29.05.2018 14:50 - bearbeitet 29.05.2018 15:01
29.05.2018 14:50 - bearbeitet 29.05.2018 15:01
Hallo zusammen,
Es sind nun wieder über 3 Monate vergangen. Gibt es denn eine Info was der Plan ist?
Wird das Onvista System ohnehin mit dem der Comdirect integriert oder sollen die Banken nur unter einem Dach verortet sein aber getrennt betrieben werden? Soll die Onvista Bank FINTS bekommen?
Falls nicht kann denn nicht einer der Entwickler des Multibankings sich einfach eine simple Bedingung ins Backlog eintragen lassen? Damit im Falle der Onvista einfach eine blöde SMS Code Eingabe möglich ist (immerhin ist das nun rein rechtlich ein Unternehmen, da sollte so etwas möglich sein). Rein technisch ist das ganze lächerlich einfach (das garantiere ich aufgrund meiner Arbeitstätigkeit).
Alles in allem möchten Ihre Kunden wissen ob nun endlich mal eine klare Antwort möglich ist.
am 30.05.2018 09:08
Hallo @COMDNutzer und herzlich willkommen in unserer Community!
Die Anbindung der Onvista Bank in unserem Multibanking steht nach wie vor auf unserer ToDo-Liste und wir können bislang keine klare Auskunft geben, wann die Umsetzung erfolgen wird. Wäre es so einfach, wie du annimmst, hätten wir es schon längst erledigt (das garantieren wir aufgrund unserer Sachkenntnis der comdirect- und Onvista-Systeme). ![]()
Es bleibt also zunächst leider so wie es ist
und deshalb möchten wir alle unsere Onvista-Kunden weiterhin um Geduld bitten.
Gruß aus Quickborn
Erik
30.05.2018 13:49 - bearbeitet 30.05.2018 13:51
30.05.2018 13:49 - bearbeitet 30.05.2018 13:51
Hallo,
man könnte auch kurz erwähnen, dass sich seitens der Onvista die SMS Code Verifizierung deaktivieren lässt und dadurch die Einbindung im Multibanking funktioniert.
Abgesehen davon ist die Antwort von Erik leider auch nur eine Ausrede dafür, dass die vorhandenen Probleme schlichtweg keine monetäre Priorität haben und dadurch ganz weit hinten auf dieser ominösen ToDo Liste stehen.
Ich kann das komplett nachvollziehen; ehrlich, transparent und kundenfreundlich ist es dennoch nicht.
Solange eine Kommunikation auf Basis von HTTP Requests stattfindet, ist das Problem immer einfach lösbar und benötigt ganz sicher keine 1,5 Jahre ohne Konzeptidee. Wenn ihr natürlich irgendwelche RFC Calls über SAP Systeme laufen lässt, ist es natürlich kein Wunder, dass Welten aufeinander prallen. Dann sollte man dem Management eben klarmachen, dass für diese eine Verbindung ein anderer Weg gegangen werden muss, weil es weder sinnvoll noch nachhaltig sein wird diese zwei Systeme so ineinander zu prügeln.
Da Onvista jedoch PHP verwendet, wird auch das nicht das Problem sein und somit muss es möglich sein die API zu nutzen, welche auch hier für jeden ersichtlich ist: https://webtrading.onvista-bank.de/services/api/?s0=Bank_Overview.getDepotOverview
Wenn es keinen technischen Grund gibt den man neutral in kurzen Sätzen erläutern kann, dann gibt es auch kein technisches Problem. Dann hat sich schlichtweg keiner damit beschäftigen möchten, aus welchen Gründen auch immer. Dann sagt das doch aber einfach, damit die Leute nicht warten. So wird es ohnehin nie etwas. Das klingt viel eher danach, dass alles neugemacht wird und sich dadurch das Problem von alleine löst.
am 16.08.2018 22:34
Kannst du mir vl. sagen, wie genau ich die "SMS Code Verifizierung" bei der OnVista deaktivieren kann, damit ich das Konto bei der ComDirect endlich einpflegen kann? Finde es auch eine ziemliche Sauerei, wegen einer solchen Lapalie die Kunden jahrelang im Nassen stehen zu lassen....
am 17.08.2018 15:21
Hi Alex,
tatsächlich kann man das nicht selbst deaktivieren.
Dazu musst du letztendlich nur die Hotline anrufen und sagen, dass die das machen sollen. Hatte bei mir mit warten keine 3 Minuten gedauert, dann hatte ich mich wieder von dem Service-Mitarbeiter verabschiedet.
Viele Grüße
am 31.03.2019 16:22
Hi Erik,
wo sind ihr denn 10 Monate nach Deiner letzten Antwort? Hab ihr eine Lösung gefunden?
am 01.04.2019 08:54
Nallo @Nick123456,
leider gibt's nichts Neues zu berichten. Tut mir leid. 🤷♂️
Gruß aus Quickborn
Erik
am 19.05.2019 22:05
Ich habe heute Euren Kundenservice per Chat kontaktiert, leider war dieser recht uninformiert und meinte ich sollte mich an den onvista Support wenden. Es waere schoen, wenn er mich zumindest auf diesen Thread im Forum oder aehnliches verwiesen haette.
am 06.08.2019 21:45
Guten Tag,
gibt es inzwischen Neuigkeiten was die Einbindung von OnVista-Konten angeht?
Viele Grüße
Vreni
am 07.08.2019 08:21
Hallo @Vreni281,
nein, hierzu gibt es derzeit keine Neuigkeiten. Das gesamte Thema "Multibanking" ist aktuell dank PSD2 im Umbruch. Bitte hab noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Mario