08.07.2018 22:41 - bearbeitet 08.07.2018 22:42
Hallo!
So wie es scheint, ist derzeit für die Erzeugung einer TAN zwangsläufig ein zweites Gerät erforderlich, von dem der Barcode fotografiert wird.
Das ist aus meiner Sicht kein haltbarer Zustand.
Wann werden die Comdirect mobile App sowie die PhotoTAN App so verknüpft, dass der in erst genannter App erzeugte Barcode automatisch in die PhotoTAN App übertragen wird?
Angesichts der ab 01.09.18 geltenden Kosten für die mobile TAN ein absolutes Muss.
am 09.07.2018 00:28
Es gibt bereits einen Tread zu diesem Thema. Bitte erst die Suchfunktion nutzen.
Die neue comdirect App unterstützt die App in App Funktion bereits und damit kann photoTan auf einem Gerät genutzt werden.
Die neue comdirect App wird noch um weitere Funktionen ergänzt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.comdirect.app
am 09.07.2018 05:12
@CK7985 schrieb:Angesichts der ab 01.09.18 geltenden Kosten für die mobile TAN ein absolutes Muss.
Aus Sicherheitsgründen dagegen ein absolutes No-Go. Der Sinn von photoTAN liegt ja gerade darin, einen zweiten, unabhängigen Kanal für die Authentifizierung zu nutzen. Sollte dein Smartphone unter der Kontrolle eines Angreifers sein, sind also potentiell beide Apps betroffen und die Sicherheit reduziert sich somit wieder zu einem einzelnen Kanal, was der eigentlichen Idee der zwei Wege völlig zuwiderläuft.
Viele Grüße
Weinlese
10.07.2018 00:57 - bearbeitet 10.07.2018 00:57
10.07.2018 00:57 - bearbeitet 10.07.2018 00:57
Das ist ein Argument. Allerdings kann nicht erwartet werden, dass man - will man unterwegs Aktien/ETF handeln - ein Zweitgerät dabei hat. An dieser Stelle zieht auch der Sicherheitsaspekt kaum noch, da sich beide Geräte ohnehin in unmittelbarer Nähe befinden (müssen).
Gut solange Transaktionen im Wertpapiergeschäft von der Gebührenerhebung ausgenommen sind, kann man weiter die mobileTAN nutzen. Überweisungen sind ohnehin meist weniger dringlich und können zuhause erledigt werden.
Mir geht es also um das Trading, weniger um Überweisungen.
Ich frage mich ohnehin, weshalb die Comdirect unzählige Apps auf den Markt wirft, statt den größtmöglichen Leistungsumfang in einer (bestenfalls 2 Apps) zu vereinen. Bis heute hat man es nicht geschafft, beispielsweise die Postbox in der mobile App zu integrieren, auch der Verwaltungsbereich ist stark eingeschränkt.
Hier gibt es viel zu tun und zu verbessern.
am 10.07.2018 02:35
Ich hoffe auch, dass man sich in Zukunft auf eine App konzentrieren möchte.
Ich nutzte die comdirect-App da ich hier die photoTAN nutzen kann aber gleichzeit ist bei mir die mobile App wegen Multibanking etc. installiert.
Auch habe ich bereits des Öfteren die PostBox vermisst 😞
am 10.07.2018 04:32
@CK7985 schrieb:An dieser Stelle zieht auch der Sicherheitsaspekt kaum noch, da sich beide Geräte ohnehin in unmittelbarer Nähe befinden (müssen).
Inwiefern beeinträchtigt das die Sicherheit?
Mir geht es also um das Trading, weniger um Überweisungen.
Gerade beim Trading kann ich das noch weniger verstehen. Die 9 Cent SMS-Gebühren stehen doch in keinem Verhältnis zu den eigentlichen Tradinggebühren. Die zusätzliche Gebühr käme in etwa einer Preiserhöhung der Handelsgebühren um 1% gleich. Ist natürlich nicht schön, im Vergleich zum gehandelten Volumen aber nicht mehr als ein Rundungsfehler.
Viele Grüße
Weinlese
am 10.07.2018 08:43
Hallo @Weinlese,
das Entgelt für die mobileTAN wird nicht für den Wertpapierbereich erhoben.
Viele Grüße, Mario
am 10.07.2018 15:30
Hallo @Weinlese,
die Bepreisung der mobileTAN glit nicht für den Wertpapierhandel, da der Gesetzgeber hier einen Riegel davor geschoben hat.
Also ist das keine Entscheidung der comdirect. Sie dürfen die 9 cent in diesem Bereich einfach nicht verlangen
LG aus MUC
codibank
co