Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect-App ohne google-playstore nicht nutzbar

dominiks
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

wäre es möglich beim Dienstleister, der die Android-App programmiert anzuregen, den Zwang eines installierten google-playstores auf dem Android-Smartphone  fallen zu lassen, in dem die Abhängigkeit der App zu bestimmten google-Bibliotheken abgestellt wird?

 

Es gibt Android-Smartphone-Nutzer, die zB mittels Racoon apps aus dem Playstore herunterladen und zB mittels ADB -> install installieren können, und dabei kein Playstore selbst als App auf dem Smartphone haben müssen und auch nicht wollen.

 

Wenn man in dieser Konstallelation die comdirect-app installiert, dann erscheint die Fehlermeldung, dass Abhängigkeiten nicht erfüllt werden.

 

Es gibt tausende Apps im google playstore, die sich mit oben beschrieben Wegen installieren lassen und die keine fehlenden Abhängigkeiten vom playstore lokal auf dem Smartphone bemängeln.

 

Viele Grüße

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

Ich unterstütze diese Bitte!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo dominiks,

 

derartige Änderungen sind bei uns nicht geplant. Wir werden unsere Apps weiterhin ausschließlich über die offiziellen Stores anbieten.

 

Gruß,

Erik

dominiks
Autor ★
5 Beiträge

Hallo SMT_Erik,


danke für die schnelle Reaktion.


Allerdings liegt hier von Deiner Seite ein Missverständnis vor.

 

Ich habe zu keinem Zeitpunkt darum gebeten, die Android-App über andere als google-playstore Kanäle anzubieten, denn mit erwähnten Mittel wie Racoon oder auch apk-Downloader kann man die Apps im google-playstore nach wie vor herunterladen und sie mittels ADB auf dem Smartphone installieren, ohne dass eine google-playstore-app selbst auf dem Android-Smartphone installiert sein muss.


Die comdirect-app aber verlangt bei der Installation das Vorhandensein von google-apps auf dem Smartphone, wie google-playstore oder google-maps.


Das Weglassen solcher Abhängigkeiten bei der comdirect-app hätte den Vorteil, dass z.B. Tablet-Nutzer bei denen vom Werk aus aus Lizenzgründen kein google-playstore und sonstige sogenannte gapps installiert sind, oder Anwender, die keine google-Dienste auf dem Smartphone installiert haben möchten, dennoch die app nutzen könnten.

 

 Grüße

 

dominiks

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo dominiks,

 

wie Erik bereits geschrieben hat, ist derzeit keine Änderung geplant. Ein installierter Google Playstore ist weiterhin zwingend notwendig.

 

Viele Grüße, Mario

Starszy

Auf meinem ehemaligen Android-5-Gerät lief die App ohne Play-Store und Google-Dienste.

Alledings fand die Installation über G'Play statt. Danach entfernte ich alle Google-Dienste, und die App lief weiterhin fehlerfrei.

Vielleicht probiert man mal, ein Play-Store zu installieren, danach die CD-App installieren, und Google-Playstore danach wieder entfernen ...

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ich finde dieses Anliegen unterstützenswert,

da ich mein Smartphone aus ethischen Gründen von sämtlichen Google-Diensten befreie.

Unfreie Software benutze ich nur, wo es nötig erscheint, und auch dann nur ungerne.

(Wer sich informieren möchte: www.fsf.org bzw. www.fsfe.org)

 

Zumindest ein alternatives repository zum Bezug der Apps, eingebunden etwa in die Softwareverwaltung F-Droid (siehe f-droid.org), käme mir sehr entgegen.

 

Mir ist schon klar, dass viele Kunden wahrscheinlich auf das Sauberhalten ihres Systems keinen Wert legen, und das Zurverfügungstellen alternativer Vetriebskanäle mit Kosten verbunden ist.

Andererseits könnte man damit eine spezielle Zielgruppe ansprechen und möglicherweise als Kunden gewinnen.