Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

576 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @SMS,

wenn es sich dabei sowohl auf dem ersten Gerät als auch auf dem zweiten Gerät um dieselben Zugangsdaten und das photoTAN-Push-Verfahren handelt, wäre das merkwürdig.

Melde dich in diesem Falle bitte bei meinen Kollegen im telefonischen Kundenservice, um die Ursache zu ermitteln.

Gruß

Erik

qwerty
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

leider funktioniert bei mir auch nach dem Update auf 8.0.2 die photoTAN App weiterhin nicht mehr (Samsung Galaxy S9).  Auf einem älteren Smartphone funktioniert die App, allerdings benötige ich zur Freischaltung eines weiteren Geräts eine photoTAN.  Genauso wie zur Freischaltung des mobileTAN Verfahrens.

Selbstverständlich besteht bei mir auch Unmut wie bei den anderen Nutzern, die nach dieser Verschlimmbesserung seit über einem Monat die Services nicht wie gewohnt nutzen können.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @qwerty,

du kannst mobileTAN alternativ auch telefonisch bei meinen Kollegen in der Kundenbetreuung registrieren.

Gruß

Erik

SMS
Autor ★
3 Beiträge

@SMT_Erik - nur damit ich das richtig verstehe bevor ich anrufe:

ich habe Handy1 mit der Comdirect App und der Phototan App

dazu Handy2 nur mit Phototan App

auf beiden Geräten ist die Phototan App aktiviert - ich sehe jeweils einen 5-Buchstaben Aktivierungscode, die sind aber auf den beiden Geräten unterschiedlich

Wenn ich jetzt auf Handy1 einen freigabeppflichtigen Vorgang auslöse, hier Erstlogin und damit "Zugang zum persönlichen Bereich", dann sollte das wirklich in beiden Handys in der Phototan App zur Freigabe angeboten werden?

Aktuell ist das jedenfalls nicht so - die Freigabeanforderung kommt nur in der Phototan App auf Handy1

Wenn ich dagegen eine freigabepflichtige Aktion im PC-Browser ausführe bekomme ich die Anforderung auf beiden Geräten. Die Phototan App ist also in beiden Fällen aktiviert und kommuniziert mit dem Pushtan Server.

Anscheinend schickt die Comdirekt App von Handy1 den Freigaberequest nur app2app (an Phototan auf Handy1) und nicht auch über den Server, der es dann an alle Instanzen der Phototan App weitergeben würde und nach erfolgter Freigabe an die anfordernde Comdirect App zurückmelden würde.

Dazu kommt dann, dass der app2app "Rückweg" nicht funktioniert, die Freigabe durch Wischen in der Phototan App auf Handy1 zwar erfolgt, aber die Comdirect App nichts von der Freigabe erfährt weil sie weder per ap2app noch per pushtan benachrichtigt wird.

Aber vielleicht habe ich das ja doch nicht so richtig verstanden...

greis weise
Autor
3 Beiträge

Sorry Leute,

die Photo-Tan-App ist mittlerweile, durch diesen mehr als aufdringlichen

UPGRADE-**piep**, wo ich schon wieder NEUE ZUGANGSDATEN erstellen MUSS,

eine Zumutung.

Warum zum teufel nicht eine Anmeldung mit meinen bereits vorhandenen Zugangsdaten.

BITTE diese UPGRADE-Gängelei abstellen.

Geht auch anders, siehe z.b.  Commerzbank

Mit einem genervten Gruss (an die Entwickler / Entscheidungsträger)

Tho. S.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @SMS,

du hast es richtig beobachtet.

Eine Freigabe-Aktivierung wird nur dann an alle aktivierten Geräte gesendet, wenn die photoTAN-Push z. B. auf der Webseite angestoßen worden ist und die jeweiligen Geräte IDs einem Zugang zugeordnet sind.

Beim App2App-Verfahrens erfolgt der Push-Austausch mit der comdirect App nur innerhalb der photoTAN App von dem verwendeten Gerät.

Was genau meinst du mit

Zitat:

"Wenn ich jetzt auf Handy1 einen freigabeppflichtigen Vorgang auslöse, hier Erstlogin und damit "Zugang zum persönlichen Bereich", dann sollte das wirklich in beiden Handys in der Phototan App zur Freigabe angeboten werden?"

Hast du dich in diesem Falle auf demselben Smartphone im Persönlichen Bereich auf der Webseite oder in der comdirect mobile App eingeloggt? Wenn du aber die comdirect App meinst, erklärt es das Verhalten, dass die Freigabe nicht an alle Geräte - vorausgesetzt es handelt sich um denselben aktivierten Zugang - gesendet wird.

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @greis weise,

was genau meinst du mit den neuen Zugangsdaten? Sofern du nur ein Update der photoTAN App durchgeführt hast (und davon wir es auch in Zukunft aller Voraussicht nach weitere geben), werden deine Zugangsdaten automatisch übernommen und es ist lediglich eine Passwort-Vergabe notwendig.

Im Falle einer Neuinstallation oder nach dem Zurücksetzen der App kannst du mit deinen vorhandenen Zugangsdaten (und einer vorhandenen Aktivierungsmethode, die da wären: aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, mobileTAN oder aktivierte Wiederherstellungsfunktion) die Aktivierung deiner verknüpften Zugänge in der App erneut durchführen.

Gruß

Erik

wolfgangk
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

ich benutze das Telefon nur als zweiten Faktor und bin mehr als unglücklich mit der neuen App. Leider funktioniert kein Rollback (Wiedereinspielen einer Sicherungskopie).

Angeblich soll alles schöner und einfacher werden, stattdessen soll ich mir noch eine weitere Pin ausdenken und merken und mein Telefon mit Fähigkeiten ausrüsten, die ich da gar nicht haben will. Für den normalen Betrieb muß ich jetzt zweimal die Nötigung zum Upgrade wegklicken, sorry, aber diese Gängelung nervt einfach. Und wie ich hier lesen kann, bin ich da nicht ganz alleine.

Ich bitte dringend um die Bereitstellung einer einfachen PhotoTAN-App, die auch offline funktioniert: Starten, scannen, TAN übertragen, fertig. Das müßte die Anforderung von PSD2 erfüllen und mehr will ich nicht.

Ich habe mich bisher bemüht, trotz mehr Aufwand immer die direkte Bankzahlung zu nutzen statt Zahlungsdienstleister wie paypal zu verwenden. Warum wird mir diese direkte Zahlung zunehmend vergrault?

Mit freundlichen Grüßen

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @wolfgangk und herzlich willkommen in unserer Community!

Eine App, die allein das photoTAN-Scan-Verfahren unterstützt, ist nicht geplant.

Vielleicht ist ein photoTAN-Lesegerät eine adäquate Alternative für dich. Dieses Gerät ist ausschließlich in der Lage photoTANs zu scannen. Es kostet allerdings 34,90 Euro und kann im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN bestellt werden.

Gruß

Erik

NM
Autor ★★
18 Beiträge

Irgendwann wird es auch letzte Kunde begreifen, dass die Comdirect kein Interesse an einer funktionierenden und vom Kunden gewollte PhotoTan App hat sondern eher an dem Verkauf der MobileTan bzw. eines extra Lesegerätes interessiert ist. Wechselt die Bank.