Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung der Zugangsnummer?

dsmr
Autor ★★★
65 Beiträge

Vor kurzem habe ich in der Hibiscus-Hilfe folgendes entdeckt:

 

Die Zugangsnummer ist eine achtstellige Nummer, die der siebenstelligen Kontonummer sehr ähnlich sein kann, aber häufig auch komplett davon abweicht.

 

Siehe auch:

 

https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:misc:pintan#comdirectpin_tan

 

Es stört mich seit langem, daß die Zugangsnummer bei mir ähnlich der Kontonummer ist, weil so jeder, der meine Kontonummer und das Schema kennt, einfach mein Online-Banking sperren kann -> die wenigen Möglichkeiten durchprobieren, beliebige PIN eingeben, fertig.

 

Deshalb: Gibt es die Möglichkeit, die Zugangsnummer zu ändern? Und warum macht die Comdirect das mal so, mal so?

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @dsmr,

 

die Änderung der Zugangsnummer ist nicht möglich. 

 

Die Vergabe der Zugangsnummer erfolgt zufällig. Gerade bei älteren Kontoverbindungen kann es jedoch sein, dass die Ähnlichkeit mit der Kontonummer recht groß ist.

 

Viele Grüße

Mario

dsmr
Autor ★★★
65 Beiträge

Hmm, heißt also, man hat das Problem erkannt, gelöst, aber Altkunden, die wie ich seit den 90ern dabei sind, gucken in die Röhre? Kein feiner Zug 😮.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@dsmr  schrieb:

 

 

Es stört mich seit langem, daß die Zugangsnummer bei mir ähnlich der Kontonummer ist, weil so jeder, der meine Kontonummer und das Schema kennt, einfach mein Online-Banking sperren kann


Es steckt ein Denkfehler in dieser Aussage.

Eine Angreiferin, die deine Kontonummer kennt, hat keine Information darüber, ob deine Zugangsnummer ähnlich der Kontonummer ist, oder nicht. Ohne diese Zusatzinformation bleibt ihr nur das ausprobieren aller Kombinationen.