abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NEU: comdirect REST API für Privatkunden

279 ANTWORTEN

robprinz
Autor
13 Beiträge

Hi,

eine andere Idee der Lösungsfindung: die gesamte API Kommunikation mit einem Tool aufzeichnen und auswerten, mit dem Tool "https://www.telerik.com/fiddler/fiddler-everywhere" ist das trivial, setzt einige Kenntnisse voraus (Proxy Setup etc.). Dann den Ablauf mit einer Postman Kommunikation vergleichen (auch mit dem Tool), man kann dann durchaus den Fehler erkennen. Ich habe damit meine Probleme erkannt und behoben.

Ich nutze heute die API mit PHP und VB (Excel).

Grüße, robprinz

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @mb & @robprinz,

danke für eure Hinweise. Wir konnten jetzt den Fehler nachstellen. Er steht im Zusammenhang mit der Aufgabe einer Quote-Order bei aktivierter Session-TAN.

Deshalb werden wir jetzt nach einer Lösung suchen und melden uns wieder.

Das kann allerdings etwas Zeit in Anspruch, daher möchten wir euch um Geduld bitten.

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

unsere Kollegen werden den Fehler beheben, was aber noch eine Weile dauern wird. Es gibt allerdings einen Workaround.

Wenn die Session-TAN aktiv ist und eine QUOTE-Order aufgegeben werden soll, dann kann anstelle einer TAN der Header so übergeben werden:

x-once-authentication:TAN_FREI

Damit wird die QUOTE-Order akzeptiert, sofern eine Session-TAN aktiv ist.

Gruß

Erik

mb
Autor
6 Beiträge

Hallo Erik,

super, werde ich die Woche noch testen und würde so natürlich auch reichen.

Herzlichen Dank dafür!

hamphh
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

leider funktioniert der Workaround bei mir nicht. Ich erhalte als Antwort einen Fehler mit Responsecode 422 "UNPROCESSABLE_ONCE_AUTHENTICATION_INFO_HEADER".

Mein Request sieht so aus:

Method: POST
  URI: https://api.comdirect.de/api/brokerage/v3/orders
  Header:
    Accept : application/json
    Authorization : Bearer abc-efg
    Content-Type : application/json
    x-http-request-info : {"clientRequestId":{"sessionId":"123123","requestId":"123"}}
    x-once-authentication : TAN_FREI
  Body:
    {"orderType":"QUOTE", ...

Gibt es jemanden aus der Community, der mit dem Workaround weiter gekommen ist?

Viele Grüße
Markus

mb
Autor
6 Beiträge

Hallo Markus,

ja, bei mir funktioniert der workaround.

Viele Grüße

hamphh
Autor ★
4 Beiträge

Machst Du denn etwas anders als ich? Schau dir bitte noch mal meinen Header im Request an. Den Eintrag "x-once-authentication : TAN_FREI" im Header mache ich ja nur im abschließenden Order-Request des Live-Tradings, richtig?

VG

mb
Autor
6 Beiträge

Hallo Markus,

dir fehlt zumindest der Parameter 'x-once-authentication-info'. Ich arbeite mit session-TANs. Falls du dies nicht machst, kann es sein, dass dies anders funktioniert, dann können wir uns aber nicht an meinen requests orientieren.

Viele Grüße

hamphh
Autor ★
4 Beiträge

Das war der entscheidende Hinweis.

Ich hatte den Workaround so verstanden, dass x-once-authentication STATT x-once-authentication-info übergeben werden sollte.

Jetzt klappt's auch bei mir. Danke!!!

VG, Markus

jsattler
Autor ★★
14 Beiträge

Ich arbeite aktuell an einer Client Bibliothek und einem CLI Tool und mit dem ihr Konto- und Depotinformationen sowie Postbox Dokumente bequem abrufen könnt. Das sollte einiges an Arbeit abnehmen!

Hier der Link zum GitHub Repository: https://github.com/jsattler/go-comdirect

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.