22.05.2025 18:51 - bearbeitet 22.05.2025 18:51
Den Weg über das Menü nutze ich immer nur, da kommt die Zertifikatsmeldung, sobald man auf "Zum Bonus-Sparen Portal" klickt.
am 30.05.2025 10:58
Mehr als zwei Wochen sind vergangen und noch immer hat niemand das widerrufene Zertifikat getauscht. Wird an anderen Stellen ähnlich mit sicherheitsrelevanten Themen umgegangen?
am 02.06.2025 18:12
Ist leider wie immer, Bei techn. Problemen passiert erstmal lange Zeit gar nix!!!
am 03.06.2025 10:20
Ich finde das Thema tatsächlich auch etwas peinlich. Das Zertifikat wurde am 12.05.25 bei Globalsign revoked. Das ist entweder mit Absicht durch den Besteller erfolgt und sollte dann natürlich im Prozess weiterlaufen (neu ausstellen und einbinden) oder aus irgendwelchen Gründen von Globalsign selbst gesperrt - das dann aber meist mit kurzem Vorlauf, damit der Kunde/Besteller reagieren kann.
Und als Webseitenbetreiber, erst Recht im Bankenumfeld, sollte man hier echt alles im Blick behalten.
Und bitte kommt nicht mit "geht doch alles" - nein, es ist vorrangig der Firefox betroffen, da er die Zertifikatssperrlisten honoriert und achtet. Dass es in den anderen Browsern geht, ist m.E. eine Fehlkonfiguration dieser und ein bewusstes Ignorieren dieser Sicherheitsfunktion.
am 04.06.2025 22:22
Das Zertifikat wurde heute getauscht - Aufruf mit Firefox wieder möglich.
Vielen Dank fürs Beheben!
am 05.06.2025 08:17
Hallo @chr1s_bln,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sorry, dass ihr so lange warten musstet!
Liebe Grüße
Ines