Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgaben-Tracking in der App?

dermarkus
Autor ★
18 Beiträge
Hallo liebes comdirect-Team,
ich nutze seit Jahren MoneyBook unter iOS um meine Ausgaben zu notieren (nach Kategorien, mit Notizen, auswertbar mit einfachen Statistiken, sehr nützlich also). Leider wird die App nicht mehr weiter entwickelt und es gibt bestimmt viele viele Apps, bei denen das so ist. Vielleicht könnt ihr so etwas anbieten. Als Bank wisst ihr eh alles über mein Geld und kennt euch mit IT-Sicherheit aus, da würde ich euch auch meine anderen Ausgaben anvertrauen.

Liebe Grüße,
Markus
12 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Markus,

 

hast du dir schon einmal unsere banking App näher angeschaut? Die verfügt nämlich über eine Haushaltsbuch-Funktion.

 

Infos banking App

 

 

dermarkus
Autor ★
18 Beiträge

Hi Erik,

Danke erstmal für deine Antwort, die ich irgendwie komplett übersehen habe.

Das ist sehr sehr rudimentär, was da in der App bereits vorhanden ist. Oder ich sehe zumindest nicht, wie ich damit Ausgaben selbst erfassen kann. Alles was man braucht sind ein paar Kategorien, ein Datum, einen Betrag und vielleicht noch Notizen. Das sollte dann in einer exportierbaren Tabelle landen.

Die Screenshots hier zeigen eigentlich alles Roboter (fröhlich)

https://itunes.apple.com/de/app/moneybook/id337954399?mt=8

Liebe Grüße,

Markus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Markus,

 

da gebe ich dir Recht, die App ist eher für Spartaner konzipiert worden. 😉 Ob hier noch etwas weiterentwickelt wird, das eine individuelle Erfassung von Daten ermöglicht, kann ich dir nicht sagen. Aber ich werde deine Anregung gerne entsprechend weiterleiten.

 

Gruß,

Erik

dermarkus
Autor ★
18 Beiträge

Für eure Entwickler wäre das sicher kein Hexenwerk, immerhin haben die ja astreine Apps geliefert Roboter (fröhlich) Und wenn man all seine Ausgaben in der comdirect App trackt, verbringt man mehr Zeit in euren Apps, was sicher zu einer höheren Kundenbindung führt Roboter (Zunge)

clelin
Autor
2 Beiträge

Ist es möglich in der App bestimmte Posten von der Haushaltsbuchauswertung auszunehmen? Es geht hauptsächlich um die Abrechnung der Kreditkarte. Da die Kreditkarte am Anfang des Monats vom Girokonto getilgt wird, stimmen die monatlichen Ausgaben in den Kategorien nicht mehr und die Monatsbilanz wird komplett verzerrt. Aus diesem Grund habe ich die Nutzung der Kreditkarte so weit wie möglich vermieden. In letzter Zeit musste ich aber häufiger damit zahlen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @clelin und herzlichen Willkommen in unserer Community!

 

Ich habe nicht ganz verstanden, was du meinst. Wenn du den einzelnen Buchungen der Visa-Karte Kategorien zuweist, werden diese in der Auswertung der Kategorien eigentlich berücksichtigt. Die Ausgleichsbuchung am Monatsende "neutralisiert" lediglich den Visa-Karten-Saldo und dürfte die Bilanz der Kategorien nicht verzerren.

 

Oder doch?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

clelin
Autor
2 Beiträge

Dass die Buchungen der Visa-Karte in den einzelnen Kategorien angezeigt werden, ist korrekt. Mich stört nur die Ausgleichsbuchung der Karte. Sie findet am Ende eines Monats statt, die Abbuchung vom Girokonto jedoch erst am Anfang des Folgemonats. Gebe ich in einem Monat insgesamt 1000 € per Visa-Karte aus, werden die einzelnen Anteile dieses Betrages in den einzelnen Kategorien wie gewünscht aufgeführt. Im gleichen Monat werden sie von der Ausgleichsbuchung jedoch wieder ausgeglichen. Im nächsten Monat steht dann aber eine Buchung von 1000€ ohne eine Kategorie im Haushaltsbuch. Somit verzerren diese 1000 € die Monatsbilanz.
Deswegen würde ich gerne einfach die Ausgleichsbuchungen vom Haushaltsbuch ausschließen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die Abbuchung vom Giro-Konto und die Einzahlung auf die Visa-Karte am selbn Tag erfolgen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @clelin,

 

nun verstehe ich, was du meinst. Ich werde deinen Vorschlag gerne an die Fachabteilung weiterleiten. Ob oder wann eine Optimierung stattfinden wird, kann ich dir leider nicht versprechen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

MarkIng
Autor
1 Beiträge

Hallo Erik, 

 

bislang habe ich die Banking App benutzt. Da diese nicht mehr zum Download zur Verfügung steht, die Frage ob es in der „comdirect App“ auch eine Haushaltsbuchfunktion gibt bzw. geben wird? 

In der Banking App hat mir die Funktion sehr gefallen. Und es wäre schade, wenn die Funktion nun nicht mehr zur Verfügung stehen würde. 

 

Gruss, 

 

Mark