Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-App Anmeldung war nicht möglich

20 ANTWORTEN

JoLu
Autor
2 Beiträge

Hallo,

auch ich habe das Problem, dass eine Anmeldung in der neuen PhotoTAN App "nicht möglich" ist. Ich habe die App bereits diverse Male deinstalliert und installiert (sowohl auf einem iPhone 7 als auch auf einen iPhone 11) und habe wiederholt mit der Kundenbetreuung telefoniert, die ich in Zusammenhang mit der Fehlermeldung anrufen sollte. Leider konnte man mir dort jeweils nicht helfen. Zugangsdaten habe ich jeweils richtig eingegeben...

Ärgerlich ist, dass ich nun seit mehr als zwei Monaten für jede mobileTAN Transaktion zahle...

Alternativ habe ich jetzt die Comdirect App runtergeladen. Auch dort kann ich mich jedoch nicht anmelden. 

Was soll ich tun? 
Beste Grüße 

JoLu

JoLu
Autor
2 Beiträge

PS: In Zusammenhang mit der Aufforderung, die Aktivierungsgrafik einzulesen, erhalte ich (sowohl bei der online angezeigten Grafik als auch bei der Grafik aus dem Brief) die Fehlermeldung, dass diese schon eingelesen wurde...

Renkaru
Autor
1 Beiträge

Hallo Erik,

 

ich habe das selbe Problem sowohl mit der PhotoTan App, als auch mit der comdirect App. Bei beiden kann ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht anmelden, am Ende laufe ich immer in die selbe Fehlermeldung. Die PhotoTan App hat ursprünglich auf mehreren Endgeräten funktioniert, das Upgrade auf PhotoTan Push konnte aufgrund dieses Fehlers nicht durchgeführt werden. Apps mehrfach deinstalliert und wieder installiert, zuletzt aufgrund einer Empfehlung der Hotline auch auf dem letzten noch funktionierenden Gerät mit PhotoTan - mit dem Ergebnis, dass ich mich nun komplett aus meinem Konto ausgesperrt habe. Ich habe nun einen neuen Aktivierungsbrief für die PhotoTan angefordert, allerdings solle ich mich ja wenigstens in der Comdirect App anmelden können. 

 

Als Endgeräte habe ich ein iPhone XS mit iOS 14.6 und ein iPhone XS mit 14.7. Die Geräte sind völlig unterschiedlich eingerichtet und zumindest die PhotoTan App hat bis zum versuchten Upgrade auf beiden Geräten noch funktioniert. Auf beiden Geräten sind die Apps frisch installiert, auf beiden Geräten bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Die Probleme existieren in jedem WLAN / Mobilen Netz, es liegt also nicht an der Infrastruktur.

 

Mit den Benutzerdaten kann ich mich im Browser ganz normal an meinem Konto anmelden, leider habe ich nun kein TAN verfahren mehr, welches funktioniert - ich bin also sowohl mit meinem Konto, als auch mit meinem Depot handlungsunfähig. Da das Problem sich nicht auf die PhotoTan App beschränkt gehe ich davon aus, dass mit auch der neue Aktivierungsbrief nicht weiter bringen wird (bis zu dem Scan-Dialog komme ich in der PhotoTan App gar nicht, die Comdirect App bleibt ja auch mit der selben Fehlermeldung hängen). Für mich sieht das eher so aus, als wenn es bei der generellen Neuanmeldung der Mobilen Apps in meinem Konto schiefläuft.

 

Ich würde mich daher freuen, wenn dieses Problem kurzfristig behoben werden könnten. 

 

Vielen Dank!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Renkaru,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Bitte wende dich kurz an meine Kollegen aus dem Technischen Support unter 04106 - 708 25 10.

 

Viele Grüße

Mario

Privat

Guten Tag
Leider gibt es diese Probleme bei der Anmeldung auch in meinem Umfeld. Meine App funktioniert, bei einer anderen Person aber nicht.
Leider kann diese Person sich auch nicht auf die community einloggen da auch da die PhotoTan angefragt wird.


Mehrfaches De- und Neuinstallieren inkl. Cache und Speicher löschen hat leider nichts gebracht.
Zwei Anrufe bei der Hotline (inkl. der obligatorischen Wartezeiten) ergab leider auch nichts weiteres außer 'Neuinstallieren?'.

 

PhotoTan App fragt normal nach Zugangsnummer und persönlicher PIN.
Danach erscheint 'Anmeldung nicht möglich'.

'Zugangsdaten neu eingeben' führt immer wieder zum gleichen Ablauf.

'Abbrechen 'ist keine Option da seit Tagen keinerlei Zugang auf das Konto mehr möglich ist.

'Kundenbetreuung anrufen' hat leider auch nicht gefruchtet.

Die Handynummer ist nicht im mobileTAN Verfahren angemeldet, somit ist auch keine kostenpflichtige mobileTAN möglich.

 

Handy und Betriebssystem: Samsung Galaxy J3 - Androi 5.1.1

 

Ich hoffe es kann geholfen werden.

 

Natürlich wäre es vielleicht möglich über die Kundenbetreuung die mobilTAN freizuschalten und dann damit zu arbeiten aber teilweise für Login und regelmäßig für Transaktionen durch die SMS Kosten zahlen zu müssen ist ja nicht Sinn der Sache. 

Danke und freundliche Grüße
Peter

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Privat,

 

für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

 

Der Fehler mit den abgelehnten Zugangsdaten ist unserer Fachabteilung bereits bekannt und es wird daran gearbeitet. An dieser Stelle können wir leider bis zur Behebung nur erneut auf die Alternative der mobileTAN hinweisen. Sicherlich lässt sich mit unserem Kundenservice unter Erklärung der Sachlage eine Kulanzlösung finden, damit für den Zeitraum kein mobileTAN-Entgelt berechnet wird.

 

Dieser Fehler tritt bisher ausschließlich unter Android 5 auf. Es sei noch zu erwähnen, dass in Zukunft auch keine Unterstützung mehr für Android 5 geben wird. Es wird bald mindestens Android 6 erforderlich sein.

 

Beste gGrüße

Jan-Ove

Privat
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove 

Vielen Dank für die Antwort und die Informationen. Wäre schön wenn die Technik Hotline auch diese Infos hätte. 
Ich hoffe es lässt sich erstmal eine Regelung finden die mobileTAN kostenfrei zu bekommen und wenn dann ein neues Betriebssystem/neues Mobiltelefon für die kostenfreie Nutzung des Kontos nötig ist wird es vielleicht Zeit das Konto aufzulösen.
Liebe Grüße
Peter

yv_nne
Einsteiger
1 Beiträge

So liebes Comdirect Team.

Ich erspare Ihnen die 5 Seiten rumgekasper die ich mit Ihrer Bank die letzten Monate hatte, nur weil ich das Depot übertragen lassen wollte. Jetzt endlich hats Ihre Bank verstanden, dass ich gehen will, nach Einschreiben und Drohen mit Anwalt und Verbraucherschutz. Jetzt wollte ich mir Steuerbescheinigungen der letzten 3 Jahre, Verlusttopfrechnung und die Bescheinigung dieses Jahr noch per Post schicken lassen, zur Sicherheit bezgl Steuern und Finanzen. Aber jetzt geht natürlich ihre tolle Pushtan App nicht, Anmeldung nicht möglich, wie hier in dem verlinkten Beitrag zu sehen, ist das ein Android Problem. Ich werde jetzt NICHT mit Ihrem -entschuldigen Sie- meist unfähigen Kundendienst telefonieren, der wahrscheinlich eh nichts machen kann. Ich bitte Sie jetzt hier auch nochmal, mir dies per Post zuzuschicken OHNE App verifizierung, das geht nämlich nicht! Und ich kann Ihnen auch aus meinem OnlineBanking keine Nachricht schicken, weil... 3x dürfen Sie raten...das geht ohne Pushtan nicht. Daher habe ich Ihren Kundendienst per Mail gebeten, mir die Reporte und Abschlussberichte per Post zukommen zu lassen, und ich hoffe, dass das ohne rummeckern etc. funktioniert.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @yv_nne, und trotz deines Abschiedes ein herzliches willkommen in unserer Community!

 

Ich kann deinen Auftrag hier leider nicht entgegennehmen. Sicher werden die Kollegen, die sich um deine E-Mail kümmern, bei dir melden, wenn noch Fragen offen sind.

 

Wir wünschen dir weiter alles Gute.

 

Viele Grüße

Jessica

Nico_

Hallo Zusammen,

 

ich bekomme wieder die Fehlermeldung der photoTan-App, dass die Anmeldung nicht möglich ist. App neu installieren bringt nichts. Cache und App-Daten löschen ebenfalls nicht. Wurde der Bug nicht behoben?

 

Grüße

Nico