Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertragungszeitpunkt der Login-Daten

buddy
Experte
79 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe heute mal mit den diversen Apps rumgespielt und finde die teilweise recht brauchbar. 

Allerdings hab ich da so ein paar Bedenken bezüglich öffentlichen Netzwerken.

Deshalb würde mich interessieren, wann genau zB bei der Trading App (in meinem Fall Android) denn die Login-Daten übermittelt werden?

Wenn ich die App starte bleiben die persönlichen Daten (Depot und Orderbuch) erstmal verschlüsselt. Erst mit Passwort/Fingerprint werden sie freigegeben. 

Jedoch sind Zugangsnummer und PIN in der App gespeichert. 

Deshalb meine Frage: 

Werden Zugangsnummer und PIN auch erst übermittelt, wenn ich per Fingerprint das Depot freischalte? 

Oder findet das Login doch schon beim Start der App im Hintergrund statt und der Fingerprint gibt nur die Ansicht frei?

Hintergrund der Frage ist, dass ich meine Daten nicht in öffentlichen Netzwerken unverschlüsselt übertragen möchte. Die Kurse meiner Favoriten checke ich gerne öfters mal auf die schnelle, fürs Login ins Depot möchte ich jedoch auf einen VPN zurückgreifen. 

 

Danke und viele Grüße,

Daniel 

3 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Ich lehne mich jetzt Mal aus dem Fenster und behaupte, dass deine Credentials nicht unverschlüsselt übertragen werden sondern via SSL/TLS der Login initiiert wird. Das wird @SMT_Service sicherlich am Montag bestätigen können. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Buddy,

 

der Token das übertragen wird um die "eingeloggten" Bereiche freizuschalten, wird nur verschlüsselt gespeichert und erst mit der benutzerdefinierten PIN oder den biometrischen Sensoren entschlüsselt.

 

Wir können es also rein technisch erst übertragen, wenn du es freigibst.

 

Viele Grüße

Mario

buddy

@ehemaliger Nutzer  Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

@Listener Danke auch dir für deine Meinung. Meine Einschätzung war auch so, wie du es vermutet hattest. Ich wollte es nur von offizieller Seite bestätigt wissen. 

 

Von meiner Seite ist das Thema damit beantwortet. Danke!