Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld an Freunde senden / P2P (Convenience) Payments

chem_ing
Autor
1 Beiträge

Ich lese, dass die Comdirect diesen Sommer SEPA CT Inst für ein- und ausgehende Zahlungen abschließend einführt. Das freut mich und bildet die Grundlage für etwas, auf das ich mich noch mehr freuen könnte: bankenübergreifende P2P Zahlungen im SEPA Raum anhand eines Erkennungsmerkmals - der Mobilfunknummer oder Emailadresse, ohne Apps oder viele Anmeldungen, denn meinem Girokonto bin ich schon bekannt.


Dafür arbeitet das European Payment Council am SEPA Proxy Lookup. In dem Schema werden unter authentifizierten Teilnehmern Zahlungsgesuche geroutet und abhängig von der Aktualität des Eintrags die der Mobilfunknummer zugeordnete IBAN zurückgegeben. Die nächste Versionierung des Standards steht im Herbst an.


Was ich mir davon verspreche ist Interoperabilität zwischen bzw das obsolet machen ländereigener Systeme wie Paym, Paylib, Kwitt+Paydirekt, ZOIN und vielen weiteren auf dieser Grafik: https://twitter.com/Inteliace/status/1069554083231612935


Es wäre eine Erleichterung keinen weiteren Walletdienst (paypal.me) oder die eine bestimmte App zu benötigen um per Mobilfunknummer oder Email eine Rechnung unter Bekannten einfach zu teilen.


Da es im Unterschied zu den SEPA CT Inst Teilnehmerlisten keine öffentlichen Einträge gibt, würde ich mich freuen ob die Comdirect Einblicke erlaubt, wie über vereinfachte P2P Zahlvorgänge und den Proxy Lookup nachgedacht wird.


Paydirekt bildet P2P zwar schon länger ab, aber es erfordert beim nicht bei Paydirekt angemeldeten Empfänger Extraschritte für den Empfang der Zahlung.

1 ANTWORT

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @chem_ing und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Zu P2P können wir dir momentan nicht Konkretes sagen. Wir haben das Thema aber im Blick.

 

Gruß aus Quickborn

Erik