am 11.06.2020 20:47
Danke für die Info. Wo finde ich denn die Versionsnummer?
am 11.06.2020 20:51
Android Version ist 8.0.0
am 12.06.2020 00:18
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich bei der Eingabe meines Passworts für die PhotoTAN App einmal vertippt, seither meldet die App das Passwort seit falsch, auch wenn ich das richtige eingebe. Auch den Cache der App löschen hat nicht geholfen. Was nun?
Viele Grüße
N. Speer
am 12.06.2020 08:42
@Nora schrieb:Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich bei der Eingabe meines Passworts für die PhotoTAN App einmal vertippt, seither meldet die App das Passwort seit falsch, auch wenn ich das richtige eingebe. Auch den Cache der App löschen hat nicht geholfen. Was nun?
Viele Grüße
N. Speer
Hi @Nora ,
2 Möglichkeiten:
1. Bei der Kundebetreuung anrufen und dort nachfragen
2. App deinstallieren und wieder neu draufspielen (dafür brauchst du aber noch deinen alten Aktivierungsbrief o. du mußt ihn neu anfordern)
Ohne Gewähr das es dann funktioniert !
Gruß Morgenmond
am 12.06.2020 08:42
Hallo @XiuCai,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Angaben haben wir gerne weitergegeben.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 15.06.2020 11:41
Hallo,
also ich bin echt stinkig.
Nach dem Update kann ich Keine Überweisungen mehr freigeben.
Entweder gibt die App mir den Hinweis das mein Smartphine nicht freigegeben ist, obwohl es im TAN Bereich gelistet ist oder ich soll den Aktivierungscode aus dem persönlichen Bereich einscannen, den finde ich nicht.
Und die Hotline ist wegen Corona momentan nicht besetzt.
Was kann ich machen?
Willkommensbrief habe ich auch nicht mehr.
Vielen Dank!
am 15.06.2020 12:01
Hallo @daegi und herzlich willkommen in unserer Community!
So, wie du es beschreibst, benötigst du einen neuen photoTAN-Aktivierungsbrief. Den kannst du bei meinen Kollegen, die trotz Corona fleißig weiterarbeiten, telefonisch bestellen (bitte nenne im Sprachdialogsystem das Stichwort "mit einem Kundenbetreuer sprechen") oder du forderst den Brief mit diesem Formular an.
Das Formular bitte unterschreiben und als Foto-Anhang per E-Mail an info@comdirect senden.
Weitere Tipps zum Thema photoTAN-App-Update findest du in unseren FAQs.
Gruß
Erik
am 15.06.2020 19:56
Hallo zusammen,
ich werfe mal einfach meinen Hut mit in den Ring, auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass es eher zwecklos ist......
Ich plädiere hiermit ebenfalls für eine zweite, reine PhotoTAN-App, die nichts anderes macht als der hardware-PhotoTAN reader: Die TAN-Graphik lesen und eine TAN samt Transaktionsdaten auf dem Display ausspucken. Fertig.
Ich will prinzipiell keine "zwei-Faktor-Autorisierung" auf einem Gerät betreiben, weil das eben keine lupenreine zwei-Faktor-Autorisierung mehr ist. Und ich will keine App auf dem Smartphone haben, mit der das prinzipiell ginge.
Neben der grundsätzlichen Überlegung gilt für mich: Ich will zwei Geräte nutzen müssen, weil ich es unbequem haben will. Das zwingt mich dazu, besser aufzupassen, während ich mit vier-, fünf- oder sechsstelligen Summen hantiere. Und bevor jetzt darauf jemand mit "ok boomer" kommt: Ich bin bereits post-boomer, der Pillen-Knick war schon vor mir..... 😉
Der einzige Grund, warum man nicht eine simple PhotoTAN-scan-App wie die Vorversion weiter anbietet, ist, dass man hip und cool sein will. Und natürlich, dass man die alte App nicht zusätzlich pflegen will. Wobei sich der zusätzliche Pflegeaufwand sicher in Grenzen halten würde.
am 16.06.2020 00:16
Hallo,
ich nutze das klassische Photo-TAN-Verfahren schon einige Zeit mit der Android-App und im Finanzmanger 2019 via FinTS. Bislang mit Erfolg. Nach einem Wechsel des Mobilgerätes habe ich dieses als weiteres Photo-TAN-Gerät aktiviert. Zwangsweise mit der neuen Version der nun Photo-TAN-PUSH-App.
Mit der neuen App werden nun Zahlungsaufträge via FinTS mit Fehlermeldung abgewiesen. Lt. Protokoll mit Fehler 9050 und Fehler 9900 (Interner Fehler).
Mache ich die selbe Überweisung mit meinem alten Mobiltelefon und der alten Photo-TAN-only Version der App, wird die Überweisung von der Bank akzeptiert.
Gibt es Lösungen? Am Telefon der Comdirect ist niemand zu erreichen - nur Ansagen. Für eine EMail fehlt mir eine EMailadresse...
Schon mal Dank fürs Lesen...
Gruß hk
am 16.06.2020 08:16
Hallo @hk99,
aktuell ist eine Nutzung von photoTAN Push in FinTS- (HBCI-)Programmen noch nicht möglich. Die Kollegen arbeiten aber bereits an einem Update.
Die Kollegen des Technischen Supports erreichst du übrigens unter technik@comdirect.de
Viele Grüße
Mario