaten zum Konto notwendig sind. Diese sollten dem Dritten nicht bekannt sein. Darüber hinaus ist der Zugriff auf die comdirect App durch Fingerprint oder ein separates Passwort geschützt.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Aktivierung für das alte Smartphone im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > "photoTAN" ja bereits gelöscht.

 

Gruß

Erik

 

 

 


John36
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank, sehr beruhigend. 
Eine dumme Frage hätte ich noch. In der App ist ja ne Möglichkeit telefonischen Kontakt aufzunehmen. Wäre dieser Kontakt in den Augen der Comdirect verifiziert weil er ja von einer eingelogten App kommt, oder wird dieser als normaler Anruf bei der Comdirect angezeigt?

LG John

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge