Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mein iPhoneSE lässt sich nicht mehr auf 16.x.x umdaten. letzte Version 15.8.3 !

23 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@SMT_Chris : Kannst du dazu etwas sagen? Ist die Dokumentation hier:

https://kunde.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html

fehlerhaft oder warum wurde @CurtisNewton zwangsmigriert?

@dg2210  

Also um das sprachlich nochmal klar zu stellen:

Die App hat mich eines morgens aufgefordert die Migration nun durch zu führen, also eigentlich wie beschrieben.

Ich musste aber nirgendwo aktiv was beantragen etc, es sein denn zu würdest ein Klick auf den "Migration starten" Button als "Antrag" bezeichnen. In musste also trotz Lesegerät nichts lostreten, das Update war eines morgens verfügbar nachdem die IT mich auserwählt hatte.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@SMT_Chris : Kannst du dazu etwas sagen? Ist die Dokumentation hier:

https://kunde.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html

fehlerhaft oder warum wurde @CurtisNewton zwangsmigriert?

@dg2210  

Also um das sprachlich nochmal klar zu stellen:

Die App hat mich eines morgens aufgefordert die Migration nun durch zu führen, also eigentlich wie beschrieben.

Ich musste aber nirgendwo aktiv was beantragen etc, es sein denn zu würdest ein Klick auf den "Migration starten" Button als "Antrag" bezeichnen. In musste also trotz Lesegerät nichts lostreten, das Update war eines morgens verfügbar nachdem die IT mich auserwählt hatte.

Der Klick auf "Migration starten' ist der Antrag / Auftrag an die Bank, ähnlich wie die Freigabe einer Überweisung oder ein Klick auf 'kostenpflichtig bestellen' in irgendeinem Online-Shop.

Das ist also keine passive 'Zwangsmigration' (du wachst einens Morgens auf und stellt fest, daß du nun ein Käfer bist), sondern eine aktiv von dir abgegebene Willenserklärung. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Der Klick auf "Migration starten' ist der Antrag / Auftrag an die Bank, ähnlich wie die Freigabe einer Überweisung oder ein Klick auf 'kostenpflichtig bestellen' in irgendeinem Online-Shop.

Naja, da gebe ich dir mal zu 50% recht. Der Vergleich mit der Überweisung hinkt ein wenig, denn bei der Überweisung geht die Initiative von mir aus. Ich starte den Vorgang indem in der App oder auf der Website eine Überweisung anlege oder was kaufe. Hier hat sich die Bank ohne mein Zutun an mich gewendet und darum gebeten das Upgrade durchführen zu können.

Ich sehe das eher in Analogie zu einer zustimmungspflichtigen AGB Änderung, bei der ich aufgefordert werde zuzustimmen, ohne hundert Prozent sicher zu können was passiert wenn ich es nicht tue oder wann etwas passiert wenn es ich es nicht tue. Da würde man auch nicht schreiben "der Kunden hat die AGB Umstellung aktiv beauftragt". 

Recht hast du natürlich insofern als dass ich bin nicht dazu gezwungen worden bin und ich darüber aktiv informiert wurde.

Letztendlich ist die relevante Info: Auch Kunden mit Lesegerät werden zum Update aufgefordert, und man muss das Lesegerät nicht zwangsweise wegwerfen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

mein altes iPhone SE (2016) hat als letzten Stand iOS 15.8.3 und das ist genau der Grund dafür, dass ich für den Onlinezugang zu einem anderen Broker einmal ein neueres Smartphone brauchte.

Irgendwann schmeißen typischerweise zuerst die Banken und Broker - Anwender mit hohem Sicherheitsbedürfnis - die letzte App-version, die mit dem letzten Betriebsystem kompatibel war, aus dem Rennen.
Das alte ist deswegen nicht Schrott, sondern wegen der kompakten Bauform mein 'Jogging- und Notfallhandy', also durchaus einige Male pro Woche in Betrieb.
Es liegt wohl in der Natur der Sache: Die Anbieter brauchen wegen Sicherheitslücken offenbar häufig Updates. Neue Systeme wollen (oder müssen gelegentlich) natürlich irgendwann auch durch entsprechend neue Apps ausgenutzt werden und die App Entwickler mögen ihre Apps nicht für 10 Betriebssystemversionen je System kompatibel halten müssen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...