Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Community,

 

die Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) steht vor der Tür. Im Zuge dessen kommt es auch zu Änderungen beim Multibanking. Dies haben wir zum Anlass genommen, um auf die Änderungen und Auswirkungen im Multibanking einzugehen.

 

Wieso hat PSD2 Auswirkungen auf das Multibanking?

 

Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) können wir die Funktion des Multibankings für externe Konten vorerst nicht mehr anbieten. Hintergrund ist die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Um den Zugriff auf externe Konten zu ermöglichen, müssen wir zukünftig die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden. Wann dies möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein.

 

Wann wird die Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung stehen?

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein. Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest.

 

Wieso wird die banking App abgeschaltet?

Wir haben uns dazu entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Wenn es möglich ist, Multibanking in die comdirect App zu integrieren – warum wird das nicht auch bei der banking App gemacht?

Die banking App setzt auf ein anderes technisches System auf. Um weiterhin Multibanking zu ermöglichen, wäre ein komplettes Update notwendig – was zu Einschränkungen und Änderungen der bisherigen Funktionen geführt hätte. Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten, fokussieren wir uns zukünftig auf die Optimierung der comdirect App.

 

Viele Grüße

Mario

161 ANTWORTEN

fquadt
Autor ★
9 Beiträge

Ein paar Features in der Oberfläche fand ich in der comdirect Banking App besser gelöst, z.B. Anzeige der IBAN, des Zeitpunktes der letzten Aktualisierung und Gewinn/Verlust des Depots auf der Übersichtsseite. Letztere hat derzeit m.E. sehr viel Weißraum. 

Hab das aber schon per Twitter angefragt und es kommt auf deren Feature Request Liste... 

Martin5
Experte
99 Beiträge

@fquadt 

 

Nichts wird jemals so gut werden, wie unsere gute alte Banking App es war 😉

 

So 100%ig zufrieden bin ich mit der Outbank App auch nicht, da die Kategorien festgelegt sind und zB Buchungen auf dasselbe Konto, mit unterschiedlichen Verwendungszwecken, sich automatisch nur einer Kategorie zuordnen lassen. Also darf für dieses Konto keine Regel angewendet werden, sondern muss den Kategorien immer manuell zugeordnet werden. Der Verwendungszweck wird nicht analysiert.

 

Die Banking App / das alte Outbank hat es sich und uns einfach gemacht.

 

Ich will eine Kategorie? Leg ich sie mir selber mit der WENN DANN Formel an. Genial weil einfach

hilmar
Autor ★
5 Beiträge

Danke Florian für die Info mit Outbank. Die neue Version v2.22.3 ist jetzt im App-Store verfügbar. Ich habe das mit der Datenübernahme natürlich direkt ausprobiert und was soll ich sagen: es hat geklappt. Alle alten Umsätze sind jetzt in der Outbank App. Was bei mir nicht funktioniert hat, war das Backup-File per iTunes von der alten comdirect App zu Outbank zu kopieren. Aber die Anleitung aus der Mail vom Support klappt.

Noch ein paar Hinweise:

- Sofern ihr in Outbank weitere Konten eingebunden habt, die nicht im Backup waren, müsstet ihr das noch mal machen (das Backup überschreibt natürlich alles).

- Die alten Kategorien aus der comdirect App werden zu Tags in Outbank, d.h. sie bleiben auch erhalten, obwohl Outbank selbst feste Kategorien

- Auch Outbank wird es wahrscheinlich um den 14.09. noch mal hakeln, da die Schnittstellenänderungen evtl. nachgezogen werden müssen - ich wäre da aber zuversichtlich, dass Outbank das hinbekommt 🙂

 

Fazit: Der Wechsel von der alten App zu Outbank klappt reibungslos.

fquadt
Autor ★
9 Beiträge

Das klingt doch gut! Werden auch die Bankkontakte inkl ggf. hinterlegter PIN übernommen?

hilmar
Autor ★
5 Beiträge

Die Bankkontakte werden übernommen, die Pin musste ich neu eingeben. Ich denke, dass das in Zukunft auch eher hakelig wird, da die Banken den Login ja dann alle mit Zweifaktor absichern (zumindest habe ich das so verstanden). Bei comdirect hatte ich irgendwo gelesen, dass man ab dem 15.09. im persönlichen Bereich unter Verwaltung die zugelassenen Anwendungen bestätigen muss und dass diese Bestätigung auch nur max. 3 Monate hält. Bin mal gespannt wie das wird (insb. wenn alle Banken dann solche Verfahren einsetzen).

Beim Import hatte ich zuerst noch ein Problem mit meinen Visa-Umsätzen. Die waren nach dem Import zweimal vorhanden. Ich meine mich zu erinnern, dass es da in der Vergangenheit schon mal ein Problem bei comdirect gab und da auch zwei mal das Visa-Konto angezeigt wurde. Wahrscheinlich ist das die Auswirkung davon. Das "falsche" Konto kann Outbank nicht abfragen, es kann dort aber einfach als "sillgelegt" und "unsichtbar" eingestellt werden.

 

An die Kategorien in Outbank kann man sich vielleicht auch gewöhnen. Evtl. stelle ich von meinen Tags noch darauf um (zumal die Vergabe von Tags mir etwas umständlicher erscheint und die Kategorien direkt mit "für alle übernehmen" auf viele Buchungen übertragen werden können). Die Regeln für die Kategorien haben es (soweit ich das sehe) leider nicht geschafft. Bei Outbank habe ich zumindest dazu nichts mehr gefunden.

David1982
Autor ★
5 Beiträge

Hallo fquadt,

 

leider scheitere ich mit dem Einlesen der Back-Up-Sicherungsdatei an der Passworteingabe bei der nun neuen Outbank App.

 

Weder das Comdirect MultiApp Passwort noch das Outbank Passwort funktioniert. Bei der Erstellung des Comdirect MultiBanking App Back-Ups wird kein dezidiertes Master-Passwort erstellt.

 

Was ist die Lösung des Problems?

 

Übrigens: Per Airdrop kann man das Sicherungsdatei super gut wieder aufs iPhone bringen nach der Umbenennung!

 

Viele Grüße,

David 

chiccos
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Zusammen,

bin sehr happy: Ich habe meine Comdirect Banking App Historie nun in Outbank importiert.

Das Masterpasswort der Backup-Datei aus Comdirect Banking App ist das Passwort, welches beim Start der Comdirect Banking App eingegeben wird.

 

Da meine Backup-Datei 25MB Größe hatte, kam für mich der Email-Weg wie schon in anderem Post zuvor beschrieben, nicht in Frage (Email-Postfächer können diese Größe nicht senden/empfangen). Aus diesem Grund habe ich den Outbank-Support angeschrieben  und diese haben mir heute folgende sehr gut verständliche und funktionierende Anleitung gesendet, die ich gern mit Euch teilen möchte - ich habe die umbenannte Backup-Datei via Airdrop auf das iPhone gesendet und die Outbank-App ist sofort daraufhin gestartet und hat den Wiederherstellungsprozess gestartet:

 

Hallo Matthias,
 
bitte gehe wie folgt vor:
 
  1. Exportiere ein aktuelles Backup aus der comdirect banking App und speichere es auf deinem Rechner:
    via iTunes File Sharing: verbinde dein iOS-Gerät mit dem Rechner und synchronisiere das Gerät mit iTunes > wähle dein Gerät in iTunes aus > wähle unter ‘Dateifreigabe’ die banking App > speichere die Backup-Datei auf dem Rechner
  2. Ändere die Dateiendung von .combk in .obkde
  3. Übertrage das Backup mit der geänderten Dateiendung auf dein iOS-Gerät (z.B. Datei in Dropbox, Files, Google Drive hochladen.. oder du kannst die Datei auch via AirDrop an das iPhone senden ) 
  4. Öffne die Backup-Datei auf dem iOS-Gerät aus Dropbox, Files, Google Drive.. > Wähle ‚Nach Outbank kopieren‘ > ‘Wiederherstellen’: ‘JA’
    (Wenn du die Datei per AirDrop überträgst, wird die App automatisch geöffnet)
  5. Gib das Master-Passwort ein, mit dem das Backup in der comdirect banking App erstellt wurde. 
Beste Grüße
 
Krisztina, Outbank-Support

Sarissima
Autor ★
3 Beiträge

@chiccos richtig gut!!! Danke!

chiccos
Autor ★
7 Beiträge

@fquadt : ja, Pin/Zugangsdaten aller Konten/Depots werden vollständig von Outbank übernommen! 

-Martin-
Autor ★
6 Beiträge

SUPER!

 

Ich habe das heute auch gemacht, die Backupdatei (26MB) über Maildrop auf den PC, dann umbenannt und über AIRdrop in Outbank. Ohne Probleme, hat 2 Minuten gedauert.

 

Danach gleich die ganzen Comdirect Apps deinstalliert. Danke an die Community! Und den Support von Outbank! Daran könnte sich der Support con Comdirect orientieren! Erstaunlich, dass eine kleine Firma innerhalb von wenigen Tagen es schafft einen Import zu realisieren und eine große Firma selbst 18 Monate nach Produkteinführung nicht einmal so etwas simples hinbekommt. Erbärmlich!