Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Feedback an den Comdirect Apps

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Hallo liebe Community, hallo liebes Social-Media-Team,

nachdem ich nun die von mir genutzten Apps im Google Play Store bewertet habe möchte ich dieses Forum nutzen um euch mal ein zusammengefasstes Feedback zu den Apps geben. Hierbei beziehe ich mich nur auf die Android Versionen, zu iOS kann ich nichts sagen.

 

Als erstes muss ich sagen, dass ich es übertrieben finde, dass es (wenn ich mich nicht verzählt habe) insgesamt 8 Apps gibt. Da verliert man leicht den Überblick und ich denke man könnte die Apps auch in 2 oder 3 Apps zusammenfassen.

 

Die erste App die ich damals genutzt hatte war die "comdirect mobile App", welche für mich eine reine Enttäuschung war. Die App ist nichts anderes als die mobile Website die in ein Programm eingebunden wurde. Da kann man auch einfach direkt die Website im Browser nutzen, dort ist die Bedienung sogar angenehmer.

Die App ist unterm Strich leider vollkommen überflüssig und könnte an sich auch rausgenommen werden.

 

Umso angenehmer war ich dann von der "comdirect trading App" überrascht. Ich finde das Design sehr modern und die App ist auch sehr übersichtlich aufgebaut. Besonders gut finde ich die Funktion der Watchlist (Favoriten) und die Möglichkeit Kursalarme für die Wertpapiere einzustellen.

Ich wäre sehr dafür, wenn man den CFD-Handel in die App integrieren würde, was die CFD-App überflüssig machen würde.

Was ich mir für die trading App noch wünsche wäre eine automatische Erkennung der SMS TAN, so dass man diese nicht extra eintippen muss.

Ansonsten bin ich mit der trading App sehr zufrieden.

 

Was die CFD-App angeht, ich habe zum Probieren ein paar Trades darüber gemacht, halte vom CFD-Trading per App aber nichts und habe sie deswegen nicht ausführlich getestet. Sie erfüllt aber ihren Zweck.

 

Kommen wir nun zur "comdirect"-App, welche die ist die ich mir für die "comdirect mobile App" gewünscht hätte.

Ebenso wie bei der trading App finde ich das Design sehr schick und das Feature mit der Chat Überweisung fand ich auch ganz nett. Ist mal was anderes. 😉

Im App Store habe ich der App auch nur 3 Sterne gegeben da mir zu viele Features fehlen.

Von einer App die einfach nur "comdirect" heißt würde ich erwarten, dass ich damit alles machen kann was ich über die Website auch machen könnte.

Ich weiß zwar, dass die Funktion bald hinzugefügt werden soll, aber ich finde es sehr schade, dass die Gesamtsumme des Depots zwar angezeigt wird, ich mir aber die einzelnen Werte nicht ansehen kann, geschweige denn etwas mit dem Depot machen. Ich weiß dafür ist die trading App da, aber es wäre wünschenswert, wenn man dort auch Orders erteilen könnte. Die Anzeige der Depotwerte wäre für mich aber die wichtigste Änderung.

Auch würde ich mir hier, wie bereits vorgeschlagen, eine automatische Erkennung der SMS TAN wünschen.

Eine letzte Sache die noch der Knaller wäre: Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen. Am besten so dass man es einstellen kann bei welchen Umsatzarten man benachrichtig werden möchte.

 

Ich denke ich habe jetzt alle meine Gedanken genannt, wenn nicht trage ich sie noch nach.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die von mir genannten Apps, je nachdem welche, über mehr oder weniger Verbesserungspotential verfügen.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen mitgeben.

 

Viele Grüße.

2 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Stimme dir grundsätzlich auf jedenfall zu, würde aber die neue "comdirect" App wenigstens mit 4 Sternen bewerten, sie ist, erschienen, neu, und die comdirect hat schon bewiesen, das sie an der entwicklung interessiert ist, auch wenn eben noch nicht alle rudimentären bedürfnisse abgedeckt sind,

 

z.B. Push, Depot werte, oder die Postbox, sowie Terminüberweisungen.

 

Soweit ich weis sollen die meisten Apps in dieser aufgehen. Denke zusätzlich wird die trading app, die CFD app sowei die PhotoTan App bleiben. Aber das wird wohl noch seine Zeit brauchen, aber soweit ich weis, ist der Wille definitiv da!

 

Die CFD App wird wenn es nach meinem Bauchgefühl geht, bleiben, erstens um nicht zu überladene Platformen zu bringen, und andererseits, das meines Wissens nach die Entwicklung sehr abhängig ist, vom Market Maker.

 

Was die entwicklung der "comdirect" App angeht, so ist feddback außerordentlich erwünscht, und scheint auch in die Entwicklung mit ein zu fließen, also empfehle ich dir, auch deinen Senf dazu zu geben. Dies geht mittels der email adresse in der app. oder mittels Umfrage unter:

 

comdirect.de/comdirectapp

 

Hoffe wir beide werden in naher zukunft noch häufiger positiv überrascht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @RaKe,

 

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Du kannst dir sicher sein, dass sich bei unseren Apps noch einiges tut. 😉

 

Viele Grüße, Mario