am 10.09.2021 08:25
@haxo das Spiel aufhören tut ja niemand (oder doch, @ehemaliger Nutzer ? Dann hab ich das missverstanden!)
Aber diese Woche zu gewinnen ist nicht mehr möglich. Und eine realistische Chance nächste Woche wieder auf Rang 1 zu stehen und die beste Performance einzufahren sind SEHR gering (Zeit und verschiedene Hindernisse, die ich immer noch nicht verstanden habe, zum Beispiel warum es eine halbe Stunde dauert bis ich ein Hebelzertifikat gekauft habe).
Die paar % durch Aktien bringen dir in einer Woche auch nichts, wenn du nur 30% durch Zertis einfährst, während Rang 1 90% insgesamt gemacht hat.
Aber das schöne an % ist ja: völlig Wumpe, ob du 101.000 Euro oder 1.000.000 Euro im Depot hast - wenn du 5% machst, machst du 5%. Es zählt nicht, wie viel absolut im Depot ist, sondern wie viel Zuwachs du prozentual erfährst.
Schade, dass es immer anhand der 100.000 Euro gerechnet wird. Wenn ich nun diese Woche nutze um mein Gesamtdepot auf 20.000 Euro zu reduzieren, und nächste Woche aus diesen 20.000 Euro 40.000 Euro mache, wäre das insgesamt 100% Zuwachs (was einfacher wäre, weil ich nur den nutzbaren Teil anwende und zähle anstatt 80% liegen und nicht zur Rendite beitragen zu lassen) anstelle der 40%, die man bei 100.000 Euro hätte. Aber da man von 100.000 Euro ausgeht ist meine Gesamtrendite dann dennoch negativ 😄
10.09.2021 08:40 - bearbeitet 10.09.2021 11:24
am 10.09.2021 09:50
@Zilch schrieb:[...]
Die paar % durch Aktien bringen dir in einer Woche auch nichts, wenn du nur 30% durch Zertis einfährst, während Rang 1 90% insgesamt gemacht hat.
Aber das schöne an % ist ja: völlig Wumpe, ob du 101.000 Euro oder 1.000.000 Euro im Depot hast - wenn du 5% machst, machst du 5%. Es zählt nicht, wie viel absolut im Depot ist, sondern wie viel Zuwachs du prozentual erfährst.
Schade, dass es immer anhand der 100.000 Euro gerechnet wird. [...]😄
Re grün: Nein, ist es nicht. Äpfel und Birnen. Natürlich muss man davon ausgehen mit den Zertis mindestens die gleiche Rendite wie der Rang1 zu machen. Der einzige Unterschied ist, dass du zusätzlich statt renditelosem Cash Aktien für den Rest deines Depots haben solltest, dann machen diese paar Kröten schon mal den Unterschied.
Re rot: Wieso soll das wumpe sein? Ganz im Gegenteil: Hier kommt es ganz entscheidend auf die absolute Summe an:
Spielregel O-Ton:
20%-Regel
Über den Button „Order“ können Wertpapiere gekauft und verkauft werden. Pro Wertpapier dürfen dabei insgesamt allerdings nur maximal 20% des Depotwerts ausgegeben werden. Ebenso dürfen maximal 20% des Depotwertes in gehebelte Derivate investiert werden. Die 20%-Regel bezieht sich auf den Kaufzeitpunkt(*). Zur Berechnung dieser Regel wird bei Aktien und Derivaten der Briefkurs des zu kaufenden Produkts zugrunde gelegt.
Heißt:
Ist dein Depotwert 100K, dann 20K in Zertis
Ist dein Depotwert 200K, dann 40K in Zertis usw.
Deine Renditechance steigt mit wachsendem absoluten Depotwert, weil du einfach mehr Zertis kaufen "darfst".
Re(*) lese ich so, dass der Wert der Zertis zum Kaufzeitpunkt zählt, nicht zum aktuellen, was ja auch logisch ist.
Bsp.
Zeitpunkt X:
Kauf 20.000 Zertis zu 1€/Schein zum Rest 80.000 Cash = 100.000 Depot
Zeitpunkt Y
Zerti =5 € -> 100.000 Zerti + 80.000 Cash = 180.000 Depot
-> Du darfst 180.000 *20% = 36.000 in Zertis haben, von denen du aber 20.000 (Kaufpreis!) bereits eingesetzt hast, also 16.000 Zertis zusätzlich.
So lese ich die Regel und das bringt mich hier auf einen Super-Trick:
KO-Zertifikate verringern den Hebel, je weiter sie sich vom KO entfernen, also sollte man vielleicht mit Optionsscheinen oder Faktor-Zertifikaten arbeiten, die denselben Hebel behalten.
Aber das beginnt mir Kopfschmerzen zu bereiten, vielleicht was fürs Wochenende ![]()
hx.
10.09.2021 10:15 - bearbeitet 10.09.2021 10:19
@haxo du hast Recht. Dadurch, dass der Kaufzeitpunkt entscheidend ist, kannst du mehr Zertis und somit mehr Chancen haben, weil du einfach schärfere Zertis nachkaufen kannst.
Jedoch kommt hier wieder folgendes: am Montag wird die Wertung in dieser Hinsicht zurückgesetzt. Natürlich jetzt nur auf den Wochensieg geschaut. Es geht nämlich darum, wer innerhalb einer Woche die meiste Wertentwicklung hat. Unabhängig davon, wie hoch die in der Woche zuvor war.
Wenn du im Depot 1 200.000 Euro hast und in mehr Zertis investieren kannst, macht das keinen Unterschied zu einem Depot 2 mit 100.000 Euro, weil die prozentuale Wertentwicklung wieder bei 0% beginnt. Ob du 40.000 Zertifikate zu 1 Euro kaufst oder 20.000 Zertifikate zu 1 Euro ist egal, weil der Zuwachs zählt. Wenn deine 20.000 Zertifikate einen Hebel von 160 haben, die 40.000 Zertifikate einen von 140, beide dasselbe Underlying und selber Kaufzeitpunkt - dann wirst du mit 20.000 Zertifikaten einen höheren Zuwachs erfahren. Edit: Prozentual.
Das Underlying steigt um 1% und du hast mit 40.000 Euro einen Wertzuwachs von 140% und der andere um 160%. Da das absolute Vermögen nicht entscheidend ist, ist es egal, dass du dann mehr im Depot hast. Depot 2 ist von da an sogar im Vorteil, weil dein Gesamtvolumen höher gestiegen ist und du somit mehr nachkaufen oder neu kaufen kannst als Depot 1. Weil es 20% vom Gesamtvolumen haben darf, du vorher 20% eingesetzt hast wie Depot 2 auch und Depot 2 nun eine höhere Steigerung des Gesamtvolumens erfahren hat.
Auch ist es in deinem Beispiel sinnvoller anstatt 16.000 neue Zertifikate zu kaufen einfach die 20.000 zu verkaufen und 36.000 mit neuem, schärferem Hebel zu kaufen. Weil du dann insgesamt in Bezug auf dein Gesamtdepot eine bessere/höhere Gesamtperformance einfahren würdest.
Dementsprechend für den Gesamtsieg egal, aber für den Wochensieg stehen die Uhren am Montag auf 0. Und da ist's dann wieder egal ob du mit 200.000 Euro oder 100.000 Euro startest.
10.09.2021 10:53 - bearbeitet 10.09.2021 10:55
@Zilch schrieb:[...]
Auch ist es in deinem Beispiel sinnvoller anstatt 16.000 neue Zertifikate zu kaufen einfach die 20.000 zu verkaufen und 36.000 mit neuem, schärferem Hebel zu kaufen. Weil du dann insgesamt in Bezug auf dein Gesamtdepot eine bessere/höhere Gesamtperformance einfahren würdest.
Dementsprechend für den Gesamtsieg egal, aber für den Wochensieg stehen die Uhren am Montag auf 0. Und da ist's dann wieder egal ob du mit 200.000 Euro oder 100.000 Euro startest. ->Ich setze nie auf Platz, immer auf Sieg
Naja, und genau an dieser Stelle beginnt für mich die große Frage ob das wirklich so ist:
Ja, wenn du die "alten" Zertifikate verkaufst kannst du schärfere kaufen, mit mehr Chance aber auch mehr Risiko.
Du "verschwendest" aber den geringeren Anteil, den die "alten" Zertis durch ihren geringeren Kaufpreis hatten. Sinnvoller wäre es, diese Geldmenge (im Beispiel 20.000) vom Cash oder deinen "langweiligen" Aktien zu nehmen, es geht nicht um das Geld, es geht um den erlaubten Anteil.
Das ist Fischfangquotendenken ![]()
Das ist eine simple Excel-Simulation, werde ich vielleicht am WoEnde mal probieren.
hx.
am 10.09.2021 11:06
Das ist eben die große Frage: Ist es wirklich so, dass es zurückgesetzt wird?
Ich denke schon, denn ansonsten hätte der Wochengewinner immer größere Chancen auch die nächsten Wochen zu gewinnen plus Gesamtsieg zu bekommen.
Dein Einwand bezüglich der Erhöhung mit dem Cash oder Verkauf von Aktien ist richtig und hatte ich nicht bedacht.
@ehemaliger Nutzer - mit ASML ging wohl die letzten Tage nicht wirklich was, oder?
Ich glaube aber heute wird ein guter Tag sein und die kommende Zeit noch mal wieder aufwärts, wahrscheinlich kaufe ich im Realdepot ein neues Zertifikat
am 10.09.2021 14:26
Der letzt-jährige Gewinner hat 600nochwas k Gewinn gemacht.
Ich dachte deshalb (am Anfang), mit 20 k pro Tag hätte man eine Chance... Die jetzige Spitze hat aber ca. 32 k pro Tag Gewinn gemacht.
Interessant wird jetzt, wer wie lange durchhält (sieht man an mir 😋).
Wenn mal jemand vorne liegen sollte, der im Schnitt (pro Tag) weniger Gewinn gemacht hat, dann kann man daraus schließen, dass die Shooting-Stars entweder aufgegeben haben oder extremes Pech hatten...
11.09.2021 12:23 - bearbeitet 11.09.2021 15:12
11.09.2021 12:23 - bearbeitet 11.09.2021 15:12
Ich schmeiß mich weg! 😃
Obwohl ich mehr als einen ganzen Tag nichts gemacht habe, bin ich von Rang 388 auf 166 vorgerückt.
Dieser Muelmar - am Donnerstag noch die Nr. 1 - hat sein Depot um 30 k reduziert.
Die jetzige Nr. 1 ist nur 60 k von mir weg...
Auch ist die Performance (pro Tag) der Spitze von 32 k auf 24,6 k gesunken...
Das wird - fast ausschließlich - gehandelt: Dax 30 der vergangenen Woche
Zur Veranschaulichung: Die Strecke zwischen den zwei roten Pfeilen entspricht so ungefähr 1,26 %. Mit Hebel 100 bringt das 25.200 Euro fürs Depot. Das reicht, um in der Spitze mitzuschwimmen.
Ganz viele kaufen/verkaufen den Dax so ungefähr 10 x am Tag - mit Wechsel zwischen long und short.
edit: Trotzdem. Was den Kampf um den Gesamt-Sieg betrifft, werde ich mich an der Seitenlinie halten. Weiterhin "kommentieren" - ja. Weiter mitspielen - nein. Ich wiederhole mich: Da es keine Trailing-Stop-Loss Order gibt, ist man - mehr oder weniger - gezwungen, den ganzen Tag vor dem Monitor zu hocken. So stelle ich mir mein Leben für die nächsten 7 Wochen nicht vor!
Was ich jedoch machen werde: Ich suche mir ein Szenario, um möglicherweise einen Wochen-Sieg zu holen. (Weiß auch schon was - wird aber nicht verraten 😉)
Man muss nur aufpassen, dass die Spiel-Leitung nicht den Eindruck gewinnt, man würde ein Depot künstlich niedrig halten -> das würde denen gar nicht gefallen - mit Konsequenzen...
Je länger das Spiel läuft - desto besser werden die Chancen für solch ein Unterfangen! (... jedenfalls gegenüber den Depots, die auf Gesamtsieg spielen)
Mit meiner Idee - wenn der entsprechende Umstand eintreten sollte und alles optimal läuft - schaffe ich plus 55 % fürs Depot.
Wenn der/die Führende 500 k im Depot hat, müsste er/sie schon 250 k in dieser Woche machen...
12.09.2021 08:11 - bearbeitet 12.09.2021 09:01
12.09.2021 08:11 - bearbeitet 12.09.2021 09:01
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Man muss nur aufpassen, dass die Spiel-Leitung nicht den Eindruck gewinnt, man würde ein Depot künstlich niedrig halten -> das würde denen gar nicht gefallen - mit Konsequenzen...
Warum? Was du mit deinem Depot machst ist denen egal, solange du dich an die Regeln hältst. Es steht nicht in den Regeln, dass du nicht Verluste machen darfst und es steht nicht in den Regeln, dass es verboten sei, sein Depot aus welchen Gründen auch immer niedrig zu halten.
Welchen Sinn hätte es, dein Depot absichtlich niedrig zu halten? Du hast dadurch keinen Vorteil. Edit: Ich sehe was du meinst, weiter unten mehr!
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich wiederhole mich: Da es keine Trailing-Stop-Loss Order gibt, ist man - mehr oder weniger - gezwungen, den ganzen Tag vor dem Monitor zu hocken. So stelle ich mir mein Leben für die nächsten 7 Wochen nicht vor!
Ich denke viele werden mit dem Smartphone agieren. Vielleicht sind es auch Daytrader oder Menschen, die sowieso vorm PC hängen.
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Je länger das Spiel läuft - desto besser werden die Chancen für solch ein Unterfangen! (... jedenfalls gegenüber den Depots, die auf Gesamtsieg spielen)
Mit meiner Idee - wenn der entsprechende Umstand eintreten sollte und alles optimal läuft - schaffe ich plus 55 % fürs Depot.
Wenn der/die Führende 500 k im Depot hat, müsste er/sie schon 250 k in dieser Woche machen...
A) Warum werden die Chancen besser für solch ein "Unterfangen"? Ich glaube hier unterläufst du einem kleinen Logikfehler, dass deine Gewinnchancen besser stehen, weil du ja absolut gesehen weniger an Rendite einbringen musst, als jemand mit großem Depot.
B) 55% sind immer noch deutlich weniger als die 129% des Erstplatzierten - Viel Erfolg dennoch 😉
C) Du kannst maximal 20% deines Gesamtdepots mit Hebelzertifikaten einsetzen. Egal ob du 100k im Depot hast oder 500k: 20% sind 20%. Wenn du deinen 20% Einsatz um 55% steigerst, hast du aus 20k stolze 31k gemacht, was 11% Rendite auf das Gesamtdepot gesehen sind.
Wenn ein Anderer mit 500k aus seinen 20% (=100k Einsatz) ebenfalls 55% rausholt (=155k), sind das für das Gesamtdepot *TROMMELWIRBEL* ebenfalls 11%.
Edit: Ich vergaß die 20k Anteile Grenze. Die wirklich großen Hebel sind günstige Zertifikate, also hast du zwar mehr Volumen das du ausgeben kannst - aber darfst eh nur maximal 20k Scheine kaufen! Wenn ich also große Hebel habe und mein Depot bei 100k halte, dann kann ich für 20k Hebel holen und habe bei zum Beispiel oben durchgestrichenen Beispiel 11% Gewinn.
Derjenige mit 500k kann zwar 100k Einsatz haben, aber er darf maximal 20k Scheine kaufen und ist somit im möglichen Einsatz begrenzt. Wenn er dieselbe Hebelgröße haben will, kann er von den 100k maximal 20k einsetzen, da er maximal 20k Scheine kaufen kann.
Übrigens auch etwas, @haxo , was wir vergessen haben bei unserem Vergleich zuvor. Ja, du kannst mehr Geld in neue Scheine investieren - solange du nicht mehr als 20k Scheine hast!
Wenn man nicht auf den Gesamtsieg aus ist kann man das Depot am Montag direkt resetten und neu loslegen, weil die Chancen auf den Wochensieg dadurch höher sind. Deswegen verstößt auch ein niedrig halten des Depots nicht gegen Regeln @ehemaliger Nutzer - du könntest es auch einfach resetten und beginnst wieder bei 100k 😉
Ich sehe was du meintest, mein Fehler! Je größer das Depot, desto schlechter die Chancen auf den Wochensieg, weil der prozentuale Zuwachs durch die 20k Scheine Grenze auch beschnitten wird - jemand, der 20k Scheine in einem 100k Depot kaufen kann, hat einen Vorteil gegenüber demjenigen, der nur 20k Scheine bei einem 500k Depot kaufen kann.
Wenn der prozentuale Zuwachs zum Gesamtdepot entscheidend ist und nicht nur die Performance der gewählten Produkte.
am 12.09.2021 18:44
@Zilch , @ehemaliger Nutzer , ich habe gestern ein wenig mit unserer "berühmten" KO-Tabelle herumgespielt um nachzuprüfen, wie sich die 20.000€ und die 20.000 Stück _ Regeln auswirken. Als Beispiel habe ich den Goldpreis genommen und bei verschiedenen Hebeln (KO-Grenzen) deren Auswirkung auf "unser" Depot bei gleichen Goldpreisschwankungen nachgerechnet.
Allerdings nur bei einem 100.000€ Anfangsdepot, ob das nachher bei einem gewachsenen 200.000€ Depot anders ist, mache ich später. Ist ja noch Zeit.
Resultat: € schlägt Stück!
Soll heißen: Es ist wichtiger die 20.000 € Grenze auszunutzen, als die 20.000 Stück.
Ich habe einen sehr großen Hebel gewählt, wo der Preis aber nur ca. 0,15€ war und mit einem mittleren, wo der Schein ca. 1 € kostet.
Resultat: Mit dem höheren Hebel aber durch die Anzahl begrenzten Einsatz verdient man (absolut) weniger.
Optimal ist ein 1€ Schein.
hx.