Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect App Installationsproblem (kein TAN verfahren)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

 

Ich habe mir ein nagelneues Android Telefon der oberen Mittelklasse (mit NFC!!!) gekauft - der Hersteller nennt es "A12", das entspricht nach normalen Maßstäben aber nur einem Audi A5.

 

Jetzt habe ich Probleme mit der Installation der Comdirect-App, die ich wohl benötige, um meine VISA-Debit an GooglePay anzubinden.

 

Das habe ich gemacht:

neues Telefon auspacken, Updates herunterladen, mit bestehendem google-Konto-verknüpfen, GooglePay App installieren (aber keine Karte hinzufügen)

 

Dann:

comdirect app herunterladen, 

Auf login klicken, Password setzen, Fingerabdrucksensor aktivieren, Zugangsdaten eingeben.

 

Dann kommt die Fehlermeldung "Kein gültiges TAN Verfahren hinterlegt"(...) Bitte aktivieren mTAN oder photoTAN auf der Webseite.

 

Ich habe aber photoTAN schon seit Jahren aktiviert!

 

Wie kann ich der comdirect App sagen "Du Depp, photoTAN ist doch schon aktiv, mach' einfach mit der Einrichtung weiter!"  ?

 

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
13 ANTWORTEN

dw2643
Einsteiger
1 Beiträge

Habe das gleiche Problem; habe die App heute installiert. Scheinbar wurde der Startprozess für die App noch nicht verbessert...

Bells4Art

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem in leicht anderer Form... meine sämtlichen sicherheitskritischen Apps sind auf meinem Samsung Smartphone im "Sicheren Ordner" installiert, so dass sie noch mal stärker von den restlichen Apps isoliert und hinter eine Authentifizierung gezwungen werden. Wenn ich sowohl die Comdirect App wie auch die TAN-App dort installiere, finden diese sich auch. Wenn nur die TAN-App dort installiert ist, findet die Comdirect App diese nicht.

 

Problem ist jetzt dass man die Google Wallet grundsätzlich gar nicht im sicheren Ordner installieren kann aufgrund des NFC-Zugriffs der dort nicht gestattet ist (wenn man schnell unterwegs bezahlen will ist es ohnehin nicht ratsam immer zuerst den sicheren Ordner öffnen zu müssen). Scheinbar muss die Comdirect App aber wiederum in der gleichen Umgebung installiert sein wie die Wallet App um Karten freizuschalten.

 

Kurz gesagt werde ich jetzt dadurch gezwungen, die TAN-App noch ein zweites mal außerhalb des sicheren Ordners zu installieren, nur um dann die Comdirect App freizuschalten, nur um dann Google Pay freizuschalten. Benutzerfreundlich geht jedenfalls anders.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Was kann jetzt die App dafür wenn du sie getrennt installierst?

Was soll der Quatsch überhaupt?

Bells4Art

Die App kann dafür nichts, die Entwickler schon... meine Fragen sind konkretisiert:

  1. Warum ist die Comdirect App der einzige Weg, um Google Pay freizuschalten, wenn man in der Wallet-App auch direkt Karten hinzufügen kann?
  2. Warum kann die Comdirect App nur genutzt werden, wenn die TAN-App auf genau dem gleichen Gerät installiert ist? Für die Authorisierung von Vorgängen aus dem Webbrowser oder anderen Apps reicht es ja auch, wenn ich die TAN-App irgendwo öffne.