NEU: comdirect REST API für Privatkunden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.08.2020 19:56
Ich sorge mich an der Stelle eher um die Einverleibung. Es ist schon schräg, wenn die Comdirect mit 1200 Mitarbeitern an der Börse etwa 1/3 des Wertes der Muttergesellschaft mit knapp 50000 Mitarbeitern hat.
Vielleicht sollte sich die Commerzbank fragen, ob sie nicht einfach 80% der Filialen schließt, ihr Privatkundengeschäft an die Comdirect abgibt und hier alles so läßt, wie es ist, statt die Comdirect aufzulösen. Das könnte nämlich nach derb nach hinten losgehen. Ich muß zugeben, mir schon so ein bißchen Gedanken zu machen, ob andere Mütter nicht vielleicht auch hübsche (Broker-)Töchter haben, und ich bin seit 23 Jahren Kunde und habe bisher nie einen ernsthaften Grund dafür gesehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2020 10:38
Hallo Erik,
Ich habe ein Musterdepot bei der comdirect und wollte mir die "swagger.json"-Datei über das Menü "Verwaltung" → "Entwicklerzugang" herunterladen. Sobald ich auf "Entwicklerzugang" klicke werde ich jedoch ausgeloggt und sehe folgende Fehlermeldung in der JavaScript Konsole meines Browsers:
Gibt es eine Alternative, um die Schnittstellenbeschreibung (swagger.json) herunterzuladen?
Viele Grüße aus Berlin,
Benny
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2020 10:24
@SMT_Jessica Ich habe mir die "swagger.json"-Datei heruntergeladen.
In der comdirect REST API–Schnittstellenspezifikation finde ich jedoch keinen Hinweis zum Abruf von Candlesticks. Muss ich mir diese über das Orderbuch selbst zusammenstellen?
Desweiteren wüsste ich gerne, ob eine Websocket-Anbindung geplant ist?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2020 10:23
Hallo @bennycode,
Candlestick-Charts können leider noch nicht über die API abgerufen werden. Pläne zur Anbindung des Websocket-Protokolls gibt es derzeit nicht.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2020 10:17
Hallo zusammen,
diese Frage habe ich zwar vorher schon in einem anderen Thread gestellt, aber ich denke, dass die Frage hier besser aufgehoben ist...
Ich möchte mir gerne eine Anwendung schreiben mit der ich meine Buchungen mehr oder weniger automatisch abholen kann.
Hier stellt sich mir die Frage ob es einen Endpoint gibt (vielleicht habe ich den in der Doku übersehen) der mir eine Response gibt, ob der push Tan schon bestätigt wurde, welchen ich alle x Sekunden abfragen kann - damit keine weitere Eingabe des Nutzers nötig ist, um mit der Authentifizierung weiter zu verfahren.
Ich habe gelesen, dass @thorsten79 die Session nach der TAN Authentifizierung mit einem Cronjob am leben erhält.
Trotzdem denke Ich das solch ein Response ganz interessant wäre für diverse Anwendungen.
Gruß
alex_j
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.09.2020 10:49
Hallo @alex_j und herzlich willkommen in unserer Community!
Sorry für die späte Reaktion, aber unser Ansprechpartner war eine Zeit lang nicht verfügbar .
Ich kann dir zu deiner Idee nun mitteilen, dass es keinen Endpoint gibt, über den der Status der TAN-Challenge abgefragt werden kann – die Idee ist ja, dass der Nutzer die Challenge sehr zeitnah bestätigt.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.09.2020 11:20
Hallo
@bennycode schrieb:@SMT_Jessica Ich habe mir die "swagger.json"-Datei heruntergeladen.
In der comdirect REST API–Schnittstellenspezifikation finde ich jedoch keinen Hinweis zum Abruf von Candlesticks. Muss ich mir diese über das Orderbuch selbst zusammenstellen?
Desweiteren wüsste ich gerne, ob eine Websocket-Anbindung geplant ist?
Hallo,
es gibt doch tradingview.com
Ansonsten, wenn Du tiefer einsteigen willst, schau Dir Jupyter Notebooks Pandas, Matplotlib und Plotly an.
Wenn Du Daten brauchst, hier kannst Du Dir kostenlos Daten von der Deutschen Börse aus deren AWS S3 Bucket laden:
https://registry.opendata.aws/deutsche-boerse-pds/
https://boto3.amazonaws.com/v1/documentation/api/latest/guide/s3-examples.html
Was die Analyse angeht, pandas.read_csv oder pandas.read_sql sind Deine Freunde und dann Plotly in einem Jupyter Notebook. Die generierten Charts als Grafik abspeichern und "schon" hast Du die schönste Übersicht über alle Securities.
Klar, ist ein bisschen Arbeit aber die Börse ist ein Informationskrieg und Du willst ja in einem Haifischbecken überleben.
Comdirekt stellt Dir die API fürs Trading bereit. Und vergiss Websocket, sei froh dass es eine vernünftige REST Schnittstelle gibt. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Lieber XML anstatt JSON? Lieber nicht.
Viel Spaß
Carsten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.09.2020 13:10
@CarstenMaul schrieb:Lieber XML anstatt JSON? Lieber nicht.
“XML is like violence – if it doesn’t solve your problems, you are not using enough of it.”
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2020 21:37
Ich habe zwei Fragen zum Punkt 9 Resource DOCUMENTS:
1) Ist es nach Punkt 9.1.1 Abruf PostBox möglich, alle ungelesen Dokumente zu bekommen?
2) Ist es möglich, Dokumente zu archivieren?
Gruß
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2020 13:10
Hallo @Michael,
der Abruf der Postbox liefert alle Dokumente – die Gelesenen und die Ungelesenen. Den Status des Dokuments kannst du am Feld „alreadyRead“ in den „documentMetaData“ ablesen. Der Abruf allein von ungelesenen Dokumenten, ist zur Zeit in der API (noch) nicht möglich. Für diese Funktion gibt es allerdings bereits Pläne.
Über die API ist es auch nicht möglich, Dokumente zu archivieren.
Gruß
Erik